Hyundai stellt neue Transporter-Baureihe Staria vor

Der koreanische Autobauer Hyundai hat seinen neuen Kompakt-Van Staria mit bis zu elf Sitzplätzen präsentiert. Der Transporter tritt die Nachfolge des in Rente geschickten Mehrzwecklieferwagens Hyundai H1 an. Den Antrieb übernimmt zunächst ein 177 PS starker Dieselmotor. Später soll der Staria auch mit Brennstoffzellenantrieb fahren.

Hyundai-Kleinbus: Transporter Staria mit 177 PS vorgestellt
Der neue Hyundai Staria mutet äußerlich recht futuristisch an. Dazu tragen auch die Pixel-Scheinwerfer bei. | Foto: Hyundai

Wie von einem anderen Stern zeigt sich das futuristische Exterieur des neuen Hyundai Staria. Das aerodynamische Design der Karosserie dürfte für geringen Luftwiderstand und damit wenig Kraftstoffverbrauch sorgen. Der Kleinbus besitzt 18“ große Leichtmetallfelgen. Die Frontpartie weist eine schmale, sich über die gesamte Breite ziehende Tagfahr-Lichtleiste auf. Die darunter liegenden LED-Scheinwerfer erinnern an hochkant gestellte Eiswürfelformen aus der Tiefkühltruhe. Die Pixel-Leuchten setzen sich aus je acht kleine Rechtecke zusammen.

Die Heckpartie besticht durch bis hinunter zum Stoßfänger reichende Heckklappe. Für die Nutzfahrzeugvarianten wird es aber Flügeltüren geben. | Foto: Hyundai
Die Heckpartie besticht durch bis hinunter zum Stoßfänger reichende Heckklappe. Für die Nutzfahrzeugvarianten wird es aber Flügeltüren geben. | Foto: Hyundai

Hyundai-Kleinbus mit pixelähnlichen Leuchten

Große, elektrisch betätigte Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern das Ein- und Aussteigen. Großflächig ziehen sich die abgedunkelten, weit nach unten gezogenen Panoramafenster über die gesamte Breite. Das Heck besticht durch hoch aufragende, pixelähnliche Rückleuchten aus zahlreichen kleinen LED-Vierecken. Das Ensemble ergänzt eine elektrisch öffnende, bis hinunter zum Stoßfänger reichende Heckklappe samt breiter Heckscheibe. Für die Nutzfahrzeug-Varianten wird es später sicher Flügeltüren geben. Die Abmessungen zeigen, wem die Koreaner mit ihrem Staria die Stirn bieten wollen. Mit 5,25 m Länge, knapp 2,00 m Breite und 1,99 m Höhe soll der Van die Mitbewerber VW T-Modelle, Mercedes V-Klasse und Co. angreifen. Es gibt bei Hyundai aber nur eine Radstandvariante mit 3.273 mm. Für hohen Fahrkomfort sollen Einzelradaufhängungen rundum sorgen.
Spacig wirkt auch das Cockpit mit großem Touchdisplay in der Mitte und wuchtiger Mittelkonsole. Der Fahrer blickt zusätzlich auf ein 10,25“ großes Anzeigedisplay. | Foto: Hyundai
Spacig wirkt auch das Cockpit mit großem Touchdisplay in der Mitte und wuchtiger Mittelkonsole. Der Fahrer blickt zusätzlich auf ein 10,25“ großes Anzeigedisplay. | Foto: Hyundai

