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DAF gibt Details zu den neuen XDC- und XFC-Baufahrzeugen bekannt

Nach der ersten Präsentation eines DAF XFC auf der Bauma 2022 hat der niederländische Lkw-Hersteller jetzt mehr Details zur Einführung der neuen Baureihe XDC und XFC für die Bauwirtschaft bekanntgegeben. Ab wann die neuen Baufahrzeuge auf den Markt kommen, ließ DAF Trucks zunächst noch offen.

DAF gibt Details zu den neuen XDC- und XFC-Baufahrzeugen bekannt
DAF XF Extra Robust als Kippsattel und DAF XFC als 6x4-Kipper für Straßen und Geländeeinsatz. | Foto: DAF Trucks

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Zusätzlich soll es vom aktuellen XD und XF eine Variante „Extra Robust“ geben. Die kommen zum Zuge, wenn zwar Stabilität gefragt, aber weniger Geländetauglichkeit gefordert sei. Alle zusätzlichen Modelle basieren auf der neuen Generation XD, XF, XG und XG+, die in zwei aufeinanderfolgenden Jahren von einer Jury zum „International Truck of the Year“ gewählt wurden. Jetzt vervollständigt DAF seine aktuellen Baureihen der neuen Generation mit einer umfassenden Auswahl an Sattelzugmaschinen und Lkw-Fahrgestellen mit zwei, drei und vier Achsen für Baugewerbe, kommunale Einsätze und gewerbliche Anwendungen.

Auf der Bauma 2022 in München setzte DAF Trucks mit dem XFC-Dreiachs-Kipper ein erstes Zeichen für das neue Lkw-Segment. | Foto: DAF Trucks
Auf der Bauma 2022 in München setzte DAF Trucks mit dem XFC-Dreiachs-Kipper ein erstes Zeichen für das neue Lkw-Segment. | Foto: DAF Trucks

XDC und XFC für die Baubranche

Die Baufahrzeuge XDC und XFC – das „C“ steht für Construction – wurden speziell für härteste Arbeiten unter rauen Bedingungen entwickelt und zeichnen sich durch einige typische Merkmale für den Geländeeinsatz aus. Standardmäßig zahlen dazu robuster Stoßfänger aus Stahl, Stahlschutzplatte für Kühler und Motorölwanne oder tief in den Stoßfänger eingelassene LED-Nebelleuchten. Ferner gehören ein markanter Kühlergrill mit schwarzen Streifen und optional eine flexible untere Trittstufe zum Ensemble. Die neuen Bau-Modelle aus Eindhoven verfügen je nach Spezifikation über eine hohe Bodenfreiheit von 33 bis 40 cm und große Böschungswinkel bis 25°, was sie fit für Offroad-Fahrten durch schweres Gelände macht. Die XDC und XFC sollen mit Radformel 6x4 und 8x4 zu haben sein und stehen darüber hinaus erstmals auch als 4x2-Variante zur Wahl.

Große Auswahl an Tandemachsen

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Tandemachsen soll für jeden Einsatzzweck die optimale Spezifikation erlauben und gleichzeitig beste Traktion unter schwierigsten Bedingungen gewährleisten. So können Kunden eine leichten 19-t-Tandemachse mit einfacher Untersetzung (SR1132T), Scheiben- oder Trommelbremsen und Blattfederung wählen. Alternativ dazu gibt es Doppelachsen für 21- oder 26 t (SR1360T) mit einfacher Untersetzung, Scheibenbremsen und Luftfederung. Wer ins schwere Gelände muss, könnte dagegen das 21- oder 26-t-Aggregat mit Außenplanetengetriebe (HR1670T) bevorzugen. Für alle Tandemachsen seien zahlreiche Hinterachsübersetzungen von 3,46:1 bis 7,21:1 erhältlich, um eine optimale, kraftstoffsparende Triebstrangauslegung zu ermöglichen.

Der robuste Vierachser DAF XFC als Hinterkipper verfügt für schweren Offroad-Fahrten über eine Tandem-Achse mit Außenplanetengetriebe. | Foto: DAF Trucks
Der robuste Vierachser DAF XFC als Hinterkipper verfügt für schweren Offroad-Fahrten über eine Tandem-Achse mit Außenplanetengetriebe. | Foto: DAF Trucks

Das gesamte Sortiment an DAF-Tandemsätzen sei auch für die DAF XD und DAF XF in 6x4- und 8x4-Version für den Straßeneinsatz erhältlich. Auch die Fernverkehrs-Lkw DAF XG und XG+ als 6x4-Sattelzugmaschine oder das 8x4-Chassis mit gelenkter Nachlaufachse seien nun mit diesen Tandemachsen darstellbar. Nach oben abgerundet werde das Straßen-Lkw-Programm der XF, XG und XG+ durch eine vierachsige Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse für Spezialtransporte.

Hydrostatischer PXP-Vorderradantrieb

Die Standard-Sattelzugmaschinen (4x2) der Modelle XD, XDC, XF und XFC können optional mit dem PXP-Zusatzantrieb an der Vorderachse bestellt werden. PXP steht für „Paul Xtra Power“. Hinter diesen drei Buchstaben steckt ein hydrostatischer Antrieb für die Vorderachse, den DAF zusammen mit Paul Nutzfahrzeuge für gelegentliche Abstecher ins Gelände entwickelt hat. Der DAF PXP-Antrieb nutzt hydraulische Radnabenmotoren, die bei einem Systemdruck von maximal 360 bar bis zu 12.800 Nm zusätzliche Kraft an den Vorderrädern liefern. Der hydraulische Vorderradantrieb ist für gelegentliche Fahrten im Gelände prädestiniert. Über einen Tastschalter im Armaturenbrett aktiviert der Fahrer bei Bedarf das PXP-System, das in den ersten vier Gängen bis ca. 20 km/h sowie im 1. und 2. Rückwärtsgang arbeitet.

