KI-Workflows entlasten das Bauhandwerk
Mit dem Copilot-Paket will Hero Software das Bauhandwerk spürbar entlasten: Automatisierte Workflows übernehmen Routinen wie Angebotsprozesse oder Terminkoordination. Im Interview erläutert Geschäftsführer Dr. Michael Kessler, wie Betriebe damit Zeit sparen und Fehler reduzieren.


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B_I baumagazin: Herr Dr. Kessler, wo sehen Sie im Bauhandwerk die größten Zeitfresser im Büroalltag, die Hero Copilot adressiert?
Dr. Michael Kessler: Zu den größten Zeitfressern gehören definitiv wiederkehrende Aufgaben, die mit manueller Dateneingabe verbunden sind, wie z.B. das Anlegen von Kundendaten, die Terminkoordination, Projektaktualisierungen und das Aufgabenmanagement. HERO Automation automatisiert genau diese Routinen – das Copilot-Paket bündelt die wichtigsten Automatisierungen in direkt einsatzbereiten Workflows. So sparen Betriebe Zeit, vermeiden Fehler und können sich wieder stärker auf ihr Handwerk konzentrieren.
KI-Potenzial im Bauhandwerk
Sehen Sie in bestimmten Gewerken im Bauhandwerk ein besonders großes Potenzial für KI? Oder gibt es typische Anwendungsfälle, bei denen sich der Einsatz von KI besonders schnell rechnet?
Automatisierungsmodule im Überblick

Welche der immerhin 14 Automatisierungsmodule im Copilot-Paket halten Sie für besonders relevant für Bauhandwerksbetriebe?
M. Kessler: Ich würde keines der Module explizit herausstellen, jedes hat seine Vorteile. Die Stärke liegt aber vor allem in der Kombination: Hero Automation ermöglicht es, ganze Workflows vollautomatisiert abzubilden – von der Anfrage bis zur Projektanlage. Das Copilot-Paket bündelt dafür erprobte Automatisierungsflows, die direkt einsatzbereit sind – ohne hohen, individuellen Konfigurationsaufwand.
Wie funktioniert zum Beispiel die automatische Leadpipeline im Bauhandwerk – könnten Sie hier einmal einen typischen Prozess schildern?
M. Kessler: Die automatische Leadpipeline wickelt den gesamten Prozess von der initialen Projektanfrage bis zum Umsetzungsstart ab. Kommt eine Anfrage über die Website rein, wird automatisch ein Kontakt angelegt, der Kunde erhält eine Mail mit Eingabeformular, Unterlagen werden zugeordnet, ein Angebot erstellt und versendet – bis hin zur Projektanlage läuft alles automatisch. Das spart Zeit, macht Abläufe sauber nachvollziehbar und sorgt für einen professionellen ersten Eindruck beim Kunden.
Transparente Kundenkommunikation
Wie hilft Hero Copilot bei der Kommunikation mit Kunden? Gibt es Funktionen, die typische Missverständnisse oder Verzögerungen vermeiden?

Einsparpotenzial und Einführungszeit
Konkret: Um wie viel Prozent können Ihrer Einschätzung nach Betriebe ihre administrativen Aufwände durch den Copiloten reduzieren? Und wie lang dauert die Einführungszeit?
Wie verhindern Sie, dass Betriebe sich überfordert fühlen und das Potenzial vom Copilot gar nicht ausschöpfen?
M. Kessler: Mit dem Copilot-Paket bieten wir einen klar strukturierten Einstieg – ergänzt durch ein Premium-Onboarding. Dieses umfasst nicht nur das technische Setup, sondern erklärt auch die Nutzung der Automatisierungen im Alltag. So stellen wir sicher, dass Betriebe das volle Potenzial von Hero Automation verstehen und direkt anwenden können. Unser Kundenservice begleitet sie dabei persönlich.
Vision: 100-mal schnelleres Handwerk
Die Vision von Hero lautet, das Handwerk im administrativen Bereich 100x schneller zu machen. Wie sehen die nächsten Schritte aus, um das zu erreichen?
M. Kessler: Wir werden unsere Automatisierungslösung Copilot weiter ausbauen, um weitere Module ergänzen und außerdem unseren Kunden mehr Möglichkeiten geben, ihre Workflows selbstständig zu automatisieren. Allerdings können wir unser Ziel, unsere Kunden 100 Mal schneller zu machen, nur dann erreichen, wenn wir in verschiedenen Bereichen KI-Lösungen anbieten, um manuelle Prozesse abzulösen. Den Begriff “MCP Server” muss in diesem Zusammenhang jeder Handwerker und Unternehmer kennen: Er bedeutet “Mode Context Protocol" - dies ist eine neuartige Schnittstelle, die KI-Anwendungen mit bestehenden Systemen wie Hero verbindet und es so ermöglicht, z.B. Eingaben in die Software per “prompten” durchzuführen. Der Handwerker kann also z.B. in normaler Sprache formulieren, dass ein neues Projekt bei Familie Müller erstellt werden soll und der MCP Server (der mit Hero verbunden ist) erledigt den Rest. D.h. jeder Unternehmer sollte sich mittlerweile ausschließlich für Software-Lösungen entscheiden, die einen MCP Server anbieten - das ist die Zukunft und ein großes Unterscheidungsmerkmal von Hero zu anderen Lösungen am Markt.
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