Alternativen für urbane Räume
Die Baufahrzeuge der Zukunft werden sauberer, sicherer, digitaler und vernetzter sein, als wir sie heute kennen. Einen Vorgeschmack darauf gab die Bauma 2019 in München. Im Trend sind alternative Antriebe, Elektrifizierung, Digitalisierung und neue Assistenzsysteme.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Erdgas-Antriebe im Kommen
Wer einen Erdgasmotor braucht, wird im Baubereich bei Mercedes MAN, Iveco, Scania oder Volvo fündig. Fast alle Lkw-Hersteller haben Lösungen für CNG, LNG oder beide Varianten in ausgewählten Baureihen im Programm. Aufgrund der umfangreichen Förderung für Erd- und Biogas dürfte die Nachfrage weiter ansteigen. Neu ist, dass der Mercedes Econic – mit oder ohne Erdgasmotor – künftig nicht mehr allein in Kommunaldiensten steht, sondern auch als Kipper oder Betonmischer für den innerstädtischen Bereich fit gemacht ist.
Abrollkipper fährt elektrisch
Smarte Trailer
Digitalisierung und Elektrifizierung machen auch vor Anhängern und Auf-bauten nicht halt. Schlaue Trailer mit viel Köpfchen, elektrisch betriebene Ladekräne und komfortable Bedienelemente präsentierten Hersteller wie Schmitz Cargobull, Palfinger und Meiller. S.KI Smart Plus heißt der Sattelkipper mit Elefanten-Logo, dessen verbaute Telematik Betriebs- und Ortungsdaten liefert – auf Wunsch sogar aufs Handy.
Palfinger führte die Studie eines Akku-Krans für den Kommunaleinsatz vor. Das Besondere: Der Kran arbeitet im Plug-in- oder im vollelektrischem Modus. Bei abgestelltem Fahrzeugmotor lässt sich auch ein E-Power-Kran von Hyva nutzen. Während der Fahrt zum Kunden lassen sich die Akkus der E-Krane zusätzlich aufladen, was einen ganztägigen Kranbetrieb erlaubt. Den Fokus auf mehr Bedienkomfort hat Meiller mit einer neuen Funkfernsteuerung für Absetzer, Abroller und Kippsattel gelegt. Die i.s.a.r.-control 3 hat weniger Knöpfe als der Vorgänger und serienmäßig Display und Joystick für eine intuitive und schnelle Aufbaubedienung.
Strom und Gas im urbanen Raum
Insgesamt präsentierte sich die Baubranche innovativ wie selten. Strom und Gas scheinen dem Diesel den Rang beim Antrieb von Baufahrzeugen abzulaufen. Rein elektrisch und dieselelektrisch betriebene Baufahrzeuge mit teils ebenfalls elektrisch betriebenen Aufbauten zeugen davon. Das Einsatzgebiet bleibt – zumindest vorerst – jedoch auf der Straße im urbanen Raum und damit auf Betonmischer, Absetzer, Abroller und Krankipper begrenzt.
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