Frankfurt im EM-Fieber
In der imposanten Baugrube für die Stadtbahnstation „Güterplatz“ in Frankfurt am Main geht es im Rahmen der Stadtbahnverlängerung U5 ins Europaviertel mit großen Schritten voran: Mitte Juni, noch rechtzeitig vor Beginn der Fußball-EM, wurden zwei wichtige Teil-Betonagen der Bauwerkssohle abgeschlossen.
Das Mischen wird digital
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Da für die Betonage eine Sperrung des öffentlichen Straßenverkehrsraumes notwendig war, war es aufgrund der komplexen verkehrlichen Rahmenbedingungen während der Europameisterschaft zwingend erforderlich, dass die Arbeiten vor Beginn der Europameisterschaft abgeschlossen waren. Das Team meisterte die zeitlich enge Taktung im engen Schichtbetrieb an zwei Tagen mit Bravour.
„Frankfurter Ton“ unter dem Güterplatz erfordert Grundwassertiefenentspannung
Die Baugrube in der Frankfurter Innenstadt ist 180 Meter lang sowie im Mittel 30 Meter breit und 24 Meter tief. Hier laufen seit Sommer 2022 die Bauarbeiten für die einzige unterirdische Stadtbahnstation, die im Rahmen der Verlängerung der Stadtbahn-Linie U5 ins neue Europaviertel errichtet wird. Ende Oktober 2023 hat das Team der Porr einen großen Meilenstein im Rahmen des Gesamtauftrags erreicht: die Fertigstellung des Tunnels im Rohbau, der durch den Tunnel in offener Bauweise und die Rampe abgeschlossen wurde.
Im Bereich der Baugrube Güterplatz bestehen die tieferen Schichten aus wasserundurchlässigem „Frankfurter Ton“, der stellenweise mit druckwasserführenden Kalksteinbänken durchzogen ist. Um dem großen Erd- und Wasserdruck auf den Schlitzwandverbau entgegenzuwirken, wurden drei Stahlbeton-Lagen sowie eine Unterbetonsohle mit aussteifender Wirkung hergestellt. Unterhalb der Sohle wird der Wasserdruck mithilfe von Entspannungslanzen und Tiefbrunnen gezielt reduziert, um ein Aufschwimmen während der Bauarbeiten zu verhindern. Sulfithaltiges Grundwasser wird im Rahmen der Wasserhaltung vor der Ableitung in den Main gereinigt.
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Bauwerkssohle der Stadtbahnstation wird im November 2024 fertig
Rund 170.000 Tonnen Erdaushub wurden aus der Baugrube abtransportiert. Aushub und Herstellung der Bauwerksohle erfolgten abschnittsweise. Nach Erreichen der finalen Aushubtiefe von ca. 24 Metern wurden nacheinander eine Sauberkeitsschicht (5-10 cm) sowie eine 30 cm dicke Unterbetonsohle hergestellt. Anschließend folgt die ca. 2 Meter dicke Bauwerkssohle. „Sauberkeitsschicht und Unterbetonsohle müssen bis maximal vier Wochen nach Beginn des Aushubs auf Endtiefe eingebaut sein. Der regnerische Mai hat unseren Zeitplan beim Bodenaushub aufgrund der speziellen Bodenverhältnisse ziemlich auf die Probe gestellt. Doch glücklicherweise hat das Team die Herausforderung mit Bravour und im Schulterschluss gemeistert“, so Porr-Projektleiter Joachim Loos. Insgesamt wurden im 2. Quartal ca. 500 Tonnen Bewehrung sowie ca. 2.200 m³ Beton eingebaut. Die Fertigstellung der gesamten Bauwerkssohle ist für November 2024 geplant.
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