Verschlankte Autobetonpumpen bieten mehr Flexibilität
Deutlich leichter und moderner als ihre Vorgängerin kommt die neue Autobetonpumpe S 56 SXF daher, die Schwing-Stetter auf der Bauma vorstellt und die einen neuen Standard markieren soll. Auch das kleinere Schwestermodell, die S 51 SX trumpft mit reduziertem Gewicht bei gleicher Leistung auf.
Auf der bauma 2025 wird Innovation erlebbar gemacht
Wie wird die Baumaschinenindustrie klimaneutral? Vom 7. bis 13. April 2025 zeigen internationale Aussteller Lösungen.
Wie bei der größeren S 65 SXF wurde die patentierte „Foldable“-Bogenabstützung integriert, um die Abstützbreite zu reduzieren. Die SXF-Abstützung kombiniert die einteilige SX-Abstützung mit einem klappbaren Stützbein. Das ergibt eine erhöhte Stabilität und mehr Ruhe beim Pumpen. Die Bogenabstützung ermöglicht zudem den Einsatz einer Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 m langen Förderzylindern. Das bringt noch mehr Laufruhe im Betrieb und eine deutlich reduzierte Hubanzahl.
Insgesamt sei die S 56 SXF als "Ausdauersportler" mit Puffer ausgelegt bei geringem Verschleiß dank der auf DN125 erweiterten Förderleitung, so der Hersteller. Mit ihrem offenen Hydrauliksystem setzt die S 56 SXF die Motorleistung effizient und verlustarm in Pumpleistung um. So können die üblichen Fördermengen mit einer kraftstoffsparenden Motordrehzahl von knapp über 1.000 U/min realisiert werden.
Neue Großmastpumpe unter 40 Tonnen
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.