Neue DAF XB-Baureihe mit Bau-Variante
DAF will den LF in Rente schicken und kündigt die neue mittelschwere Lkw-Generation DAF XB für 7,5 bis 19 t zulässiges Gesamtgewicht für Bau, Entsorgung und Verteilerverkehr an. Zudem soll es davon ähnlich wie bei den großen Brüdern XD und XF auch eine spezielle Bauvariante mit der Bezeichnung XBC (C für Construction) geben. Der 19-Tonner XBC verfügt über einen Stahlstoßfänger, Kühlerschutzplatte sowie 255 mm Bodenfreiheit unter den Achsen.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
DAF XB: Zwei Dieselmotoren in 7 Leistungsstufen
Unverändert ist auch das Motoren-Programm für die leichte und mittelschwere Klasse. Zwei Dieselmotoren mit 4,5 l und 6,7 l Hubraum stehen zur Wahl. Der Vierzylinder-Motor Paccar PX-5 leistet 170, 190 oder 210 PS. Der größere Sechszylinderdiesel PX-7 bringt es in vier Leistungsstufen auf 230, 260, 290 und 310 PS und bietet sich besonders für schwerere Einsätze an. Er stammt von Cummins und findet neuerdings auch im DAF XD Verwendung. Neben den Verbrennern ist die XB-Plattform auf die Elektromobilität vorbereitet.
Motorenprogramm für XB-Baureihe | Leistung | max. Drehmoment |
Paccar PX-5 (HVO-geeignet) | 124 kW/170 PS | 700 Nm bei 1.100-1.700 U/min |
139 kW/190 PS | 750 Nm bei 1.200-1.700 U/min | |
153 kW/210 PS | 800 Nm bei 1.300-1.700 U/min | |
Paccar PX-7 (HVO-geeignet) | 167 kW/230 PS | 900 Nm bei 900-1.800 U/min |
189 kW/260 PS | 1.000 Nm bei 1.000-1.700 U/min | |
212 kW/290 PS | 1.100 Nm bei 1.100-1.600 U/min | |
227 kW/310 PS | 1.200 Nm bei 1.200-1.500 U/min |
Neues Power-Line-Automatikgetriebe für den DAF XB
Den XB kombiniert DAF mit dem Power-Line-Vollautomatikgetriebe von ZF. Das Acht-Gang-Lastschaltgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung soll im Fahrzeug eine optimale Getriebespreizung und die passenden Schaltstufen aufweisen. Es ermögliche sanfte Gangwechsel und ein schnelles Ansprechen beim Tritt aufs Gaspedal, was für hohen Komfort und ausgezeichnetes Fahrverhalten sorgen soll. Außerdem weise das Getriebe dank Urge-to-move-Funktion beim Loslassen des Bremspedals eine hervorragende Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten auf. Zusätzlich zur Power-Line offeriert DAF für den XB manuelle Handschaltgetriebe mit sechs oder neun Fahrstufen. Für Spezialanwendungen kann auch ein Allison-Vollautomatikgetriebe verbaut werden.
Zusätzliche Sicherheitsfeatures beim DAF XB
Der DAF XB ist sicherer auf der Straße als sein Vorgänger und kann mit einer Reihe an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen punkten. So verfügt das neue Mittelklasse-Modell über einen mit Radar und Kamera ausgestatteten Notbremsassistenten und kann beim Anfahren auch auf gefährdete Verkehrsteilnehmer vor dem Fahrzeug aufmerksam machen (Anfahr-Assistent). Ein DAF-Abbiegeassistent warnt, falls sich Radfahrer im toten Winkeln befinden. Und der neue Müdigkeitswarner analysiert die Aufmerksamkeit des Fahrers und signalisiert per Warnton, wenn eine Pause fällig ist. Darüber hinaus informiert die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung, wenn der Fahrer zu flott unterwegs sein sollte. Auch ein Spurwechselassistent ist an Bord, um gefährliche Situationen zu verhindern.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
DAF XB: Hohe Aufbaufreundlichkeit - speziell für Kipper
Eine hohe Vielfalt an Aufbaumöglichkeiten sollen die große Auswahl an Radständen bis zu 6,90 m und verschiedenste Rahmenüberhänge erlauben. Neu sind vordefinierte Fahrgestellkonfigurationen mit neu positionierten Komponenten, die unter anderem speziell auf Kipper ausgelegt sind. Die XB-Fahrgestellrahmen verfügen über ein erweitertes Lochbild für Anbindungsmöglichkeiten der Aufbauhersteller.
DAF XB Electric für 12 bis 19 Tonnen
Produktionsstart für den DAF XB im 4. Quartal 2023
Den Produktionsstart der DAF XB-Baureihe und seiner Derivate kündigt der niederländische Lkw-Hersteller für das 4. Quartal dieses Jahres an. Damit dürften die ersten Fahrzeuge dieser Baureihe mit Verbrenner und E-Antrieb frühestens Anfang des Jahres 2024 in größeren Stückzahlen auf die Straße kommen.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.