Gute Umsätze bei Wacker Neuson

Die Wacker Neuson Group, Hersteller von Baugeräten und kompakten Baumaschinen, ist erfolgreich in das Jahr 2022 gestartet. Der Konzern erzielte im ersten Quartal 20,2 Prozent mehr Umsatz als in den ersten drei Monaten des Vorjahres. Ergebnis und Gewinnmarge litten aber unter zwei entscheidenden Faktoren.

Wacker Neuson Group erzielt Umsatz-Wachstum im ersten Quartal 2022
Die Wacker Neuson Group ist dynamisch ins Jahr 2022 gestartet. Der Umsatz mit Baumaschinen und Baugeräten stieg um rund 20 Prozent zum Vorjahr. | Foto: Wacker Neuson

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Die Profitabilität in den Werken von Wacker Neuson litt einerseits unter Störungen der Produktion infolge der Coronapandemie, andererseits unter der weiter angespannten Situation der Lieferketten: Durch die wiederholt unterbrochene Baumaschinenproduktion und die notwendige Nacharbeit entstand zusätzlicher Aufwand, der die Produktivität in den Werken belastete. Durch höhere Bezugskosten für Material und Energie sowie deutlich gestiegene Transportkosten geriet die Bruttomarge zusätzlich unter Druck. Auch die Erhöhung der Verkaufspreise und Einsparungen bei den Kosten für Vertrieb, Forschung und Entwicklung sowie Verwaltung konnten die negativen Effekte auf das Bruttoergebnis nicht vollständig ausgleichen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging um 10,3 Prozent auf 39,1 Millionen Euro zurück. Die EBIT-Marge erreichte 7,5 Prozent, nach 10,0 Prozent im ersten Quartal 2021. „Trotz der weiterhin herausfordernden Zuliefersituation ist es unseren Teams erneut gelungen, die dynamische Nachfrage nach unseren Produkten zu bedienen und ein weiteres Quartal mit starkem Wachstum abzuliefern“, sagte Dr. Karl Tragl, Vorstandsvorsitzender und CEO der Wacker Neuson Group.

Überproportionale Baumaschinen-Umsätze in Nordamerika

Das stärkste Umsatzwachstum erreichte Wacker Neuson mit 32,9 Prozent (90,8 Millionen Euro) in der Verkaufsregion Nord-, Mittel- und Südamerika, vor allem dank der positiven Entwicklung in den USA und Kanada. Dort wurden Bagger und Kompaktlader sowie Produkte der Baustellentechnik, darunter Generatoren und Lichttürme, stark nachgefragt. Europa (EMEA) legte um 17,9 Prozent auf 411,6 Millionen Euro zu, wobei Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Polen und Tschechien Treiber des Wachstums waren. Wacker Neuson profitierte von einer starken Nachfrage nach Baggern, Radladern und Dumpern für die Bauwirtschaft, daneben entwickelte sich die konzerneigene Vermietung von Baumaschinen und Baugeräten positiv. In Asien-Pazifik war die Geschäftsentwicklung uneinheitlich: Starkem Wachstum in Australien, wo besonders Bagger und Walzen stark gefragt waren, stand ein unverändert schwieriges Marktumfeld in China gegenüber.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Umsatzprognose für 2022 unverändert

Für das Geschäftsjahr 2022 geht Wacker Neuson unverändert von einem Umsatz zwischen 1,9 und 2,1 Milliarden Euro aus. Die EBIT-Marge wird in der Bandbreite von 9,0 bis 10,5 Prozent erwartet. Ineffizienzen in Produktion und Logistik als Resultat der Lieferketten-Probleme sowie die deutlich gestiegenen Material-, Transport- und Energiekosten werden im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich nicht vollständig kompensiert werden können. Der Vorstand sieht zudem das Risiko, dass die Störungen der Lieferketten noch weiter zunehmen könnten. Weitergehende Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld sowie die Verfassung der globalen Lieferketten sind in dieser Prognose nicht berücksichtigt. Ebenso nicht enthalten sind die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen auf die Produktion von Wacker Neuson in China.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.