Klickrent erzielt 2023 mit Online-Baumaschinen-Vermietung starkes Umsatzwachstum
Klickrent wächst weiter: Zahlreiche Neukunden überzeugten sich im vergangenen Jahr von den Vorteilen der Baumaschinenmiete bei der Online-Plattform. | Foto: Klickrent

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Die Mietplattform Klickrent schließt das Jahr 2023 mit einem erfolgreichen Wachstum ab: Den Umsatz konnte das junge Unternehmen auf über 20 Millionen Euro abermals verdoppeln; im Geschäftsjahr 2022 war dies Klickrent auch schon gelungen. Es erreichte damit das geplante Wachstumsziel. Entsprechend stieg auch die Anzahl der Aufträge und Kunden. Zahlreiche Neukunden überzeugten sich im vergangenen Jahr von den Vorteilen der Baumaschinenmiete beim assetfreien Dienstleister. Die Geschäftsführer Tim Hinrichsen und Tobias Sudbrock sind überzeugt: Gerade in Krisenzeiten wie diesen beweist das Geschäftsmodell von Klickrent seine Belastbarkeit und Flexibilität.

Logistik-Kosten senken durch Baumaschinen-Miete

„Natürlich erleben auch wir die zahlreichen Herausforderungen, die die Baubranche lähmen. Wir spüren den Preisdruck, Rezession und steigende Kosten“, sagt Hinrichsen. „Wir sehen es aber als unsere Aufgabe, unseren Kunden Lösungen aufzuzeigen und dem Markt das zu bieten, was er braucht. Wer zum Beispiel seine Logistikkosten und die gestiegenen Mautgebühren reduzieren möchte, mietet Maschinen und Ausstattung über Klickrent immer dort an, wo sie zum Einsatz kommen sollen.“ Mit dem deutschlandweiten Partnernetzwerk ist eine Anmietung bundesweit möglich.

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Online-Plattform sorgt für Flexibilität in der Vermietung

Das digitale Klickrent-Geschäftsmodell zeigt seine Vorteile gerade in Krisenzeiten: die Effizienz und Kostenstruktur von Bauunternehmen zu verbessern. | Foto: Klickrent
Das digitale Klickrent-Geschäftsmodell zeigt seine Vorteile gerade in Krisenzeiten: die Effizienz und Kostenstruktur von Bauunternehmen zu verbessern. | Foto: Klickrent

Die große Flexibilität des Berliner Unternehmens resultiert aus dem assetfreien Plattformmodell. Das bedeutet, dass Klickrent nicht über eigene Baumaschinen und -geräte verfügt, sondern nur deren Vermietung online vermittelt. Sudbrock erklärt: „Wir liefern unseren Kunden das komplette Portfolio an Baumaschinen und Bautechnik und sind nicht auf bestimmte Produktsparten festgelegt. Verändert sich die Nachfrage der Kunden, können wir sie mühelos bedienen.“ Um sich für die Zukunft maximal flexibel aufzustellen und sein Angebot kundenorientiert weiterzuentwickeln, konzentriert sich Klickrent in diesem Jahr auf den Ausbau strategischer Partnerschaften, die Erweiterung des Außendienstes und damit den persönlichen Beratungsservice vor Ort sowie ein flexibleres Logistikangebot durch die zusätzliche Zusammenarbeit mit Speditionen. Dabei kann das Unternehmen auf ein breit aufgestelltes Team von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurückgreifen.

Große Flexibilität dank Plattform-Modell: Klickrent-Geschäftsführer Tobias Sudbrock kann Mietkunden immer die passenden Baumaschinen anbieten. | Foto: Klickrent
Große Flexibilität dank Plattform-Modell: Klickrent-Geschäftsführer Tobias Sudbrock kann Mietkunden immer die passenden Baumaschinen anbieten. | Foto: Klickrent

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