Neue DAF XB-Baureihe mit Bau-Variante

DAF will den LF in Rente schicken und kündigt die neue mittelschwere Lkw-Generation DAF XB für 7,5 bis 19 t zulässiges Gesamtgewicht für Bau, Entsorgung und Verteilerverkehr an. Zudem soll es davon ähnlich wie bei den großen Brüdern XD und XF auch eine spezielle Bauvariante mit der Bezeichnung XBC (C für Construction) geben. Der 19-Tonner XBC verfügt über einen Stahlstoßfänger, Kühlerschutzplatte sowie 255 mm Bodenfreiheit unter den Achsen.

Neue Lkw-Baureihe DAF XB mit 19-Tonner für das Baugewerbe
DAF stellt die neue Generation der DAF XB-Lkw vor, eine komplette Baureihe von vollelektrischen und Diesel-Verteilerfahrzeugen in der 7,5- bis 19-Tonnen-Klasse. | Foto: DAF

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Äußerlich hat sich der neue XB gegenüber seinem LF-Vorgänger kaum verändert. Das Fahrerhaus ist nahezu identisch, weshalb es sich bei der neuen Baureihe mehr um eine Runderneuerung als um eine komplette Neuentwicklung handelt. Bei den kompakte Kabinenvarianten blieb alles beim Alten: Auch für den DAF XB wird es Tagesfahrerhaus, verlängerte Tagesfahrerhaus, Schlafkabine und Baukabine geben. Die Türen öffnen weit, der Einstieg dank niedriger Position auf dem Rahmen ist bequem. Innen hat sich einiges verändert. Die Sitze seinen komfortabel und zeichnen sich durch die gleiche Polsterung wie bei der Verwandtschaft DAF XD, XF, XG und XG+ aus. Zudem spendierte DAF dem XB-Fahrer ein neues Multifunktionslenkrad mit veränderten Bedientasten und einen großen 12“-Farbmonitor als digitales Zentralinstrument im Armaturenträger. Es lässt sich nach Fahrerwünschen anpassen und zeigt alle fahrzeugbezogenen Informationen auf einen Blick an.
Innen haben sich die Niederländer ins Zeug gelegt und spendieren dem Fahrer des DAF XB ein neues Lenkrad sowie ein digitales 12“-Zentraldisplay. | Foto: DAF Trucks
Innen haben sich die Niederländer ins Zeug gelegt und spendieren dem Fahrer des DAF XB ein neues Lenkrad sowie ein digitales 12“-Zentraldisplay. | Foto: DAF Trucks

DAF XB: Zwei Dieselmotoren in 7 Leistungsstufen

Unverändert ist auch das Motoren-Programm für die leichte und mittelschwere Klasse. Zwei Dieselmotoren mit 4,5 l und 6,7 l Hubraum stehen zur Wahl. Der Vierzylinder-Motor Paccar PX-5 leistet 170, 190 oder 210 PS. Der größere Sechszylinderdiesel PX-7 bringt es in vier Leistungsstufen auf 230, 260, 290 und 310 PS und bietet sich besonders für schwerere Einsätze an. Er stammt von Cummins und findet neuerdings auch im DAF XD Verwendung. Neben den Verbrennern ist die XB-Plattform auf die Elektromobilität vorbereitet.

Motorenprogramm für XB-Baureihe

Leistung

max. Drehmoment

Paccar PX-5 (HVO-geeignet)

124 kW/170 PS

700 Nm bei 1.100-1.700 U/min

139 kW/190 PS

750 Nm bei 1.200-1.700 U/min

153 kW/210 PS

800 Nm bei 1.300-1.700 U/min

Paccar PX-7 (HVO-geeignet)

167 kW/230 PS

900 Nm bei 900-1.800 U/min

189 kW/260 PS

1.000 Nm bei 1.000-1.700 U/min

212 kW/290 PS

1.100 Nm bei 1.100-1.600 U/min

227 kW/310 PS

1.200 Nm bei 1.200-1.500 U/min

Neues Power-Line-Automatikgetriebe für den DAF XB

Den XB kombiniert DAF mit dem Power-Line-Vollautomatikgetriebe von ZF. Das Acht-Gang-Lastschaltgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung soll im Fahrzeug eine optimale Getriebespreizung und die passenden Schaltstufen aufweisen. Es ermögliche sanfte Gangwechsel und ein schnelles Ansprechen beim Tritt aufs Gaspedal, was für hohen Komfort und ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgen soll. Außerdem weise das Getriebe dank Urge-to-move-Funktion beim Loslassen des Bremspedals eine hervorragende Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Zusätzlich zur Power-Line offeriert DAF für den XB manuelle Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Fahrstufen. Für Spezialanwendungen kann auch ein Allison-Vollautomatikgetriebe verbaut werden.

