Bell-Raupendumper: Kein Ende im Gelände
Bell Equipment führt Raupentransporter in den westeuropäischen Märkten ein – ein Novum in der Unternehmensgeschichte. Das Konzept: Wo die schweren Bell-Knicklenker nicht mehr durchkommen – zum Beispiel in Moorgebieten oder im Wasserbau – sollen die hoch geländegängigen 11- und 14-Tonnen-Raupendumper übernehmen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Bell-Raupentransporter für Europa
„So wie sich unser Raupentransporter in den USA bewährt hat und vom Markt akzeptiert wird, sehen wir auch ein großes Potenzial in Europa“, sagt Castle. „Das Fahrzeug ist sehr anpassungsfähig und bietet eine robuste Lösung für Kurzstreckentransporte bei Baumaßnahmen auf weichem Untergrund, wo für den besseren Vortrieb oder aus Umweltgründen Maschinen mit niedrigem Bodendruck gefragt sind. Gleichzeitig überzeugen die Raupenfahrzeuge mit sehr guter Steigfähigkeit selbst im unwegsamen Gelände.“ Dadurch seien sie für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet – von Einsätzen auf sandigen oder feuchten Küstenböden über Arbeiten an Energieinfrastrukturen (Pipelines, Windkraft, etc.) in entlegenen umweltsensiblen Bereichen bis hin zu Baumaßnahmen in alpinen Regionen. „Bei der Konstruktion des Raupenfahrwerks und speziell der Radaufhängung konnten wir unsere jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von knickgelenkten Muldenkippern nutzen. Was unseren Raupentransporter auszeichnet, ist das Laufwerk mit sechs Laufrädern und zwei Tragschwingen“, erklärt Castle. „Neben einem hohen Fahrkomfort bietet es die gleichmäßigste Aufstandsfläche am Markt mit optimalem Bodendruck und geringerer Punktbelastung für eine längere Lebensdauer der Raupen.“
Robuste, leichte und wartungsarme Raupendumper
Raupendumper mit Mulde oder Flachbett erhältlich
Beide Modelle bieten verschiedene Konfigurationen für Mulde und Flachbett: Der kompakte TC7A (B: 2.590 mm, L: 5.690 mm, H: 3.073 mm) verfügt über einen Kombi-Behälter, der als Kippmulde (3,5 m³) oder nach Entfernen von Seitenladen und Heckklappe als Flachbett genutzt werden kann. Der TC11A (B: 2.895 mm, H: 3.200 mm) kann entweder mit Kippmulde (5,25 m³; Gesamtlänge: 5.970 mm) oder Flachbett ausgerüstet werden (Gesamtlänge: 6.833 mm). Die Flachbettversionen eignen sich als Universalträger für die Bestückung mit Hebezeugen, Betonmischern oder anderen Spezialgeräten. „Wir sind gespannt, wie der europäische Markt auf der Bauma auf unseren Bell Raupentransporter reagiert und freuen uns darauf, den Besuchern unsere Neuentwicklung und ihre Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren“, so Castle. Nach Abschluss letzter Homologierungen rechnet Bell Equipment mit der Auslieferung beider Modelle ab Mitte 2023. Auf der Bauma 2022 in München zeigt der Hersteller – in Halle C6 am Stand 303 – den Bell TC11A – mit 11,0 t Nutzlast das größere der beiden Modelle.
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