Holzhäckslerkauf - Was ist zu beachten?

Die Forderung nach Natur-, Artenschutz und Schonung der Ressourcen beeinflusst auch die Hersteller von Holzhackmaschinen. Welche zukunftsweisenden Lösungen bieten sie für den Landschaftsbau an oder an welchen bewährten Merkmalen halten sie fest? An der Umfrage der B_I galabau beteiligten sich sechs Hersteller.

Worauf achten beim Kaufen von Holzhäcksler
Welche Zerkleinerungstechnik, welche Größe und welche Antriebsart gewählt werden sollen, muss eine genaue Bedarfsanalyse beantworten. | Foto: Pixabay
Das Volumen jeglichen Grünschnitts zu reduzieren, ist die Aufgabe von Holzhackmaschinen bzw. Holzhäckslern. Anschließend können die Hackschnitzel vielfältig weiterverwertet werden. Doch welche Kriterien beeinflussen die Kaufentscheidung, wenn es speziell um Häcksler für die Landschaftspflege geht? Sind es Umweltschutzgedanken, die sich auf Lärmpegel, Kraftstoffverbrauch und Motorisierung auswirken oder geht es eher um die Häckseltechnik, ob mit Hackscheiben oder mit Hacktrommeln gearbeitet wird? Die Häcksler-Spezialisten von Greenmech, Heizomat, Jensen, TS Industrie, Vermeer und Vogt blicken auf langjährige Kundenerfahrung zurück und beschreiben, wie sich die verändernde Nachfrage auf ihre aktuellen Produkte auswirkt. Interessant ist, dass es sich bei den am häufigsten nachgefragten Häckslern für die Landschaftspflege – übereinstimmend bei allen Umfrage-Teilnehmern – um handbeschickte Maschinen handelt, die für bestmögliche Mobilität auf Anhänger-Fahrwerk aufgebaut sind.

Greenmech – Trend zu kleineren Stammholz-Durchmessern festgestellt

Der EVO 165 D ist mit einem modernen 4-Zylinder Kubota-Diesel-Motor ausgerüstet. | Foto: Greenmech
Der EVO 165 D ist mit einem modernen 4-Zylinder Kubota-Diesel-Motor ausgerüstet. | Foto: Greenmech
Bereits seit 30 Jahren forscht das britische Unternehmen Greenmech im Anwender- und Umweltschutz und entwickelt gezielt Holzhäcksler, welche Anwender unterstützen und die Umwelt entlasten sollen. So werden in allen Motormaschinen nur Marken-Motoren, die der neuesten Abgas-Gesetzgebung entsprechen, verbaut. Das Greenmech-spezifische Disc-Messer-System der Holzhäcksler mit extra langlebigen, runden Schneidmessern, die einen halbrunden, ziehenden Schnitt erzeugen, ist laut Susanne Zelic, Geschäftsführerin der Greenmech Deutschland GmbH, so effizient, dass beim Hacken sowohl Kraftstoff-Verbrauch wie auch Emissionen gesenkt werden. Dabei sollen die Disc-Messer im Durchschnitt 30 Prozent weniger Lärm verursachen als gerade Messer. Susanne Zelic beschreibt die Schlussfolgerungen, welche das Unternehmen aus sich verändernden Kundenanforderungen zieht. „Insbesondere nach Einführung der strengeren Abgas-Gesetzgebungen für stärkere Diesel- und Benzinmotoren stellen wir eine Umorientierung der Endkunden im Garten- und Landschaftsbau sowie in der Baumpflege fest: die neueren, größeren Häckselmaschinen sind mittlerweile technologisch so ausgerüstet, dass sie nicht mehr ohne digitale Steuerungstechnik und aufwändige Abgas-Reinigungssysteme auskommen. Parallel zu diesen Entwicklungen ist bei den Nutzern ein Trend in Richtung der Modelle mit kleineren Stammholz-Durchmessern zu erkennen.“ Im Bereich bis 16 cm Durchmesser bietet Greenmech daher insgesamt zehn Anhänger- und Raupenhäcksler-Varianten an. Laut Susanne Zelic sind die kleineren Hackschnitzel (Güte G30-G50) geeignete Bodendecker, lassen sich aber auch in Hackschnitzel-Heizungen verwenden. Aktuelles Highlight sei der neue EVO 165 D-Anhängerhäcksler, der eine komplette Serienausstattung beispielsweise mit außenliegender Schmierleiste, klappbarem Ausblasrohr, Smart-Stress-Einzugs- und Überlaststeuerung bietet. Sein Drehmoment starker 4-Zylinder Kubota-Diesel-Motor in Verbindung mit dem breiten Einzugstisch und den breiten Einzugswalzen schaffe eine Arbeitsgeschwindigkeit, die noch vor zwei Jahren nur deutlich stärker motorisierten Maschinen vorbehalten war – und dies bei deutlich niedrigerem Kraftstoff-Verbrauch.

