MAN hTGX als Lkw-Innovation des Jahres ausgezeichnet

Der neue Schwerlast-Lkw mit Wasserstoff-Verbrenner von MAN ist auf der IAA Transportation in Hannover mit dem „Truck Innovation Award 2025“ ausgezeichnet worden. Dort wo die Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Lkw nicht ausreicht, könnte der MAN hTGX alternativ zum Einsatz kommen.

MAN hTGX auf der IAA als Lkw-Innovation des Jahres ausgezeichnet
Der MAN hTGX mit Wasserstoff-Verbrenner hat die Auszeichnung "Truck Innovation Award 2025" erhalten. | Foto: QUATEX
Mit dem hTGX stellt MAN eine praxistaugliche Alternative zum batterieelektrischen Lkw vor. Den Antrieb übernimmt der MAN H4576-Verbrenner, der auf dem 16,8 Liter-Dieselaggregat D38 von MAN basiert und über eine Fremdzündung verfügt. Der Sechszylinder-Reihenmotor leistet 520 PS (383 kW) und entwickelt ein maximales Drehmoment 2.500 Nm, die zwischen 900 bis 1.300 U/min anliegen. Die Leistungsentfaltung besonders schnell und ähnlich wie bei einem konventionellen Dieselmotor erfolgen. Grund dafür ist die Direkteinspritzung des Wasserstoffs in die Zylinder. Der MAN hTGX hat eine maximale Reichweite bis 600 km ohne Nachtanken und bietet eine hohe Zuladung. Die Tankkapazität beträgt 56 kg. Das Auftanken mit auf 700 bar komprimiertem Wasserstoff (CG H2) sei in weniger als 15 min erledigt, heißt es vom Hersteller. Im kommenden Jahr 2025 soll der hTGX in einer Kleinserie von zirka 200 Stück in den Achsvarianten 6x2 und 6x4 gebaut und in ausgewählten Märkten getestet werden.

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