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Erstes Reaktionsharz mit BASt-Zertifizierung

Das Spezial-Polyurethan-Harz „MC-Dur LF 680“ der MC-Bauchemie ist als erstes Reaktionsharz in die Liste der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) für zertifizierte Stoffe und Stoffsysteme nach H V-PUR aufgenommen worden. Es ermöglicht die Abdichtung von Brücken, Tragwerken und Parkdecks auch unter schwierigen Witterungsbedingungen.

Brücken-Abdichtung auch im Winter: Erstes Reaktionsharz mit BASt-Listung
MC-Dur LF 680 ist in die BASt-Liste aufgenommen worden. Damit lassen sich Fahrbahnplatten auch in Herbst und Winter abdichten. | Foto: MC Bauchemie

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Die Abdichtung der Fahrbahntafeln von Brücken erfolgt üblicherweise gemäß ZTV-ING Teil 6-1 mit einer Polymerbitumen-Schweißbahn, die auf einen vorbehandelten Betonuntergrund appliziert wird. Epoxidharze werden zwar seit Jahrzehnten zur Vorbehandlung eingesetzt, ihre langen Aushärtezeiten und ihre Empfindlichkeit gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit begrenzen allerdings die Anwendbarkeit in der kühleren und feuchten Jahreszeit.

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„MC-Dur LF 680“ härtet weitgehend unabhängig von Feuchtigkeit und Temperatur aus und ist bereits bei 2 °C und hoher Luftfeuchte einsetzbar, so der Hersteller. Das Material ermögliche kurze Überarbeitungszeiten, sodass die Behandlung der Betonoberfläche, die Applikation einer Kratzspachtelung und das Aufschweißen der Schweißbahn innerhalb eines Arbeitstags abgeschlossen werden können. Zudem könne das Harz auf Untergründen mit Taupunktproblemen sowie auf Beton angewendet werden, der mindestens fünf Tage alt ist.

Die Verarbeitung erfolgt analog zu konventionellen Epoxidharzen, zusätzliche Katalysatoren sind dabei laut Hersteller nicht erforderlich. Mit der Aufnahme in die BASt-Liste zertifizierter Stoffe steht „MC-Dur LF 680“ nun als Alternative für Abdichtungsarbeiten gemäß H V-PUR zur Verfügung.


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