Heizomat – Arbeitseffizienz und Qualitätshackschnitzel im Fokus

Der Heizohack HM 6-300 VM bewältigt Durchmesser von 30 bis 80 cm. Die Hackschnitzel sind beispielsweise idealer Brennstoff in den Heizomat Biomasse-Feuerungsanlagen. | Foto: Heizomat
Der Heizohack HM 6-300 VM bewältigt Durchmesser von 30 bis 80 cm. Die Hackschnitzel sind beispielsweise idealer Brennstoff in den Heizomat Biomasse-Feuerungsanlagen. | Foto: Heizomat
Die Holzhackmaschinen Heizohack des fränkischen Unternehmens Heizomat produzieren aus Strauchwerk, Wipfel, Stämmen, Holzschwarten etc. hochwertige Hackschnitzel, die beispielsweise in den Heizomat Biomasse-Feuerungsanlagen im Leistungsbereich zwischen 15 und 990 kW als Brennstoff dienen können. Die Holzhacker bewältigen Durchmesser von 30 bis 80 cm. Im kommunalen Bereich und in der Landschaftspflege haben sich die Trommelhackmaschinen Heizohack HM 4-300 und HM 6-300 durchgesetzt und bewährt, erläutert Tina Gerhardt, Mitglied der Unternehmerfamilie Bloos. Diese Modelle gibt es mit Fahrgestell oder als 3-Punkt Maschinen. Doch auch der HM 6-300 VM mit Hatz- oder Caterpillar Dieselmotor auf einem 80 km/h Tandem-Fahrgestell werde häufig nachgefragt. „Mit dem 3.500 kg schweren HM 6-300 VM ist es Heizomat gelungen, eine leistungsstarke, handbeschickte Trommelhackmaschine mit einer Einzugsbreite von 50 cm und einer Einzugshöhe von 30 cm kompakt auf ein auflaufgebremstes 80 km/h Fahrgestell des Herstellers AL-KO zu montieren.“, teilt Gerhardt mit und merkt an, dass die Hackmaschine alternativ auch mit druckluftgebremstem Fahrwerk erhältlich ist. Ihr Fahrgestell verfügt über eine höhenverstellbare Zugdeichsel mit einer 40 mm Zugöse und einer K50 Kugelkopf-Anhängung. Um die Maschine schnell und einfach zum Hackmaterial auszurichten, ist sie samt Motor auf einen 270o Drehkranz montiert. Die große Einzugsöffnung ermöglicht dem Hackrotor sperriges Astholz oder auch ganze Bäume mit einem Durchmesser bis zu 30 cm zu zerkleinern.

Auch die beiden anderen Maschinen können Hackgut mit einem Durchmesser von bis zu 30 cm zu Qualitätshackschnitzeln zerkleinern. Auf der Hacktrommel des HM 4-300 befinden sich vier Schellwechselklingen. Die Einzugsbreite beträgt 33 cm. Beim HM 6-300 und HM 6-300 VM sind es sechs Schnellwechselklingen, welche allesamt gleichmäßig auf der Hacktrommel angeordnet sind. Die Klingen lassen sich im eingebauten Zustand einfach mit einem Winkelschleifer schärfen, teilt der Hersteller mit. Durch das Wechselsieb werden Überlängen verhindert und dadurch eigne sich das erzeugte Hackgut, anders als bei Scheibenhackern, hervorragend für die Wertsteigerung bei der Verwertung in Hackschnitzelheizungen.

