Der neuer VW Transporter der 7. Generation
Nach ID. Buzz und Multivan komplettiert der neue VW Transporter das aktuelle Bulli-Spektrum und feiert auf der IAA Transportation seine Premiere. Als Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Caravelle für die Personenbeförderung greift die neue Generation mit ihren klaren Formen das Design des Vorgängers T6.1 auf, wenn auch der Rohbau unter dem Blech und die Karosserie weitgehend identisch mit dem Zwillingsbruder Ford Transit Custom daherkommen.
Der neue VW ist in Zusammenarbeit mit Ford entstanden, wobei Ford bei der Entwicklung auch die Oberhand hatte und beide Fahrzeuge in der Türkei fertigen lässt. Der Vorverkauf des VW Transporters der 7. Generation ist in Europa bereits angelaufen. Zu haben ist das neue Modell zu Nettopreisen ab 36.780 Euro. Die Markteinführung soll im ersten Quartal 2025 stattfinden.
Der neue VW Transporter: Von allem mehr
Die siebte Generation der Baureihe – VW spricht nicht von einem T7 – verspricht mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast und mehr Antriebsvarianten. Der neue VW Transporter ist fast 15 Zentimeter länger und misst jetzt 5,05 Meter in der Länge. Mit langem Radstand sind es nochmals 40 Zentimeter mehr. Der Radstand kletterte um fast zehn Zentimeter auf 3,10 Meter. In der Breite legte die Karosserie ebenfalls tüchtig zu und kommt nun auf 2,03 Meter. Mit knapp unter zwei Meter bleibt der VW Transporter tiefgaragentauglich. Der Laderaum kann je nach Ausführung zwischen 5,8 und 9,0 Kubikmeter Fracht aufnehmen. Das Maß zwischen den Radkästen wuchs auf 1,39 Meter, was das Verladen von Paletten-Ware erleichtert. Der Transporter kann mit bis zu sechs Sitzplätzen im Fahrgastraum und verschiedenen Trennwänden ausgestattet werden. Die maximale Zuladung soll 1,33 Tonnen betragen. Noch einmal bis zu 2,8 Tonnen lassen sich an den Haken nehmen. Für Antrieb sorgen TDI-Turbodiesel, Plug-in-Hybrid oder Elektromotoren. Die 2,0-l-Dieselmotoren stammen von Ford und leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) oder 125 kW (170 PS).
Drei Antriebskonzepte beim neuen VW Transporter verfügbar
Umfangreiche Serienausstattung für den neuen VW Transporter
VW Transporter: Wahlweise Klappe oder Flügeltüren am Heck
An der Heckpartie soll die 7. Generation ebenfalls als VW Transporter zu erkennen sein. Erneut wird es das Nutzfahrzeug mit Heckklappe oder Heckflügeltüren geben. Die Form der zur Seite hin mit LED-Punkten ausgeführten Rückleuchten soll eine stilistische Brücke bis hin zum T5 schlagen. Allerdings sind die c-förmigen Rückleuchten neu konzipiert. Der Ausschnitt an Heckklappe oder Heckflügeltüren reicht bis weit in den Stoßfänger hinunter, sodass sich je nach Version eine 575 bis 638 Millimeter hohe Ladekante ergeben soll.
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Breites Modellspektrum beim neuen VW Transporter
Das Modellspektrum sieht folgende Varianten vor: Transporter als Kastenwagen, Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe für den kombinierten Güter- und Personentransport), Kombi (für die Personenbeförderung) und Doppelkabine mit Pritsche (mit langem Radstand). Die Kombi- und Kastenwagen sind optional mit Hochdach sowie verlängertem Radstand verfügbar. Die exklusivere Caravelle wurde mit seinen neun Sitzplätzen für die kommerzielle Personenbeförderung entwickelt. Sie wird von VW in einer Grundversion, in mittlerem Ausstattungsniveau „Life“ und in Topausführung „Style“ angeboten. Zudem ist die Caravelle auch mit verlängertem Radstand verfügbar. Der robuste „PanAmericana“ in Allterrain-Design und exklusiver Ausstattung ergänzt das Bulli-Programm der neuen Generation.
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