Ab 2024 neues Unimog Bedienkonzept von Mercedes-Benz Special Trucks
Mercedes-Benz Special Trucks stellt auf der Agritechnica das neue Bediensystem UNI-TOUCH für den Unimog Geräteträger vor. | Foto: Daimler Truck AG
Beim neuen Bedienkonzept Uni-Touch ist die Mittelkonsole nach Herstellerangaben schlanker konzipiert und quer und längs verschiebbar. Auch die Anzahl der Bedienelemente würde platzsparend reduziert, um die Übersicht und die Bediengeschwindigkeit zu steigern. Möglich sei das durch die frei konfigurierbare Belegung von Tasten für den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen. Über einen 10,5 Zoll (26 Zentimeter) großen Touchscreen könne der Anwender die passenden Einstellungen für den jeweiligen Arbeitseinsatz vornehmen. Über den Bildschirm können Bedienabläufe so programmiert werden, dass bei Knopfdruck ein individuell vorkonfigurierbarer Prozess abläuft, der sonst viele einzelne Bedienungsschritte erfordern würde.

Uni-Touch in der Armlehne

Neues Bedienkonzept Uni-Touch für Unimog Geräteträger – flexibel, ohne Schnickschnack | Foto: Daimler Truck AG
Neues Bedienkonzept Uni-Touch für Unimog Geräteträger – flexibel, ohne Schnickschnack | Foto: Daimler Truck AG

Auch der Multifunktions-Joystick verfügt über frei belegbare Bedienelemente, die für vorprogrammierte Abläufe verwendet werden können. Im neuen Bedienkonzept kann der Joystick direkt in die Vorbereitung an der rechten, klappbaren Armlehne eingesteckt werden.

Bei Bedarf ist der Joystick auch in die Vorbereitung an der rechten Armlehne des Beifahrersitzes umsteckbar. Bei Verwendung der Wechsellenkung Vario Pilot und bei der Gerätesteuerung durch den Beifahrer oder vom Beifahrersitz aus, kann die Bedienung so wie gewohnt mit der rechten Hand ausgeführt werden. Die kapazitive Handerkennung erhöht dabei die Bediensicherheit: Der Joystick führt Befehle nur dann aus, wenn eine menschliche Hand ihn steuert. Weitere Elemente des neuen Bedienkonzepts sind die Start-/Stopp-Taste, die den klassischen Zündschlüssel des Geräteträgers ersetzt und die neuen Türbedienfelder an der Fahrer-, Beifahrer- und der optionalen Mähtür. Mit dem neuen Bedienkonzept wird auch die praktische Zentralverriegelung zur Serienausstattung.

Das neue Bedienkonzept Uni-Touch wird ab dem zweiten Quartal 2024 serienmäßig in jedem Unimog der Geräteträgerbaureihe U 219 bis U 535 verbaut sein.

Unimog U 535 und U 530

Die hohe Motorisierung des Unimog U 535 mit 260 kW (354 PS) entspreche dem Wunsch vieler Kunden im schweren Gewichtssegment mit zulässigen Gesamtgewichten von bis zu 16,5 Tonnen, heißt es bei Mercedes-Benz Special Trucks. In Verbindung mit der mechanischen Heckzapfwelle zur Abnahme der vollen Motorleistung können so leistungszehrende Geräte, wie zum Beispiel ein Holzhacker, betrieben werden. Der Unimog U 530 ist mit der neu entwickelten, hydropneumatischen Federung an der Hinterachse ausgestattet. Der ausgestellte U 530 mit der Mähwerkskombination Krone Easy Cut B bringt für den landwirtschaftlichen Einsatz ebenfalls eine Agrarausstattung mit.

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