Jensen – Qualität aus langjähriger Erfahrung

Der Jensen A540 Scheibenhacker wurde auf der GaLaBau Fachmesse 2022 präsentiert: ein leistungsstarker Bestseller. | Foto: B_I Bauer
Der Jensen A540 Scheibenhacker wurde auf der GaLaBau Fachmesse 2022 präsentiert: ein leistungsstarker Bestseller. | Foto: B_I Bauer

Der Traditionshersteller Jensen aus Maasbüll, östlich der Stadt Flensburg, hat 135-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der Holz-Zerkleinerungs-Technologie. Darauf ist das Jensen-Team stolz, denn die Häcksler haben sich seit Jahren als leistungsfähig, zuverlässig, innovativ und langlebig erwiesen. Kunden schätzen auch, dass der Hersteller individuelle Wünsche erfüllen kann, woraus sich eine Reihe professioneller Sondermaschinen entwickelt hat. „Unsere Stärke ist unsere lange Historie“, sagt Geschäftsführer Sven Hansen. „Wir verwenden Teile, die sich seit 50 Jahren bewähren. Als einziger Hersteller haben wir ein Hacksystem, bei dem wir mit Getriebe arbeiten und erreichen dadurch einen effizienten, synchrongesteuerten Walzeneinzug. Zudem bauen wir sehr stabil und können unseren Kunden viele Hacker-/Motor-Kombinationen anbieten. Besonders gefragt im Landschaftsbau ist das Modell A540 und auch die Nummer kleiner, der A530 L.“ Sie sind auf Einachs-Tandemfahrgestell, auf Raupenfahrwerk oder als Zapfwellenmaschine erhältlich. Deutschlandweit mieten lassen sich die Maschinen über HKL.

Jensen-Vertriebsmitarbeiter Ingo Röß beschreibt den Bestseller A540 auf 80 km/h Fahrgestell: „Der Scheibenhacker mit 20 cm maximalem Stammdurchmesser, in einer Gewichtsklasse von 1,2 t und einem 37-PS Vanguard-Benzinmotor, auflaufgebremst, ist eine typische Maschine für den Landschaftsbau. Seine Hackleistung beträgt 15 m³/h. Der Häcksler verfügt über zwei Einzugswalzen, die untere fest, die obere bewegt sich nach oben. Durch Verwendung eines Getriebes und eines Hydraulikmotors wird ein leistungsstarker, voll synchronisierter Einzug realisiert. Die für Jensen spezifische 2-Messer-Hackscheibe mit offenem Steg bringt enorm viel Leitung und ermöglicht dem Anwender problemloses Arbeiten.“ Das gesamte Gehäuse der Jensen Häcksler besteht aus massivem Stahl. Für professionellen Service sorgt das große Händlernetz in vielen Ländern der Welt.

