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Cat 340 VAH Kettenbagger mit Verstellausleger neu auf dem europäischen Markt
Zur bauma 2025 kam die neueste Generation des Cat 340 mit Verstellausleger nach Europa. Diese Konfiguration bietet Caterpillar ausschließlich auf dem alten Kontinent an. | Foto: Caterpillar

Die einen schwören auf ihren hydraulischen Verstellausleger, die anderen wollen ihren Monoblockausleger um keinen Preis missen. Beide Varianten haben ihre Daseinsberechtigung und somit ihre Vor- und Nachteile, die genau gegeneinander abzuwägen sind. Mit einem Verstellausleger bekommt der Bagger ein zusätzliches Auslegergelenk und kann damit Aufgaben anpacken, die mit dem Monoblockausleger kaum oder gar nicht zu bewältigen sind. Bislang war die neueste Generation des Cat 340 nicht mit dieser Ausstattung in Europa verfügbar.

Cat 340 VAH mit voller Grabtiefe

Die Neuentwicklung, die auf der bauma 2025 präsentiert wurde, war durch den Gedanken motiviert, einen Einsatz auch auf engen oder eingeschränkten Baustellen zu ermöglichen. Durch das zusätzliche Auslegergelenk vergrößert der Verstellausleger (VAH) laut Caterpillar den Einsatzbereich der Maschine und verringert gleichzeitig den Platzbedarf zum Drehen auf engen Erdbewegungs- und Abbruchbaustellen. „Durch den Einsatz des VAH verlieren die Betreiber nichts von der Standardfunktionalität des 340. Die maximale Grabtiefe von 8,20 Metern bleibt weiter erhalten. Dafür gewinnt die Maschine zusätzliche Flexibilität, um sie auf einer viel breiteren Palette von Baustellen einzusetzen. Das schafft bessere Möglichkeiten, auch unter beengten Platzverhältnissen zu arbeiten“, sagt Ana Pinzon, Caterpillar-Produktspezialistin für Bagger in Europa.

Cat 340 VAH ist sicher und komfortabel

Die VAH-Option, so Ana Pinzon weiter, mache eine bereits gut ausgestattete Maschine noch mal eine Spur attraktiver. Das gilt insbesondere für die Sicherheits- und Komfortausstattung der Maschine: Heck- und Seitenkameras gehören zur Standardausrüstung und zeigen auf dem hochauflösenden Touchscreen-Monitor in der Kabine die Position der Maschine an. Die integrierte Hub- und Schwenkbegrenzung verhindert, dass sich die Maschine außerhalb der vom Fahrer definierten Parameter bewegt. Eine optional verfügbare Abbruchkabine bietet zusätzliche Sicherheit durch eine P5A-Verglasung und Front- sowie Dachschutzgitter.

„Fahrer, die sich voll und ganz auf ihre Maschine einlassen, alle Funktionen beherrschen und sich von wiederholenden oder banalen Aufgaben entlasten wollen, erhöhen die Sicherheit auf der Baustelle“, meint Ana Pinzon. Zum Beispiel wurde die neueste Benutzeroberfläche in den Kabinenmonitor eingebaut, die eine schnelle und einfache Identifizierung aller Anwendungen und Menüoptionen ermöglicht. Durch das Scannen eines QR-Codes wird eine ganze Reihe von Anleitungsvideos und Informationen über die Maschinentechnik aufgerufen. Darüber hinaus gibt das System Operator Coaching dem Fahrer Tipps, um produktiver zu arbeiten. „Dies reduziert nicht nur den Maschinenverschleiß, sondern beugt auch einer Ermüdung des Fahrers vor und optimiert seine Fähigkeiten“, stellt Ana Pinzon dar. Zur Verbesserung der Produktivität auf der Baustelle trägt die ab Werk integrierte Funktion Cat Grade Assist bei, um Ausleger- und Stielbewegungen zu automatisieren.

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Stufe-V-Dieselmotor im Cat 340 VAH

Der 340 VAH wird von einem Cat-Motor C9.3B mit 254 kW (346 PS) angetrieben, der die EU-Stufe V erfüllt, und ist mit seinem verstärkten Unterwagen für den Einsatz unter rauen Bedingungen ausgelegt. „In Anbetracht der Einsatzgebiete, in denen der 340 VAH wahrscheinlich eingesetzt wird, ermöglicht die Motorisierung den Betreibern auch die Verwendung von kohlenstoffärmeren Kraftstoffen wie Biodiesel und HVO, um lokale Richtlinien oder die eigenen Klimaziele der Kunden zu erfüllen“, betont Ana Pinzon. Proaktive Wartungserinnerungen unterstützen die Werkstatt, um unnötige Ausfallzeiten zu vermeiden. Mithilfe von VisionLink lässt sich der Kraftstoffverbrauch auswerten und damit auch überwachen, was ebenfalls zu einem effizienten und nachhaltigen Betrieb beiträgt.


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