Platzangebot, Komfort und Bedienbarkeit unterscheiden sich im DAF XFC nicht von den reinen Straßenrollern. | Foto: DAF Trucks
Platzangebot, Komfort und Bedienbarkeit unterscheiden sich im DAF XFC nicht von den reinen Straßenrollern. | Foto: DAF Trucks

Neue DAF XD und XF Extra Robust

Völlig neu sind auch die Modelle XD Extra Robust und XF Extra Robust. Die Baureihe kombiniert die robusten Fahrerhäuser des XDC und XFC mit einem Fahrgestell für die Straße. Laut DAF ist das die perfekte Lösung für die Baubranche und den Kommunaleinsatz. Hier werde Robustheit geschätzt und keine volle Geländegängigkeit benötigt. Die robuste Ausführung der Fahrzeugfront mit hoch montiertem Stoßfänger ist immer mit einem integrierten vorderen Unterfahrschutz kombiniert und für alle Konfigurationen der XD und XF als Sattelzugmaschine und Lkw-Fahrgestell zu haben.

Der DAF XD Extra-Robust als Straßenvierachser mit Baustoffkran kommt mit einer angetriebenen Achse aus. | Foto: DAF Trucks
Der DAF XD Extra-Robust als Straßenvierachser mit Baustoffkran kommt mit einer angetriebenen Achse aus. | Foto: DAF Trucks

DAF XD- und XF-Vierachser mit nur einer Antriebsachse

DAF hat sein Lkw-Programm um eine komplette Serie an Varianten mit vier Achsen und einer Antriebsachse für Straßenanwendungen erweitert. Diese Fahrgestellversionen mit gelenkter Vorlaufachse und/oder starrer oder gelenkten Nachlaufachsen sind besonders für Transporte schwerer Container, Kanalreinigungsfahrzeuge und die Abfallsammlung mit hohen Gewichten prädestiniert.

Bewährte Antriebsstränge

Die neuen XDC und XFC sowie die XD und XF aus dem Extra-Robust-Programm nutzen die neuesten Antriebsstränge aus MX-11- und MX-13-Motor sowie ZF-Traxon-Getriebe. Die Leistungen der modernen Paccar-Dieselmotoren liegen zwischen 299 und 449 PS beziehungsweise zwischen 428 und 530 PS. Die Zwölfgang-Automatik bekommt auf Wunsch einen speziellen Offroad-Modus für optimale Schaltleistung in schwierigem Gelände aufgespielt. Sie sorgt dafür, dass die Gänge weiter ausgefahren werden können und die Schaltungen bei etwas höherer Drehzahl erfolgt. Das hält die Dynamik in schwerem oder hügeligem Gelände aufrecht. Zusätzlich sind typische Geländefunktionen wie ASR off, Hill-Holder oder Freischaukelmodus an Bord. Das erleichtert das Anfahren auf rutschigem Untergrund und das eigenständige Befreien nach Steckenbleiben durch schnelles Hin-und-her-Schaukeln.

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Verschiedene Nebenantriebe für unterschiedliche Anwendung

DAF bietet eine große Auswahl an Nebenantrieben (PTO), um unterschiedlichste Kundenanforderungen im Baugewerbe bestmöglich zu erfüllen. Das Programm umfasst Motor-Nebenantriebe, die für schwere Anwendungen auf 13-Uhr-Stellung und für leichtere Anwendungen auf 11-Uhr-Stellung positioniert sind. Zusätzlich gibt es für Kipper oder Hakenabrollkipper indirekte Nebenantriebsoptionen, die sich an der Vorderseite des Motors montieren lassen. Ferner ist das komplette Sortiment an getriebeseitigen Nebenantrieben erhältlich. Punkten sollen die neuen DAF-Modelle durch eine serienmäßig einfache Aufbaumontage. Dazu habe DAF die Zusammenarbeit mit führenden europäischen Aufbauherstellern intensiviert und eine vordefinierte Plug-and-Play-Optionen ermöglicht. Darüber hinaus erlaubt die Softwareintegration eine vereinfachte Datenfreigabe und Kommunikation zwischen Fahrzeug und Aufbau.

Der XG+ aus dem Straßen-Lkw-Programm von DAF kann jetzt auch als vierachsige Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse bestellt werden. | Foto: DAF Trucks
Der XG+ aus dem Straßen-Lkw-Programm von DAF kann jetzt auch als vierachsige Schwerlast-Sattelzugmaschine mit gelenkter Vorlaufachse bestellt werden. | Foto: DAF Trucks

Hoher Maßstab für Sicherheit und Fahrerkomfort

Alle neuen Ausführungen für Baugewerbe, kommunale Anwendungen und andere gewerbliche Einsätze sollen von dem hohen Standard für Sicherheit und Fahrerkomfort profitieren, den DAF mit den XD, XF, XG und XG+ eingeführt hat. So verfügen die neuen DAF über eine große Windschutzscheibe und sehr niedrige Rahmen. Das erlaubt eine außergewöhnliche direkte und indirekte Sicht, die durch das optionale Bordsteinfenster und dem DAF Corner View noch weiter verbessert wird.


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