TS Industrie – Zukunftsweisende Rotorhäcksler wachsend nachgefragt

Der GS/Jaguar D bewältigt maximale Materialstärken von 18 cm und erbringt laut Herstellerangaben mit 45 PS Kubota Dieselmotor eine Durchschnittsleistung von 32 m³/Std. Das Modell wird es bald auch als Elektro-Variante geben. | Foto: TS Industrie
Der GS/Jaguar D bewältigt maximale Materialstärken von 18 cm und erbringt laut Herstellerangaben mit 45 PS Kubota Dieselmotor eine Durchschnittsleistung von 32 m³/Std. Das Modell wird es bald auch als Elektro-Variante geben. | Foto: TS Industrie
Eigenen Angaben zufolge ist TS Industrie als Hersteller von zwei Produktlinien, den Scheibenrad- und Rotorhäckslern, ständig auf der Suche nach neuen Trends, um den Kunden zukunftsweisende Lösungen anzubieten. „Obwohl Deutschland ein von Scheibenradhäckslern dominierter Markt ist, spüren wir eine stetig wachsende Nachfrage nach Rotorhäckslern aus der Green Series von TS Industrie.“, berichtet der Verkaufs- und Marketingleiter des Kempener Unternehmens, Karsten Simon. Aufgrund der innovativen Zerkleinerungstechnik sei es möglich das Volumen jeglichen Grünabfalls um ein Vielfaches zu reduzieren. Gehe es in der Landschafts- und Grünflächenpflege primär um einfache Zuführung, schnelle Volumenreduzierung und Materialvielseitigkeit sei ein Rotorhäcksler von Green Series ideal. Karsten Simon: „Beschwerliches Stopfen entfällt dank eines breiten und verzahnten Zuführbandes, welches Astwerk und Grünschnitt kraftsparend in Richtung der breiten Zuführwalze fördert. Selbst dorniges Astwerk, wie Brombeersträucher, lässt sich einfach und sicher häckseln.“

Kraftvolle Motoren treiben den patentierten Mixed Rotor an. Dessen Hämmer zerfasern und die Messer zerkleinern das zugeführte Material leistungsstark. „Bei TS Industrie werden immer häufiger Häcksler mit dem smarten CO2 Reduktionssystem ausgestattet. Die Nachfrage bei Kunden aus der öffentlichen und privaten Hand nimmt immer weiter zu, da das System im Tagesgeschäft zu einer nachhaltigen Reduzierung der Schadstoff- und Lärmemissionen führt und den Kraftstoffverbrauch nachweislich senkt. Langzeitversuche haben gezeigt, dass sich durch den Einsatz des Systems der Kraftstoffverbrauch um mehr als 50 Prozent reduzieren lässt. Bei deutlich gestiegenen Energiekosten ein klarer Vorteil für Nutzer und Betreiber. Das CO2 System lässt sich in dem neu entwickelten TS.Cockpit bzw. bewährten TS Pilot System je nach Maschinengeneration sehr einfach programmieren und bietet verschiedene Zeiten, nach denen sich die Maschine in den Leerlauf schaltet. Erkennt der smarte Sensor keinen Anwender im Sichtfeld des Sensors, schaltet sich der Motor damit automatisch in den Leerlauf. Wird eine Bewegung im Sichtfeld erkannt, geht die Maschine innerhalb kürzester Zeit automatisch wieder auf Lastdrehzahl. In Kombination mit einer umweltbewussten Motorentechnik, sauberer DPF Technologie und dem seit vielen Jahren bewährten CO2 System leistet TS Industrie einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.“ erläutert Karsten Simon.

Was die Antriebstechnik anbelangt, hat bei TS Industrie neben Diesel- und Benzinmotoren bereits eine fortschrittliche Akkutechnik Einzug gehalten. Insgesamt bietet TS Industrie drei akkubetriebene Rotorhäcksler für Stammdurchmesser von 16 cm (GS/e PUMA), 18 cm (GS/e JAGUAR) und 19 cm (GS/e PANTHER) an. Laut Karsten Simon können alle e-Modelle dank des modularen Aufbaus und der sicheren LEP-Akkutechnologie sicher mit 230 V oder optional 380 V geladen werden, um am nächsten Tag voll aufgeladen zum nächsten Einsatzort gebracht zu werden. Eine Wallbox wie von Elektrofahrzeugen bekannt, muss nicht installiert werden, eine Steckdose genügt. Unterschiedliche Temperaturbereiche sind dank modernster LEP-Akkutechnologie keine Herausforderung.“ Um die Akkulaufzeit nochmals zu verlängern, bietet TS Industrie mit dem bewährten TS.Cockpit drei Stufen an, um die Leistung optimal auf das zu verarbeitende Material anzupassen. Erkennt der serienmäßige Sensor keinen Beschicker hinter der Maschine fährt die Maschine herunter und rekuperiert dabei zusätzlich Energie.

