Fertigteile beschleunigen Bau einer Eisenbahnüberführung
Sind unter Bahngleisen Unterführungen anzulegen oder zu erneuern, sollen meist die Sperrzeiten so gering wie möglich gehalten werden. Eine Lösung, die die Bauzeit verkürzt, wurde beim Ersatzneubau einer Eisenbahnüberführung am Bahnhof in Grimmen in Mecklenburg-gefunden: Nur zwei Tage dauerte die Montage der Rahmenfertigteile.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
16 Bauteile in gut zwei Tagen montiert
Arbeitsschritte mit Fertigteilen reduziert
Die Fertigteilbauweise hat einen weiteren Vorteil. „Fertigteile werden unter kontrollierten Bedingungen und laufenden Qualitätskontrollen im Werk produziert“, sagt Paul-Martin Großkopff, Geschäftsführer des Herstellers Kleihues. „Hierdurch ergibt sich im Vergleich zur Ortbetonbauweise oft eine bessere Betonqualität, die auch optische Vorteile bietet.“ Außerdem seien beim Einsatz von Fertigteilen deutlich weniger Arbeitsschritte nötig. Das könne Bauvorhaben vereinfachen und Fehlerquellen reduzieren.
Medienkanal in die Überführung integriert
Ein Video der der ITG Ingenieur-, Tief- und Gleisbau GmbH über dieses Bauprojekt finden Sie hier:
Fertigteile desselben Herstellers wurden auch für den Bau der JVA Zwickau verwendet. Die Maßhaltigkeit der Betonbauteile erzielt Kleihues mit modernsten Fertigungsmethoden wie dem Einsatz eines 3D-Laserscanners.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.