Develon und Baurobotik-Start-up Gravis Robotics entwickeln autonome Baumaschinen
Develon, ehemals Doosan Infracore, hat sehr konkrete Vorstellungen von autonom arbeitenden Baumaschinen. Die Zusammenarbeit mit Gravis Robotics aus Zürich soll die Markteinführung der Maschinen beschleunigen. | Foto: Develon
Develon hat seine Kundenveranstaltung "Demo Days" im tschechischen Milovice unweit von Prag dazu genutzt, zum ersten Mal autonome Baumaschinen aus einer neuen Zusammenarbeit zwischen Develon und Gravis Robotics vorzuführen. Gravis Robotics mit Wurzeln in der Schweiz ist ein universitäres Start-up mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung in der Baurobotik. Die Partnerschaft zwischen Develon und Gravis Robotics zielt darauf ab, das Fachwissen beider Unternehmen im Bereich der KI-gestützten Bagger- und Baumaschinentechnik zu bündeln, um die Entwicklung von sicheren, produktiven, nachhaltigen und vorausschauenden autonomen Baggerlösungen zu beschleunigen.

Durch die gemeinsame Arbeit an autonomen Maschinenprojekten bei Develon will der koreanische Hersteller erreichen, dass die nächste Generation von autonomen Baggern schneller auf den Markt gebracht werden kann. Dazu wird das maschinenbauliche Fachwissen von Gravis Robotics mit dem Kundenstamm von Develon kombiniert. Develon ist außerdem davon überzeugt, dass es mit einem Entwicklungspartner in Europa einfacher sein wird, die spezifischen Anforderungen und Anpassungen für europäische Kunden zu erfüllen.

Die ersten Baumaschinen aus seiner autonomen Baumaschinenlösung Concept-X 2.0 zeigte Develon auf der Intermat in Paris im April 2024: die Planierraupe DD100-CX und den Kettenbagger DX225-CX. Beide Maschinen fallen äußerlich durch ihr kabinenloses Design auf. Zu den technischen Neuerungen der autonomen Develon-Baumaschinen gehören:

  • Autonomes Fahren und autonome Schildsteuerung basierend auf dem globalen Navigationssatellitensystem (GNSS)
  • Automatisiertes 3D-Planieren mit Tiltrotator-Anbaugerät
  • Verbessertes, auf maschinellem Lernen basierendes automatisches Graben und Beladen
  • Anwendung eines integrierten Arbeitsplanungsalgorithmus
  • Fortschrittliche E-Stop-Sicherheitstechnik
Der autonome Kettenbagger DX225-CX aus dem Concept-X 2.0-Programm von Develon ist dank 3D-Maschinensteuerung und Full Electric Hydraulic (FEH)-Technologie besonders kraftstoffsparend. | Foto: Develon
Der autonome Kettenbagger DX225-CX aus dem Concept-X 2.0-Programm von Develon ist dank 3D-Maschinensteuerung und Full Electric Hydraulic (FEH)-Technologie besonders kraftstoffsparend. | Foto: Develon

Develons "Smart Transparent Bucket"-System überwindet den totel Winkel

Nicht autonom, aber hochgradig digitalisiert zeigt sich das „Smart Transparent Bucket“-System von Develon. Die patentierte, vollständig integrierte Technik ist für fast alle Develon-Radlader verfügbar und leuchtet die toten Winkel vor der Schaufel aus. Dazu werden zwei Kameras an der Maschine angebracht, deren kombinierte Bilder in Echtzeit auf einem Display in der Kabine angezeigt werden. Das System sorgt damit für wesentlich mehr Arbeitssicherheit und Produktivität.

Leica 3D-Maschinensteuerung zum Nachrüsten

Zum ersten Mal zeigte Develon in Milovice auch seine neue Leica 3D-Maschinensteuerung für den „smarten“ Raupenbagger Develon DX225LC-7X. Serienmäßig ist dieser Bagger mit einer elektrohydraulischen Vorsteuerung und einem integrierten 2D-Maschinenführungs- und Maschinensteuerungssystem ausgestattet. Um die Effizienz des Baggers noch zu erhöhen, hat Develon mit Leica Geosystems zusammengearbeitet, um das Leica MC1 3D-Maschinenführungssystem als Nachrüstung anzubieten, das speziell für die nahtlose Integration mit den 2D-Sensoren und Kalibrierungen von Develon auf dem DX225LC-7X entwickelt wurde.

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Develon ist Teil der HD Hyundai Holding

Die Marke Develon gehört zu dem Unternehmen HD Hyundai Infracore (HDI) als Nachfolger von Doosan Construction Equipment und HDI wiederum zur Holdinggesellschaft HD Hyundai, zu der auch das Unternehmen HD Hyundai Construction Equipment (HCE) mit der Marke Hyundai gehört. Beide Unternehmen agieren auch nach dem Kauf von Doosan Infracore durch Hyundai im Jahr 2021 weiterhin unabhängig mit ihren eigenen Marken auf dem Markt - wollen aber beim Ausbau ihrer Marktpräsenz kooperieren. HDI und HCE sind außerdem unter dem Dach der Zwischenholding HD Hyundai XiteSolution vereint, die das Baumaschinengeschäft von HD Hyundai vertritt.

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