Vermeer – Langlebige und leistungsstarke Maschinen gefragt

Nach den Schnittarbeiten in den Vermeer BC230 Holzhäcksler und von dort auf die Ladefläche des Transporters: ein effektives Gespann. | Foto: Vermeer
Nach den Schnittarbeiten in den Vermeer BC230 Holzhäcksler und von dort auf die Ladefläche des Transporters: ein effektives Gespann. | Foto: Vermeer

„Die Nachfrage der Kunden nach langlebigen und leistungsstarken Maschinen ist bei Vermeer nach wie vor gefragt.“, so Vertriebsleiter Umwelttechnik der Vermeer Deutschland GmbH, Jan Winkler. Für den täglichen Einsatz im Garten- und Landschaftsbau empfiehlt das Unternehmen mit Hauptsitz in Schwaig bei Nürnberg den einachsigen Anhänger-Holzhäcksler BC230 in zweiter Generation. Das Modell ist mit einem neuen CAT-Diesel-Motor C2.2/Stufe V mit 55 kW/74 PS ausgerüstet. Der Häcksler lässt sich zuverlässig und einfach bedienen, ist robust gebaut und damit ein interessantes, langlebiges Arbeitsgerät, gibt Vermeer bekannt. Mit allen nachfolgenden verfügbaren Optionen und vollem Tank kommt der neue kompakte BC230 auf ein Gesamtgewicht von 2.150 kg. Seine Transportlänge beträgt 384 cm und kompakte 190 cm in der Breite für stabiles Fahren und gute Sicht beim Rückwärts-Rangieren.

Die Maschine ist mit der patentierten Vermeer SmartFeed-Funktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein Steuerungssystem, welches die Motordrehzahl überwacht und die leicht versetzten, großen Einzugswalzen bei Bedarf automatisch stoppt oder rückwärts drehen lässt. Das System erkennt gestautes Material und schiebt dieses automatisch vorwärts oder zurück. Manuelles Eingreifen reduziert sich so auf ein Minimum. Es gibt drei verschiedene Positionen für die Drehzahl-Einstellung, um die Steigerung der Produktivität der jeweiligen Situation anzupassen. Alle Vermeer Holzhäcksler sind gemäß den Ausführungen von Jan Winkler mit diesem exklusiven SmartFeed-System ausgerüstet, um die Effizienz der Verarbeitung von Hartholz zu steigern. Das einstellbare EcoIdle-Motorsteuerungssystem reduziert Kraftstoffverbrauch und Geräuschpegel, weil es die Motordrehzahl je nach Einstellung automatisch nach ein oder fünf Minuten Inaktivität auf eine voreingestellte Drehzahl senkt. Dadurch wird auch der Emissionsausstoß minimiert. Der 180o Drehkranz ermöglicht den Oberwagen in sieben verschiedene Richtungen zu positionieren, was das Bestücken des Häckslers erleichtert und die Sicherheit erhöht. „Die höhenverstellbare Zugdeichsel und die Auflaufbremse sind weitere wichtige Annehmlichkeiten für das sichere Transportieren und Platzieren des Vermeer BC230. Der große Einzugstrichter ist rundum mit Stoppbügel versehen, um ein unfallfreies Arbeiten zu gewährleisten.“, beschreibt Jan Winkler weitere Vorteile. Zusätzliche Wartungs- und Serviceverträge runden das Angebot der Kifour Group ab.

Vogt – Intelligente, geräusch- und emissionsarme Technik im Blickpunkt

Der elektrisch angetriebene TP 175 Mobile E-ZE lässt sich auch mit stark verzweigtem Material komfortabel beschicken. | Foto: Vogt GmbH
Der elektrisch angetriebene TP 175 Mobile E-ZE lässt sich auch mit stark verzweigtem Material komfortabel beschicken. | Foto: Vogt GmbH

