Verschlankte Autobetonpumpen bieten mehr Flexibilität
Deutlich leichter und moderner als ihre Vorgängerin kommt die neue Autobetonpumpe S 56 SXF daher, die Schwing-Stetter auf der Bauma vorstellt und die einen neuen Standard markieren soll. Auch das kleinere Schwestermodell, die S 51 SX trumpft mit reduziertem Gewicht bei gleicher Leistung auf.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Wie bei der größeren S 65 SXF wurde die patentierte „Foldable“-Bogenabstützung integriert, um die Abstützbreite zu reduzieren. Die SXF-Abstützung kombiniert die einteilige SX-Abstützung mit einem klappbaren Stützbein. Das ergibt eine erhöhte Stabilität und mehr Ruhe beim Pumpen. Die Bogenabstützung ermöglicht zudem den Einsatz einer Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 m langen Förderzylindern. Das bringt noch mehr Laufruhe im Betrieb und eine deutlich reduzierte Hubanzahl.
Insgesamt sei die S 56 SXF als "Ausdauersportler" mit Puffer ausgelegt bei geringem Verschleiß dank der auf DN125 erweiterten Förderleitung, so der Hersteller. Mit ihrem offenen Hydrauliksystem setzt die S 56 SXF die Motorleistung effizient und verlustarm in Pumpleistung um. So können die üblichen Fördermengen mit einer kraftstoffsparenden Motordrehzahl von knapp über 1.000 U/min realisiert werden.
Neue Großmastpumpe unter 40 Tonnen
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.