Neue Varianten für Deutschland
Der Maxus nimmt in Deutschland Fahrt auf. Seit Dezember bieten die Chinesen ihre Transporter mit Diesel- und Elektro-Antrieb über eine eigene Vertriebsgesellschaft an. Die neue Maxomotive Deutschland hat ihren Sitz in Köln. Hinter dem offiziellen Importeur der chinesischen Marke steht die belgische Alcopa-Gruppe.
Sie ist seit 2019 als Importeur des gesamten Maxus-Portfolios in Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und der Schweiz aktiv. In diesem Jahr folgten Polen und Deutschland. Bis Jahresende soll das deutsche Händlernetz 20 Partner zählen. In den kommenden zwölf Monaten sollen mindestens 40 weitere hinzukommen. Mittelfristig will das Unternehmen auf 150 Stützpunkte für Vertrieb und Service zurückgreifen können. Maxus gehört als Hersteller leichter Nutzfahrzeuge zur Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC).
In Deutschland wurde bislang nur der Maxus EV80 verkauft. Den Elektrotransporter gibt es als Kastenwagen, Fahrgestell und Kleinbus. Jetzt wächst die Maxus-Flotte um zwei weitere Transporter: Maxus Deliver 9 und Maxus eDeliver 3. Beim Deliver 9 handelt es sich um einen 3,5-Tonner, der ab Mitte 2021 auch mit reinem Elektroantrieb zu haben sein soll. Der Laderaum des fast 6 m langen Deliver 9 fasst rund 11 m3. Gewichtstechnisch darf der Kastenwagen bis zu 1.270 kg zuladen, bevor die 3,5 t zulässige Gewichtsgrenze erreicht ist. Den Hecktriebler bringt ein 2,0-l-Dieselmotor mit 161 PS und 375 Nm maximales Drehmoment in Fahrt. Die Kraft wird dabei über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Antriebsräder übertragen.
Der Elektrotransporter eDeliver 3 geht in zwei Längen mit 4,55 und 5,15 m in den Verkauf. Der Kurze reicht für 4,8 m3 Ladung und zwei Europaletten. Der Lange bringt es auf 6,3 m3 und nimmt bis zu drei Europaletten auf. Die Zuladung reicht von 865 bis 1.020 kg.
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Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor mit 90 kW (122 PS), der ein Drehmoment von 250 Nm entwickelt. Zwei unterschiedlich große Lithium-Ionen-Akkus mit 35,0 oder 52,5 kWh Batteriekapazität stehen zur Wahl. Die sollen für 150 bis 342 km Reichweite nach WLTP-Zählart gut sein. Der bis zu 120 km/h schnelle Transporter kann per Wechselstrom (7,2 kW) in 6-8 h aufgeladen werden. Schneller geht’s mit Gleichstrom (22 kW) in 80 min. Schon nach 45 min sollen die Batterien wieder 80% geladen sein.
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