„Bevorzugt werden bei Vogt immer noch Hacker mit Benzin- oder Dieselmotoren nachgefragt.“, berichtet Oliver Jungermann, der Marketing-Verantwortliche bei der Vogt GmbH mit Hauptsitz in Schmallenberg. In diesem Segment bietet Vogt ein Komplettprogramm in Leistungsklassen von 18 bis 75 PS. Insbesondere werde laut Oliver Jungermann intelligente, geräusch- und emissionsarme Technik nachgefragt: Im Einzelnen handelt es sich dabei um die automatische Reduzierung der Motordrehzahl bei geringer Belastung (15 % geringere Lautstärke) und im Standby-Modus (50 % geringere Lautstärke), und um die automatische Umschaltung zwischen Standby- und Arbeitsmodus. Des Weiteren gehe es um verringerten Kraftstoffverbrauch und erhöhten Bedienkomfort, ebenso wie um die Verringerung des Geräuschpegels in lärmsensiblen Bereichen.

„Mit unserem TP 175 Mobile E-ZE können wir die meisten Punkte davon abdecken.“, erklärt Oliver Jungermann und verweist darauf, dass es sich dabei um den ersten Profi-Hacker mit Elektroantrieb des Herstellers TP Linddana handelt. Sein umweltfreundlicher 30 PS/22kW E-Motor ermöglicht die effektive Holzzerkleinerung bis 17,5 cm Holzdurchmesser. Die Hackschnitzel haben Größen von 4 bis 12 mm. Günstige Wartungs- und Betriebskosten sowie ein robustes, feuerverzinktes 80 km/h Pkw-Fahrwerk (optional 100 km/h-Zulassung) mit Auflaufbremse und Stützrad kennzeichnen das Modell, welches mit Führerscheinklasse B (749 kg) transportiert werden kann. Der 65 V starke Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von max. 325 Ah ermöglicht nach Herstellerangaben eine Hackleistung über 4 bis 6 Stunden. Durch den breiten Einzugstrichter lässt sich der Häcksler auch mit massivem, stark verzweigtem Material komfortabel beschicken. Der Häcksler verfügt über zwei horizontale Einzugswalzen mit Einzugskrallen und über die sogenannte TP Twin Disc Doppel-Hackscheibe mit zusätzlicher Versteifung. Die zwei hochvergüteten Messer mit 90° Schnittwinkel sind versetzt angeordnet. Der klappbare Auswurf ist um 270° drehbar und sein Neigungswinkel werkzeuglos einstellbar. Die automatische Einzugssteuerung (inkl. Std.-Zähler) garantiert störungsfreien Einzug ohne Überlastung oder Materialverstopfung, heißt es. Der Häcksler erfüllt gemäß Datenblatt höchste Sicherheitsstandards durch die Not-Stopp-Sicherheitsvorrichtung gemäß Norm EN 13525.

Gedeiht die grüne Branche?

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Fazit

In der Landschafts- und Grünpflege unterliegt der Einsatz eines Häckslers vielen individuellen Anforderungen. Welche Zerkleinerungstechnik, welche Größe und welche Antriebsart gewählt werden sollen, muss eine genaue Bedarfsanalyse beantworten. Alle hier beispielhaft aufgeführten Anbieter sind stetig dabei ihre Profi-Hackmaschinen optimal an die Kundenanforderungen anzupassen. Es zeichnet sich ab, dass neben den wirtschaftlichen auch die ökologischen Belange an Bedeutung gewinnen.

Heizomat Heizohack HM 6-300 VM handbeschickt

Vermeer BC230 Holzhäcksler

TS Industrie GS/JAGUAR D

Greenmech EVO 165 D

Vogt / TP Linddana TP 175 MOBILE E-ZE

Jensen A540

Max. Stammdurchmesser

300 mm

400 mm

180 mm

165 mm

175 mm

200 mm

Einzug

Kettenband 600 mm lang, Einzugstisch 900 mm lang

Zwei Einzugswalzen, versetzt horizontal, Durchmesser obere / untere 400/260 mm, Spannkraft 494 kg

Einzugswalze 400 mm breit, Durchmesser 340 mm

Einzugstisch 1200 x 700 mm, Einzugswalzen doppelt, horizontal, Walzenöffnung 220 x 165 mm

