Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung
Großer All-Terrain-Kran für innerstädtische Baustelle
Mitten im Großen Hafen entsteht eines der exklusivsten Wohnprojekte Wilhelmshavens. Auf der künstlichen Halbinsel Wiesbadenbrücke errichtet die Spar + Bau in drei Bauabschnitten rund 300 Wohnungen mit einzigartigem Ausblick. | Foto: Manitowoc

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Im Großen Hafen von Wilhelmshaven entstehen im Rahmen des Projektes „Wiesbadenbrücke“ mehrere Wohngebäude mit insgesamt 300 Mietwohnungen – ein Bauvorhaben, das maritimes und urbanes Wohnen mitten in der Stadt am Jadebusen bieten soll. Am Bau beteiligt sind auch drei Potain-Turmdrehkrane: Ein MDT 132 G8 und ein MDT 189 wurden im Herbst 2019 aufgestellt, im September 2021 kam noch ein zweiter MDT 132 G8 hinzu.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

All-Terrain-Kran mit 60 Meter Hakenhöhe

Die drei Krane gehören der Firma Steenhoff, einem Potain-Händler mit einer Flotte von fast 400 Kranen. Für den Aufbau und die Demontage der Obendreherkrane hat Steenhoff in seiner Flotte auch einen Grove GMK5250L-1 Mobilkran. Der ist für diese Aufgabe ideal, meint Robert Bruns, Verkaufsleiter für Obendreherkrane bei Steenhoff. „Mit seinem 70 m langen Hauptausleger und einer Tragfähigkeit von 14,5 t bei einer Ausladung von bis zu 22 m ist er in der Lage, selbst die größten Potain-Krane unserer Flotte mit einer Hakenhöhe von bis zu 60 m mühelos auf- und abzubauen.“

Wenig Platz auf innerstädtischen Baustellen: Damit kommt der Grove GMK5250L-1 All-Terrain-Kran prima klar – wie hier im Großen Hafen von Wilhelmshaven. | Foto: Manitowoc
Wenig Platz auf innerstädtischen Baustellen: Damit kommt der Grove GMK5250L-1 All-Terrain-Kran prima klar – wie hier im Großen Hafen von Wilhelmshaven. | Foto: Manitowoc

Perfekter Kran für Innenstadt-Einsätze

Der erste Bauabschnitt des Projektes „Wiesbadenbrücke” ist inzwischen abgeschlossen, der erste MDT 132 G8 konnte schon demontiert werden. Der Turmdrehkran verfügt über eine Ausladung von 36 m und eine Hakenhöhe von 45 m, der Ausleger wiegt 7,2 t, der Drehkranz mit Kabine 6,2 t. Die Demontage erledigte der Grove GMK5250L-1 an einem einzigen Tag. „Dank seiner Kompaktheit und seines leistungsstarken Auslegers ist er der ideale Kran für die verschiedensten Einsätze in Innenstädten, in denen der Platz knapp bemessen ist“, so Bruns. Für den zweiten Bauabschnitt wurden die zwei anderen Potain-Krane vor Ort erneut aufgebaut, sie werden weitere 15 Monate im Einsatz sein.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.