Mercedes Arocs mit digitalem Upgrade
Fahrbericht Mercedes Arocs 2651 K 6x4: Die technischen Trends im Straßen-Lkw setzen sich jetzt Zug um Zug auch bei Baufahrzeugen durch. Zumindest Mercedes rüstet seinen Bauspezialisten Arocs digital auf. Mit 40 t muss er bei uns in die Grube.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Viel Platz, viel Übersicht im Fahrerhaus
Das Lenkrad lässt sich nicht so steil stellen, wie wir es von den Skandinaviern kennen. Dafür ist der Instrumententräger digitalisiert. Mit einem Zentraldisplay, dem man verschiedene Ansichten und Informationen entlocken kann. Rechts daneben ein großes Display, das die meisten Fahrzeugfunktionen per Touchscreen bedienbar macht. Es gibt wieder einen Drehschalter fürs Fahrlicht, auf den Lichtsensor muss man sich bei Regen und diesigem Wetter nicht mehr verlassen. Ob man den Spurwächter während der Fahrt am Touchscreen einwandfrei abschalten kann, da sind wir uns nicht so sicher. Aber im Stand den Nebenabtrieb aktivieren, das klappt vorzüglich. Immerhin muss man nicht in den Menüs blättern, um beispielsweise den Freischaukelmodus zu finden.
Dieselmotor: Vorlaut unter der Kabine
Geradeauslauf wenig optimiert
Mit vollem Ladungsträger federt der Arocs bekömmlich. Auf welligen Straßen fällt auf, dass der Dreiachser nicht stoisch geradeaus fährt. Ob es an den Michelin-Reifen liegt? Ein Quäntchen dürfte auch der kurze 3.300er Radstand dazu beitragen. Selbst im Straßenverkehr zeigt sich das Powershift-Getriebe nicht von der besten Seite. Es schaltet mehr, als es müsste und immer von Zugkraftverlusten begleitet. Das kann der leistungsstarke 12,8-l-Diesel auch nicht ausgleichen, der Antriebsstrang ist nicht so souverän, wie man eigentlich erwarten möchte. Ob es an der Konfiguration des Fahrzeugs liegt?
Mit Luftfederung anstelle der 10-t-Blattfedern an den Antriebsachsen fährt der Arocs komfortabler, so viel ist sicher. Bauartbedingt schiebt er im Gelände über die Vorderräder, eine elektronische Lenkbremse wie im MAN könnte Abhilfe schaffen. Auch beim Aufbau gibt es Licht und Schatten: Einerseits die bewährte Meiller-Qualität, dann aber eine Rollplane, die sich kaum über einen Schüttkegel spannen lässt. Vorbildlich allerdings der federunterstütze Heckunterfahrschutz, der sich ohne Kraftanstrengung hochklappen lässt.
Mercedes Arocs - Unsere Meinung
In Sachen Digitalisierung ist der Arocs einsame Spitze. Von den Instrumenten im Cockpit über Lenk- und Regensensor bis zum GPS-Tempomat und dem umfassenden Sicherheitspaket stimmt alles. Nur der Antriebsstrang mit seinem eher mittelmäßig agierenden Automatikgetriebe und einem kräftigen Motor, der aber mit seiner Lautstärke nervt, könnte wesentlich besser auf den Dreiachser mit Anhänger angepasst sein.
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Technische Daten zum Mercedes Arocs 2651 K
Fahrerhaus | |
Typ | M-Fahrerhaus Classic Space, mittellang |
Breite/Länge | 2.300 / 2.000 mm |
Lagerung | Vierpunkt-Stahlfederung |
Motor | |
Motorbezeichnung | OM 471 LA, 2. Generation |
Bauart | Sechszylinder-Reihenmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vier Ventile pro Zylinder, elektronisch geregelte Hochdruck-Einspritzung über druckverstärktes Common-Rail-System, Euro 6 Step E, AGR, DPF und SCR |
Hubraum | 12.809 cm³ |
Nennleistung | 375 kW/510 PS bei 1.600/min |
Max. Drehmoment | 2.500 Nm bei 1.100/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Automatisiertes Zwölfgang-Getriebe G 330-12 Powershift 3, Dreigang-Grundgetriebe mit synchronisierter Range- und Split-Gruppe |
Fahrprogramm | Offroad |
Übersetzung | i=11,63 - 0,77 |
Achsen | |
Vorderachse | Gerade Faustachse mit 2-Blatt-Parbelfedern, Stabilisator, Achslast: 7,5 t |
Hinterachsen | Außenplanetenachsen mit 3-Blatt-Parabelfedern, Achslast: 2 x 10,0 t |
Sperren | Längs- und Quersperren |
Übersetzung | i=4,333 |
Reifen | |
Lenkachse | Michelin X Multi 385/65 R 22.5 |
Antriebsachsen | Michelin X Multi 315/80 R 22.5 |
Fahrgestell | |
Rahmen | Gespreizter U-Profil-Leiterrahmen mit schmaler Rahmenspur, verwindungsfreudig |
Bremsen | vorn und hinten Scheibenbremsen |
Tankinhalt | 290 l Diesel / 60 l Adblue |
Maße und Gewichte | |
Länge/Breite/Höhe | 7.505/2.548/3.653 mm |
Radstand | 3.300/1.350 mm |
Rahmenhöhe unbeladen | 1.075 mm |
Böschungs-/Rampenwinkel | 25°/25° |
Leergewicht / Nutzlast | 12.500 / 13.500 kg |
zul. Gesamtgewicht (Solo) | 26.000 kg |
Testgewicht mit Anhänger | 40.400 kg |
Aufbau | |
Hersteller | Meiller |
Typ | Dreiseitenkipper D316 |
Muldenmaße Länge/Breite/Höhe | 4.900/2.380/800 mm |
Besonderheiten | Bordmatik links, mechanische Rollplane |
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