2 horizontale Einzugswalzen mit Aggressiv-Verzahnung, Einzugsregulierung TP PILOT

Einzugstisch: 1000 x 800 mm, Einzugswalzen: 2, Walzenöffnung: 240 x 200 mm

Hacktechnik

(keine Angabe)

Schneidscheibe, Gewicht 153 kg, Durchmesser 760 mm, Drehzahl 1365 U/min, zwei Messer

Power Mixed Rotor, Rotordurchmesser: 560 mm

Hackscheibe: Disc-Messer (4x), Power Control No-Stress mit Rückwärts Automatik, Drehzahl 1380 U/min

Schneidwerk: TP TWIN DISC, Doppel-Hackscheibe, Anzahl Messer: 2 in versetzter Anordnung

Durchmesser: 650 mm Hackscheibe/Stärke: 30 mm, offener Steg Anzahl Messer: 2 Power Control/ Power Control System und Safety Touch Buttons, Hackscheibe Drehzahl: 1200 U/min

Maße

4520 x 2110 x 2782 mm (Transport)

3840 x 1900 x 2620 mm (Transport)

4430 x 1780 x 2380 mm

3500 x 1515 x 2600 mm (Transport)

(keine Angabe)

3530 x 1480 x 2320 mm (Transport)

Gewicht

ca. 3500 kg

2150 kg

(keine Angabe)

ca. 1000 kg

749 kg

ca. 1200/1450 kg (drehbar)

Antrieb

wassergekühlter Viertakt Dieselmotor Common-Rail Typ Caterpillar 3.4B, Tier4 final, 55 kW/75 PS, max. 3000 U/min

Cat 2.2 Diesel (Stufe V), 55 kW/74 PS, 4 Zylinder

Kubota Diesel V1505T, 33,57 kW/45 PS

Kubota, 18,4 kW/25 PS, Diesel

Elektroantrieb mit 22 kW/30 PS, Batterie Li-Ion-Akku, max. 325 Ah, 4-6 Std. Dauer, 5 Jahre Garantie auf Akku-Paket

Motor: Vanguard, Motorleistung: 37 PS, Kraftstoff: Benzin

Tankinhalt

(keine Angabe)

Kraftstoff / Hydraulik 52 l / 26 l

30 l

33 l (Tank und Hydrauliköl)

(entfällt)

30/35 l (drehbar), Hydraulikölversorgung: 28 l

Auswurf

hydraulisch Höhen verstellbar, Gasdruckdämpfer unterstützt, Auswurfhöhe 3100 – 4000 mm (verstellbar), Drehkranz 270 Grad drehbar

Rotation 270 Grad, Auswurfhöhe: 2500 mm

180 Grad verstellbarer Auswurfkamin

Auswurfrohr 280 Grad dreh-, klappbar

270 Grad drehbar, flexibel höhenverstellbar, niedrige Transportstellung

(keine Angabe)

Betriebsstundenzähler

Gesamt- und Zweitages-Betriebsstundenzähler

(keine Angabe)

(keine Angabe)

Serienmäßig

Serienmäßig

(keine Angabe)

Geräuschpegel

(keine Angabe)

126 dB(A)

(keine Angabe)

Schallleistungspegel 114 dB(A), Schalldruckpegel 94 dB(A)

(keine Angabe)

(keine Angabe)

Fahrwerk

ALKO-Tandem 80 km/h, auflauf- oder druckluftgebremst Zugdeichsel, höhenverstellbar, Bereifung 225/70 R14 Anhängehöhe bis max. 910 mm

Rotationsachse Knott 3000 kg, Auflaufbremse, Reifen 225R15C, 3 Jahre Garantie, Verlängerung möglich

Reifenabmessungen 175R14C, MMTA zul. Gesamtgewicht 1400 kg,

Einachs-Anhänger, Reifengröße 165/80/R13, Reserverad serienmäßig

ALKO/80 km/h (optional 100 km/h), Einachser, Auflaufbremse, Stützrad

Einachs-Tandem 80 km/h, Reifengröße: 175/R13C/185R14C (dreh.), Reserverad

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