Ford Trucks präsentiert F-MAX im Luxury-Paket
Ford Trucks bringt ein Upgrade für seinen schweren Fernverkehrs-Lkw in den Markt. Für seinen F-MAX Luxury verspricht der Lkw-Hersteller aus der Türkei mehr Komfort, mehr Leistung und weniger Verbrauch unter allen denkbaren Fahrbedingungen. Hinter dem Schlagwort Luxury verstecken sich Verbesserungen an Motor, Getriebe und am Design der Sattelzugmaschine.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
F-MAX Luxury: Neue Lenkung mit drei einstellbaren Fahrmodi
Zudem soll die neue elektrohydraulische Lenkung EHPAS (Electro-Hydraulic Power Assisted Steering) die Lenkkräfte um 70% reduzieren. Dadurch könne der Fahrer den Lkw mit deutlich weniger Kraftaufwand lenken, der Fahrkomfort steigt. Insgesamt stehen ihm drei wählbare Lenk-Modi für unterschiedliche Fahrbedingungen zur Verfügung. Der „Komfortmodus“ erfordert den geringsten Lenkaufwand und eigne sich vor allem im Stadtverkehr und für Rangiertätigkeiten. Der Modus „Ausgewogen“ soll ein optimiertes Lenkverhalten bieten und dürfte generell am häufigsten verwendet werden. Der Modus „Stabil“ eigne sich besonders für lange Strecken. Er stabilisiere die Lenkung und absorbiere kleinere Lenkradbewegungen am Volant.
F-MAX Luxury: Design-Anpassungen innen wie außen
Mit seinem 2,50 m breiten Innenraum und dem Stauraum von insgesamt 790 l Fassungsvermögen bietet der F-MAX schon heute viel Platz und Komfort. Die neuen Zusatzfunktionen der Luxury-Pack-Option heben das Fahrzeug ins gesamt auf ein höheres Niveau. Sie spiegeln sich auch im Innen- und Außendesign wider. Äußerlich kann der Ford-Truck mit verchromtem F-MAX-Label mit schwarzem Grill, schwarzen Türgriffen und Radkästen in schwarzer Optik sowie Aufklebern auf den Seitenschwellern punkten. Zusätzlich verleihen neue schwarze LED-Scheinwerfer dem F-MAX ein schickes Aussehen. Parallel zu den optisch gesetzten Akzenten sollen die Scheinwerfer auch die Straße besser ausleuchten und bei Dunkelheit für eine mehr Sicht sorgen. Außerdem besitzen sie LED-Tagfahrlicht, optional auch LED-Abblendlicht.
Bedienung und Display
Alle Bedienelemente und Betätigungen für die Assistenzsysteme sind leicht zugänglich positioniert. Das Kombiinstrument zeigt dank personalisierter My-View-Technik alle erforderlichen Daten im Hauptbildschirm an, was die Fahrleistung optimieren kann. Das Multimediadisplay besteht aus einem 7,2“-LCD-Touchscreen und erlaubt den einfachen Zugang zu Radio und USB-Anschluss, zur Navigation (Option), Freisprechfunktion, Android Auto, Apple Car-Play sowie Bluetooth. Die Beleuchtung von Instrumententafel und Touchscreens besitzt eine automatische Dimmfunktion mit Tag-/Nachtumschaltung in sechs Modi.
F-MAX: Datengesteuerter und vernetzter Lkw
Im F-MAX führt Ford Trucks jetzt die sogenannte Connec-Truck-Telematik ein. Auf digitaler Basis erlaubt sie eine Fernüberwachung und drahtlose Softwareaktualisierung. Mit der Fernüberwachung soll mit Hilfe einer topografischen Karte der Straßenzustand analysiert und danach die Geschwindigkeit angepasst werden können. Bis zu 4% Kraftstoffeinsparungen seien so realisierbar. Bei auftretenden Problemen könne Ford Trucks eine Ferndiagnose stellen und an das Call-Center sowie den Händler weiterleiten. Damit nicht genug: Zur Ausstattung gehören noch Notbremsassistent, Spurhalteassistent, vorausschauender Tempomat und Telematik.
Ford-Lkw in Elektroversion
Bereits auf der IAA Transportation in 2022 feierte das erste vollelektrisches Ford-Modell seine Premiere. Bis 2030 will Ford Otosan 50% aller in Europa verkauften Lkw der Marke Ford Trucks emissionsfrei sein. Die Studie des batterieelektrischen Kommunalfahrzeugs für 18 bis 26 t Gesamtgewicht soll im Vergleich zu Verbrenner-Lkw mit niedrigeren monatlichen Energieverbrauch aufwarten. Laut Ford Trucks dürften die vollelektrischen Lkw innerhalb von vier Jahren dank der staatlichen Zuschüsse niedrigere Gesamtbetriebskosten als Dieselfahrzeuge aufweisen.
Der Prototyp des Müllsammelfahrzeugs – denkbar wären ebenso Pritschen-, Koffer- oder Baufahrzeuge – nutzt einen in der Spitze 390 kW starken E-Motor (Dauerleistung 270 kW). Die Kraft leitet ein Viergang-Getriebe an die Räder weiter. Den Aufbau versorgt ein elektrischer Nebenabtrieb mit einer Peakleistung von 75 kW (Dauerleistung 45 kW). Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 392 kWh Energie und versorgt den Lkw mit Strom. Die maximale Ladeleistung beträgt 180 kW. Die Reichweite gibt Ford Trucks mit maximal 300 km an. Wann die ersten F-MAX für den Fernverkehr elektrisch fahren, bleibt abzuwarten.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Vor einem Jahr hat Ford Trucks seinen F-Max für den Fernverkehr auf den deutschen Markt gebracht. Damit will der türkische Fahrzeughersteller sich als achte Lkw-Marke etablieren.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.