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Volvo CE bringt Elektroantrieb in die 20-Tonnen-Klasse

Volvo CE hat die ersten Exemplare seines neuen, mittelgroßen Elektrobaggers an ausgewählte Kunden in Deutschland und anderen europäischen Ländern übergeben. Der EC230 Electric erreicht leise und vollkommen emissionsfrei die Leistung eines dieselbetriebenen Volvo-Baggers.

Volvo Construction Equipment Elektrobagger EC230 Electric Hydraulikbagger in Deutschland
Elektrische Alternative in der Klasse der mittelgroßen Kettenbagger: Der Volvo EC230 Electric. Sein Elektromotor liefert 160 kW, die Gesamtkapazität der Batteriepakete summiert sich auf stattliche 264 kWh. | Foto: Volvo CE

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Mittelgroße batterieelektrische Bagger sind in der Baubranche noch echte Mangelware. Eine Ausnahme bildet der Volvo EC230, der sich bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt hat. Nach den Vorstellungen in China anno 2021, Norwegen 2022 sowie diversen Modellprojekten ist der elektrische Kettenbagger nun für ausgewählte Kunden in Deutschland und weitere Märkte in Europa erhältlich. Der 23-Tonnen-Elektrobagger EC230 bietet die gleiche Leistung wie ein vergleichbares Diesel-Modell, ist dabei allerdings emissionsfrei, geräusch- und vibrationsarm. Erste Anwender berichten außerdem davon, dass der EC230 Electric nicht nur eine ähnliche Grabkraft wie das Diesel-Pendant Volvo EC220E erreicht, sondern dies auch mit einer schnelleren Zykluszeit und deutlich weniger Lärm kombiniert.

Volvo-Elektrobagger arbeitet wirtschaftlich und schont die Umwelt

Die Verringerung der Schadstoffemissionen ist nicht nur angenehm für Anwender und Anwohner, sondern kann dazu beitragen, die CO2-Reduktionsziele zu erreichen. Tatsächlich ist der EC230 Electric so effizient, dass die Gesamtemissionen – selbst mit der für die Herstellung der Batterien benötigten Energie – immer noch niedriger sind als bei der Dieselvariante.

Die Vorteile bezügliche Lärm- und Schadstoffemissionen konnte der EC230 Electric bereits in etlichen Großprojekten unter Beweis stellen. Beispielhaft stehen hierfür die Umgestaltung des alten Schlachthofareals in Stockholm, der größten „fossilfreien“ Baustelle in Schweden sowie die „grüne Baustelle der Zukunft“ in Dänemark. Richard Sjöblom, Baggerfahrer im Rahmen des Schlachthof-Projekts, meinte nach dem Testeinsatz: „Wenn ich in dieser Größenklasse die Wahl zwischen einer elektrischen oder einer Dieselmaschine hätte, würde ich mich für die elektrische Maschine entscheiden. Sie bietet so viele Vorteile! Anfangs gab es zahlreiche Skeptiker, die meinten, die Maschine hätte nicht die Kapazität für einen kompletten Arbeitstag – aber sie wurden alle eines Besseren belehrt.“ Der Antrieb wird von Lithium-Ionen-Batterien gespeist und ist mit einer schnellen Zwischenladung für einen vollen achtstündigen Arbeitstag ausgelegt. Als Allzweckmaschine bietet sich der EC230 Electric für eine Vielzahl von Aufgaben an, darunter Extraktion, Erdbewegung, Planierung sowie Abfall- und Schrottumschlag.

Elektrobagger lässt sich flexibel aufladen

Standardmäßig wird der Volvo EC230 Electric über einen CCS2-Anschluss geladen. Eine weitere Option bildet eine mobile, speziell an die Anforderungen des Elektrobaggers abgestimmte Powerbank. | Foto: Volvo CE
Standardmäßig wird der Volvo EC230 Electric über einen CCS2-Anschluss geladen. Eine weitere Option bildet eine mobile, speziell an die Anforderungen des Elektrobaggers abgestimmte Powerbank. | Foto: Volvo CE

Der Elektrobagger ist mit einem CCS2-Anschluss ausgestattet, also dem in den meisten europäischen Ländern üblichen Ladestandard. Im Lieferumfang ist außerdem ein 22-kW-Ladekabel für eine normale CEE-Steckdose enthalten. Weitere Ladeoptionen sind eine mobile, speziell an die Anforderungen des EC230 Electric abgestimmte Powerbank oder eine 150-kW-Schnelladesäule, die speziell für die Anforderungen des EC230 Electric entwickelt wurde. Mit dieser Auswahl bietet Volvo CE seinen Kunden genügend Flexibilität, um die Maschine mit minimalem Aufwand zu betreiben – solange sich der Aufbau der elektrischen Infrastruktur vielerorts noch am Anfang befindet.

Volvo CE setzt weiter auf den Elektroantrieb

Die Erkenntnisse aus dem Einsatz des EC230 Electric will Volvo CE zur Entwicklung weiterer Elektromodelle nutzen – immer auch in enger Abstimmung mit Zulieferern und Kunden. Dieser partnerschaftliche Ansatz ermöglicht eine umso zügigere Markteinführung, wobei Volvo CE ein ehrgeiziges Ziel nicht aus dem Auge verliert: eine Netto-Null bei den Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2040. Thomas Bitter, Head of Technology bei Volvo CE, bekräftigt: „Die Partnerschaft mit unseren Kunden ist ein wichtiger Teil unserer Innovationsreise. Durch die enge Zusammenarbeit erhalten wir wertvolles Feedback, um unser Angebot kontinuierlich zu verbessern und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.“

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Das Elektro-Baumaschinenprogramm um den EC230 hat Volvo CE erst kürzlich um den 20-Tonnen-Radlader L120H Electric Conversion ergänzt. Flankiert werden beide Modelle durch die elektrischen Kompaktbagger EC18, ECR18 und ECR25 sowie die kompakten Radlader L20 und L25 Electric, die Volvo CE 2020 und 2021 in den Markt gebracht hat.

Technische Daten Volvo EC230 Electric

Betriebsgewicht

23.000 - 26.100 kg

Heckschwenkradius

2.850 mm

Batteriespannung

600 V

Batteriekapazität

264 kWh

Motorleistung Dauer-/Spitzenbetrieb

105/160 kW

Laufzeit (netto)

bis zu 5 h (je nach Anwendung)

Quelle: Volvo CE


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