Transporter von Hyundai mit luxuriösem Innenraum

Der Fahrgastraum bietet viel Komfort und sorgt für Bequemlichkeit. Die offene Gestaltung und eine günstige Kopffreiheit verstärken das gute Raumgefühl. Die Bestuhlung zeigt sich vielseitig. Im Fond sind bis zu drei Sitzreihen realisierbar. So ist anhängig von Markt und Gesetzgebung vom Zwei- bis zum Elfsitzer alles möglich. Elektrisch verschiebbare und gegen die Fahrtrichtung drehbare Einzelsitze in der zweiten Reihe machen die Innenraumgestaltung noch flexibler. In der höchsten Ausstattung besitzen sie sogar Fußstütze. Ihre Rücksitzlehnen lassen sich auf Knopfdruck in Liegeposition verwandeln. Das ermöglicht es auch, selbst längere Gegenstände einfach zu verstauen. Fahrer- und Beifahrersitz verfügen über eine so genannte One-Touch-Komfortfunktion, mit der sich die Relaxsitze automatisch auf die optimale Sitzposition einstellen lassen sollen. Bei Bedarf kommt in der ersten Sitzreihe eine Zweiersitzbank für die Beifahrer zum Zug.
Insgesamt vier Stuhlreihen erlauben bis zu elf Passagiere. In Europa wird es aber maximal nur einen Neun-Sitzer geben. | Foto: Hyundai
Insgesamt vier Stuhlreihen erlauben bis zu elf Passagiere. In Europa wird es aber maximal nur einen Neun-Sitzer geben. | Foto: Hyundai

Staria mit XL-Touchscreen und Laderaum für bis zu drei Europaletten

Je nach Modellvariante fasst der Gepäckraum bis zu 5.000 l und bietet viel Platz für Fracht. Als Nutzfahrzeug dürfte der Laderaum des Staria bis zu drei Europaletten schlucken. Damit soll er letztendlich nicht nur als Familienfahrzeug, sondern auch im Gewerbeeinsatz punkten. Das Cockpit überzeugt durch großen Touchscreen in der Armaturentafel, der als zentrales Bedienelement fungiert. Das Infotainmentsystem erlaubt per Kamera den Blick in den Fahrgastraum. Zusätzlich verbessert eine Freisprechanlage die Kommunikation mit den Fondpassagieren. Für den Fahrer gibt es ein zusätzliches 10,25“ großes Anzeigedisplay. Zwischen Fahrer und Beifahrer befindet sich eine wuchtige Mittelkonsole mit Ablagen, Staufächern und USB-Anschlüssen.
Die Stühle der zweiten Sitzreihe lassen sich gegen die Fahrrichtung drehen und individuell verschieben. | Foto: Hyundai
Die Stühle der zweiten Sitzreihe lassen sich gegen die Fahrrichtung drehen und individuell verschieben. | Foto: Hyundai

Dieselmotor mit 177 PS oder E-Antrieb per Brennstoffzelle für den Staria

Den Antrieb übernimmt zum Marktstart der 2,2-l-VGT-Dieselmotor mit 177 PS und 431 Nm maximales Drehmoment. Sein luftgekühlter Turbolader verfügt über eine optimierte Verdichter- und Turbinenleistung für ein besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen. Die Kraft leitet der Verbrenner über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder wahlweise eine Achtgang-Automatik an die Vorderräder. Die Fahrstufenwahl erfolgt per „Shift-by-Wire“ nur noch mit Tasten. Der 3,5 l große V6-Benziner aus dem Kia Carnival ist für den europäischen Markt nicht vorgesehen. Dafür kündigt Hyundai zum späteren Zeitpunkt für den Staria einen Brennstoffzellenantrieb an. Ein rein batterieelektrischer Antrieb sei hingegen nicht geplant.

Staria mit umfangreichem Sicherheitspaket

In Bezug auf die Sicherheitsausstattung hat Hyundai tüchtig nachgelegt. Bis zu sechs Airbags und Drei-Punkt-Gurte auf allen Plätzen sind Standard. Assistenzsysteme wie Notbremsassistent, Totwinkelassistent und Rundumüberwachung unterstützen den Fahrer. Ferner sind ein kabelloser Gurtwarner, ein Ausstiegswarner sowie eine Hinweisfunktion auf vergessene Passagiere an Bord installiert. Der in Korea gebaute Hyundai Staria ist seit 2021 auf dem Markt.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:

Hyundai-Kleinbus: Transporter Staria mit 177 PS vorgestellt: Weitere Bilder

Große Schiebetüren auf beiden Seiten erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die abgedunkelten Panoramafenster sind weit nach unten gezogen. | Foto: Hyundai
+ 6 Bilder

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.