Klickrent Online-Mietplattform für Baugeräte Geschäftsjahr 2022 in der Zeppelin-Gruppe
2022 hat Klickrent als Unternehmen einen großen Satz gemacht. Auf der bauma in München begrüßte das Team Messegäste an seinem Stand in der "Digital-Halle" A2: (v.l.n.r.) Larissa Laufs, Rico Bonitz, Christian Voß, Christian Klein, Tobias Sudbrock, Nico Zerbe. | Foto: Klickrent

Anzeige
Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben

Für gesteigerte Effizienz auf der Baustelle: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus.


Die Mietplattform Klickrent hat ihr erstes vollständiges Geschäftsjahr seit der Ausgründung aus dem Zeppelin Lab erfolgreich abgeschlossen: Mit einem Plus von 130 Prozent konnte Klickrent 2022 seinen Kundenstamm mehr als verdoppeln. Die Anzahl der Aufträge stieg im gleichen Zeitraum um 71 Prozent, der Umsatz um 93 Prozent. Um seine Wachstumsziele zu erreichen, hatte sich der digitale und assetfreie Vermieter von Baumaschinen und Bautechnik 2022 auf die Weiterentwicklung der digitalen Systeme zur Automatisierung des Mietprozesses sowie auf Kundenbindung und Markenaufbau konzentriert – und sein Team von 35 auf inzwischen 75 Mitarbeiter vergrößert. „Wir haben 2022 weiterhin stark in die Entwicklung unserer digitalen Systeme investiert, um den Service auf der Plattform für unsere Kunden weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wir konnten Reaktionszeiten stark verkürzen, einige manuelle in digitale Prozesse übersetzen und neue Tools entwickeln, die die Zusammenarbeit mit Kunden wie mit Vermiet-Partnern effizienter gestalten“, erläutert Tobias Sudbrock, Geschäftsführer von Klickrent und verantwortlich für digitale Produktentwicklung und Prozesse.

Neue Klickrent-Funktionen: Produktkatalog, Info-Blog und Klickcheck-App

Klickrent hat die Zustandsdokumentations-App Klickcheck inzwischen in seinen digitalen Mietprozess integriert. | Foto: Klickrent
Klickrent hat die Zustandsdokumentations-App Klickcheck inzwischen in seinen digitalen Mietprozess integriert. | Foto: Klickrent
Auch im Frontend der digitalen Plattform und damit deutlich sichtbar für den Mietkunden, hat Klickrent im letzten Jahr neue Service-Angebote ergänzt: Der illustrierte Produktkatalog ersetzt die Anfragemaske. Dies erleichtert Kunden die Suche und Anfrage der benötigten Ausrüstung und verstärkt das E-Commerce-Erlebnis bei der Anmietung. Zusätzliche Informationen über Klickrent, seine Produktberatung, besondere Bauprojekte und aktuelle Aktionen finden Interessierte seit letztem Jahr auf dem neuen Info-Blog der Plattform. Ein neuer digitaler Baustein im Mietprozess ist die Schadensdokumentations-App Klickcheck, die Klickrent auf der Messe Bauma im Oktober vorstellte. Sie ermöglicht die einfache und transparente Zustandsdokumentation des Mietobjektes bei der Übergabe und ist integraler Bestandteil des Mietvorgangs.

Größte Nachfrage bei Höhenzugangstechnik und Containern

Klickrent bietet mit seinen über 3.000 Vermiet-Partnern und 4.000 Mietstationen laut eigenen Angaben ein vollständiges Portfolio an Baumaschinen und Bautechnik in Deutschland. Die Nachfrage ist 2022 in allen Produktkategorien gestiegen, das größte Wachstum verzeichneten dabei Höhenzugangstechnik und Container, die Klickrent seit Herbst 2022 nicht nur vermietet, sondern auch zum Verkauf anbietet. Sudbrock erklärt warum: „Wir unterstützen unsere Kunden bei vielen Langzeitprojekten. Dabei kann es für das Bauunternehmen günstiger sein, Container, die vom ersten bis zum letzten Tag auf der Baustelle stehen, zu kaufen als über mehrere Jahre zu mieten. Um unseren Kunden auch diese sinnvolle Option zu bieten, haben wir unser Mietangebot im letzten Jahr um den Container-Shop ergänzt.“

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Klickrent stärkt Frauen in der Baubranche

Um mit seinem starken Wachstum an Kundenaufträgen Schritt zu halten und die digitale Weiterentwicklung seines Produkts umzusetzen, musste auch das Klickrent-Team stark wachsen: Tobias Sudbrock hat die Mitarbeiterstärke seiner Technik-Abteilung verdreifacht, Tim Hinrichsen das Team im Vertrieb verdoppelt. So ist Klickrent von 35 Mitarbeitern auf inzwischen 75 gewachsen. Besonderes Augenmerk legt Klickrent auf Diversität im Team. Das Unternehmen ist stolz auf seine Frauenquote von 47 Prozent und die im Herbst 2022 gegründete, über 150 Mitglieder starke Community „Frauen in der Baubranche“, die sich über die gleichnamige Linkedin-Gruppe vernetzt. Für die zweite Jahreshälfte 2023 hat Klickrent den Markteintritt in Österreich geplant.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.