Neue Leistungsklasse bei Zandt-Tiefladern
Der Anhängerhersteller Zandt cargo präsentiert auf der bauma 2025 eine neue Fahrzeugreihe. Der Satteltieflader ST soll dabei eine neue Leistungsklasse markieren. Messepremiere feiern auch neue Plateau-Anhänger.


GEDA macht auf der bauma 2025 das Motto zum Programm
Bau- und Industrieaufzughersteller GEDA stellt auf der Weltleitmesse der Branche neueste Innovationen ganz nach dem Motto „UNLIMITED SOLUTIONS“ vor.
Premiere der Anhänger-Baureihe AP-BTA

Ihre Messepremiere in München feiert auch die Baureihe AP-BTA. Das Konzept der Plateau-Anhänger überzeugt nach Herstelleraussage in Produktdesign, Anwendernutzen und Einsatzflexibilität. Geeignet sei das Modell AP-BTA für Abroll- und Absetzbehälter, ISO- Container, Paletten, Baugeräte und Baumaschinen. Zur Ausstattung zählen Alurampen und pneumatisch betätigte Klemmen. Zudem gibt es für diese Baureihe ein in Anzahl und Belastbarkeit abgestimmtes Zurrkonzept.
Vierachsiger Tieflader-Plateau-Anhänger AT-P 400

In seiner neuesten Generation tritt der Tieflader-Plateau-Anhänger AT-P von Zandt cargo als Vierachser auf. Der Anhänger-Tieflader-Plateau AT-P 400 zeichnet sich durch eine ebene und niedrige Ladehöhe aus. Eine Vielzahl von integrierten Ladungssicherungsmöglichkeiten soll die Handhabung erleichtert. Neben der Zeit- und Kostenersparniss stand bei der Entwicklung auch eine ergonomische Bedienung im Fokus. Das zeigt sich in den heraus- und umklappbaren Zurringen für 10.000 daN Zugkraft. Die Zurrdreiecke im Außenrahmen sind in engen Abständen positioniert. Das gewährleiste stets den bestmöglichen Winkel zu den zu sichernden Maschinen oder Paletten. Die Rampenbedienung erfolgt allein über selbstsichernde Hydraulikzylinder, so dass keine seitliche Diagonalstange oder Spanngurte nötig sind. Das entlaste die Fahrer beim Ladevorgang und verkürze die Rüstzeit.
Tandem-Anhänger-Tieflader TAT für die Asphaltkolonne

Für den Baumaschinentransport in der Asphaltkolonne zeigt Zandt cargo auf der bauma den Tandem-Anhänger-Tieflader TAT. Eine hydraulische Rampe soll das Befahren mit dreirädrigen Asphaltfräsen ermöglichen. Sie lässt sich bei Bedarf komplett zusammenschieben. Dabei verwandeln sich zwei einzelne, jeweils 800 mm breite und 3 m lange Rampen zu einer geschlossene Auffahrrampe mit 1.600 mm Breite. Durch die Heckschräge und die langen Auffahrrampen ergibt sich ein flacher Auffahrwinkel. So können selbst Asphaltfertiger mit flacher Bohlenfreiheit ohne Berührung mit dem Boden umgesetzt werden. Der Überfahrbereich an der Rampenwelle ist dabei geschlossen. Das verhindert ein Festsitzen, wenn Geräte mit kleinem Raddurchmesser oder Stahlbandagen verladen werden müssen. Der gesamte Transportbereich einer Asphaltkolonne von Fräsen, Fertiger und Walzen sei damit optimal abgedeckt. Optional bietet Zandt cargo einen Planenaufbau für den TAT an.
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