Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
DAF startet Serienfertigung von E-Lkw im Frühjahr
Die Hallen sind fertig: Auf dem Gelände von DAF Trucks in Eindhoven entstand in 18-monatiger Bauzeit das neue Montagewerk für die Elektro-Lkw. | Foto: DOUWE BECKMANN

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Das neue Lkw-Werk in den Niederlanden entstand innerhalb von 18 Monaten und verfügt über zwei Montagelinien. Während die Mitarbeiter auf der Hauptmontagelinie die Fahrgestelle zusammenschrauben, entstehen alle Hochspannungskomponenten inklusive der Batteriesätze und Antriebsstränge auf der untergeordneten Montagelinie. DAF rechnet in den nächsten Jahren mit einer Produktionskapazität von mehreren Tausend Fahrzeugen im Jahr, was der steigenden Nachfrage nach vollelektrischen Lkw entsprechen soll.

Pünktlich zur IAA Transportation 2022 präsentierte DAF in Hannover die XF Electric und XD Electric, die ab diesem Frühjahr im neuen Montagewerk vom Band laufen. | Foto: Quatex
Pünktlich zur IAA Transportation 2022 präsentierte DAF in Hannover die XF Electric und XD Electric, die ab diesem Frühjahr im neuen Montagewerk vom Band laufen. | Foto: Quatex

Modulares Batteriekonzept für bis zu 500 km Reichweite

Die neuen DAF E-Lkw haben die Holländer erstmals auf der IAA Transportation im Jahr 2022 dem breiten Publikum präsentiert. Mit ihrem modularen Batteriekonzept sollen sie bis zu 500 km Reichweite besitzen. Die Grundlage für jeden Elektro-Lkw von DAF bildet ein sogenannter Gleiter – ein Fahrgestell samt Fahrerhaus, aber ohne Antriebsstrang. In einem achtstufigen Prozess entstehen dann auf der Hauptproduktionslinie XD Electric und XF Electric als 4x2-Sattelzugmaschine und 6x2-Lkw-Fahrgestell.

Auf der Hauptmontagelinie fertigt DAF aus den „Gleitern“ ohne Antriebsstrang komplette Stromer auf Basis von 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Lkw-Fahrgestellen. | Foto: DOUWE BECKMANN
Auf der Hauptmontagelinie fertigt DAF aus den „Gleitern“ ohne Antriebsstrang komplette Stromer auf Basis von 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Lkw-Fahrgestellen. | Foto: DOUWE BECKMANN

Zwei E-Motoren von Paccar mit bis zu 480 PS

Für den vollelektrischen Antrieb der DAF Electric sorgen zwei Paccar EX-Motoren in sechs verschiedenen Leistungsstufen von 170 bis 350 kW (210 bis 480 PS). Zusätzlich bietet DAF eine Auswahl an Batteriesätzen an, die sich je nach Kundenwunsch an verschiedenen Positionen am Fahrgestell montieren lassen. Der kleinste Satz enthält zwei „Stränge“, die zusammen eine Kapazität von 210 kWh besitzen und eine Reichweite bis zu 200 km garantieren sollen. Die größte Option verfügt über fünf „Stränge“ mit einer Kapazität von 525 kWh. Laut Hersteller erlaubt diese Energiemenge Reichweiten über 500 km.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.