VW Amarok kommt 2022 in Europa zurück
Der neue Pick-up von VW legt einen kraftvollen Auftritt hin und wirkt in der Frontpartie deutlich sportlicher. | Foto: VW Nutzfahrzeuge

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Zu den Neuerungen gehören zahlreiche und in diesem Segment neue Fahrerassistenzsysteme, die den Kunden den Alltag erleichtern sollen. Das Exterieur des Amarok 2022 präsentiert sich deutlich sportlicher und kraftvoller. Die Seitenansicht zeigt eigenständige, klare Kanten und prägnante Linien. Die Stylingbar als optische Verlängerung der Doppelkabine in die Cargobox sorgt für eine dynamische, aerodynamische und solide Proportion der Karosserie.

Der neue VW Amarok zeigt eigenständige, klare Kanten. Prägnante Linien mit deutlichem Schliff von deutschen und australischen Designern. | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Der neue VW Amarok zeigt eigenständige, klare Kanten. Prägnante Linien mit deutlichem Schliff von deutschen und australischen Designern. | Foto: VW Nutzfahrzeuge

Größer und geländegängiger

Insgesamt wächst der neue Amarok um 10 cm und misst künftig 5,35 m in der Länge. Zudem wird seine Karosserie breiter als die Vorgänger-Version. Beides soll sich auch in mehr Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe zeigen. Mehr Bodenfreiheit dürfte den „Wolf“ (Übersetzung für Amarok aus der Sprache nordamerikanischer Inuit) nochmals Offroad-tauglicher machen. Ferner passt weiterhin eine Europalette zwischen die Radkästen auf der Ladefläche. Für ausreichend Ladungssicherung sei ebenfalls gesorgt.

Das Frachtabteil schluckt auch eine Europalette. Erstmals ist in Cargobox und Heckklappe ein prägnanter Amarok-Schriftzug zu sehen. | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Das Frachtabteil schluckt auch eine Europalette. Erstmals ist in Cargobox und Heckklappe ein prägnanter Amarok-Schriftzug zu sehen. | Foto: VW Nutzfahrzeuge

Antrieb über V6-TDI-Motor

Der neue Pickup von Volkswagen-Nutzfahrzeuge kommt nach wie vor mit einem großen V6-TDI auf den Markt, was zahlreiche VW-Fans und PS-Liebhaber freuen dürfte. Innen verspricht Volkswagen mehr Premium als zuvor. Ambiente, Komfort, Bedienkonzept und Konnektivität des Amarok sollen die Messlatte für das Pickup-Segment deutlich nach oben verschiebt.

Das Interieur soll sich deutlich verändern. Viel verrät der Blick aus der Frontscheibe hier aber noch nicht vom Cockpit. | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Das Interieur soll sich deutlich verändern. Viel verrät der Blick aus der Frontscheibe hier aber noch nicht vom Cockpit. | Foto: VW Nutzfahrzeuge

Ab Ende 2022 bestellbar

Den VW Amarok gibt es seit 2010 in Serie. Seit 2016 begeistert die zweite Generation mit ihrem serienmäßigen V6-Diesel die Kunden in den Amarok-Märkten. Mehr als 815.000 Fahrzeuge habe VW in den zurückliegenden zwölf Jahren verkauft. In Deutschland ist der Amarok seit Mitte 2020 nicht mehr auf dem Markt. Seine Produktionslinie im Werk Hannover musste der E-Mobilitätswelle von VW Nutzfahrzeuge Platz machen. Die neue Version des VW Pick-ups wird Mitte 2022 Weltpremiere feiern und künftig im südafrikanischen Silverton produziert. Ab Ende 2022 in Deutschland bestellbar werden die ersten Auslieferungen hierzulande Anfang 2023 erfolgen.

Im Gelände wie auf der Straße fühlt sich der VW Amarok der dritten Generation zu Hause. | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Im Gelände wie auf der Straße fühlt sich der VW Amarok der dritten Generation zu Hause. | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Ein erster Blick in den Innenraum des neuen Amarok Modelljahr 2022 verrät die expressive und markante Volkswagen-DNA | Foto: VW Nutzfahrzeuge
Ein erster Blick in den Innenraum des neuen Amarok Modelljahr 2022 verrät die expressive und markante Volkswagen-DNA | Foto: VW Nutzfahrzeuge

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