Zusätzliche Sicherheitsfeatures beim DAF XB

Der DAF XB ist sicherer auf der Straße als sein Vorgänger und kann mit einer Reihe an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen punkten. So verfügt das neue Mittelklasse-Modell über einen mit Radar und Kamera ausgestatteten Notbremsassistenten und kann beim Anfahren auch auf gefährdete Verkehrsteilnehmer vor dem Fahrzeug aufmerksam machen (Anfahr-Assistent). Ein DAF-Abbiegeassistent warnt, falls sich Radfahrer im toten Winkeln befinden. Und der neue Müdigkeitswarner analysiert die Aufmerksamkeit des Fahrers und signalisiert per Warnton, wenn eine Pause fällig ist. Darüber hinaus informiert die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, wenn der Fahrer zu flott unterwegs sein sollte. Auch ein Spurwechselassistent ist an Bord, um gefährliche Situationen zu verhindern.

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DAF XB: Hohe Aufbaufreundlichkeit - speziell für Kipper

Eine hohe Vielfalt an Aufbaumöglichkeiten sollen die große Auswahl an Radständen bis zu 6,90 m und verschiedenste Rahmenüberhänge erlauben. Neu sind vordefinierte Fahrgestellkonfigurationen mit neu positionierten Komponenten, die unter anderem speziell auf Kipper ausgelegt sind. Die XB-Fahrgestellrahmen verfügen über ein erweitertes Lochbild für Anbindungsmöglichkeiten der Aufbauhersteller.

DAF XB Electric: Die E-Motoren entwickeln 120 oder 190 kW Nennleistung. Die LFP-Batterien speichern 141 bis 282 kWh Energie, was für Reichweiten über 350 km sorgen soll. | Foto: DAF Trucks
DAF XB Electric: Die E-Motoren entwickeln 120 oder 190 kW Nennleistung. Die LFP-Batterien speichern 141 bis 282 kWh Energie, was für Reichweiten über 350 km sorgen soll. | Foto: DAF Trucks

DAF XB Electric für 12 bis 19 Tonnen

Der DAF XB Electric steht als 12-, 16- oder 19-Tonner für Fahrgestelle ab 4,20 m Radstand zur Verfügung. E-Motoren mit wahlweise 120 oder 190 kW Nennleistung und 950 oder 1.850 Nm Drehmoment (2.600 oder 3.500 Nm Spitzenkapazität) sollen den E-Laster auf Trapp bringen. Die Lithium-Eisenphosphat-Batteriesätze (LFP – Lithium Ferro Phosphate) kommen ohne Kobalt und Magnesium aus und speichern brutto 141 bis 282 kWh Energie. Das erlaube für den XB Electric Reichweiten von mehr als 350 km. Nachgeladen wird entweder langsam über Nacht am normalen Stromnetz oder per Schnelllader mit 150 kW. Innerhalb von 40 bis 70 min sollen die Akkus wieder von 20 auf 80% aufgeladen sein. Mit einer breiten Palette an eigenen Paccar-Ladelösungen, Beratung bei der Planung von Routen und Ladevorgängen sowie speziellen Schulungen will DAF den Kunden beim Übergang zum emissionsfreien Straßentransport aktiv unterstützen

Produktionsstart für den DAF XB im 4. Quartal 2023

Den Produktionsstart der DAF XB-Baureihe und seiner Derivate kündigt der niederländische Lkw-Hersteller für das 4. Quartal dieses Jahres an. Damit dürften die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe mit Verbrenner und E-Antrieb frühestens Anfang des Jahres 2024 in größeren Stückzahlen auf die Straße kommen.

Die XB-Baureihe von DAF deckt das Gewichtssegment zwischen 7,5 und 19 t zulässiges Gesamtgewicht ab. | Foto: DAF Trucks
Die XB-Baureihe von DAF deckt das Gewichtssegment zwischen 7,5 und 19 t zulässiges Gesamtgewicht ab. | Foto: DAF Trucks

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