Wie GaLaBau-Betriebe ihre Leistungen exzellent verkaufen
Das Mindset, also die Denkweise, unterscheidet nicht nur einen mittelmäßigen Verkäufer von einem Top-Verkäufer, es macht auch aus einem fachlich hervorragenden Landschaftsgärtner erst einen umsatzstarken Vertriebler. Viele Betriebe können sich gerade nicht vor Aufträgen retten. Trotzdem ist ein positives Zustandsmanagement nicht nur im Verkauf von Vorteil.
Wer überzeugend kommunizieren und sich selbst gut organisieren kann sowie die eigenen Aktivitäten und Ergebnisse regelmäßig reflektiert, gewinnt in jedem Fall – ob neue Kunden oder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gut zu wissen: Keiner kommt als Top-Verkäufer auf die Welt. Alle Landschaftsgärtner haben im Vertrieb ähnliche Hürden zu überwinden. Mit einem Unterschied: Stürzen sie, stehen manche wieder auf und andere bleiben (mental) liegen. Woran liegt´s? Die „Aufsteher“ sind resilienter, denn sie haben andere Glaubenssätze.
Hochwertige Handwerksleistungen exzellent verkaufen
Erfolgreiche GaLaBau-Unternehmer wissen es: Eine kreative Idee zu haben und diese handwerklich fundiert umzusetzen, ist nur eine Seite der Medaille. Die andere bedeutet, qualitativ hochwertige Handwerks-Leistungen auch exzellent zu verkaufen. Jeder Landschaftsgärtner ist somit der 1. Verkäufer seines Betriebs. Um den Erfolg zu skalieren, besteht die nächste Herausforderung oft darin, ein eigenes kleines Vertriebsteam aufzubauen. Die Einstellung des GaLaBau-Chefs ist der entscheidende Erfolgsfaktor: Welche Bedeutung misst er dem Vertrieb bei? Ist er bereit, zu investieren, damit seine Verkaufsmitarbeiter dazulernen können? Wie geht er selbst mit Niederlagen und Rückschlägen um? Alles eine Frage des richtigen Mindsets. Fünf Grundannahmen spielen dabei eine wesentliche Rolle.
Mein Denken über mich
Top-Verkäufer bringen sich immer wieder in einen guten emotionalen Zustand. Die Basis dafür ist, dass sie im Reinen sind – mit ihrem Leben, ihrem Partner, ihrem Job und ihren Kunden. Ihnen ist bewusst, dass vieles von dem, was sie heute haben, so ist, weil sie sich gestern dafür entschieden haben. Erfolgreiche Landschaftsgärtner können ihre Emotionen steuern. Sie reden so mit sich selbst, dass es ihnen nützt und verändern negative Glaubenssätze. Statt sich zu viele Sorgen zu machen, sind sie stets auf der Suche nach Möglichkeiten, die eigene Situation zu verbessern.
Mein Denken über meine Kommunikation
Mein Denken über das Verkaufen
„Früher war alles besser“ – ein Satz, den man im Verkauf sehr oft hört. Die Vergangenheit malt mit goldenen Pinseln. Die Aussage hat aber einen entscheidenden Nachteil: Sie verdüstert das Bild, das viele Landschaftsgärtner vom Vertrieb haben. Wir leben im Jetzt. Heute ist die Zeit, die du aktiv gestalten kannst. Ja, Verkaufen hat kein besonders gutes Image. Viele GaLaBau-Unternehmer sehen sich deshalb lieber als Kundenberater. Schlechte Voraussetzung für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Mach dir klar: Beraten ist der Weg, Verkaufen das Ziel. Der Kunde hat nichts davon, wenn du ihm nur eine Beratung zukommen lässt. Deine Aufgabe ist es, Menschen dazu zu aktivieren, für sich selbst vorteilhafte (Kauf-)Entscheidungen zu treffen.
Mein Denken über meine Firma und mein Angebot
Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass Verkäufer ihren Betrieb inklusive Angebot positiv darstellen. Oft ist eher das Gegenteil der Fall. Eine unheilvolle Allianz zwischen Verkäufer und Kunde à la „Der Chef weiß ja gar nicht, ...“ gegen das eigene Unternehmen hat gerade in Zeiten von Preiserhöhungen und Lieferschwierigkeiten Hochkonjunktur. Erfolgreich Verkaufen geht anders mit Fokus auf das Gesamtpaket: Ware, Lieferfähigkeit, Einbau, Service, Zahlungsbedingungen. Und das Wichtigste: deine Vertriebs-Leistung in Beziehung, Beratung und Verkauf.
Mein Denken über meine Kunden
Wenn ich höre, wie sich Verkäufer oft über ihre Kunden unterhalten, frage ich mich, ob ich da selbst gerne Kunde wäre. Kunden wünschen sich ehrliches Interesse an ihren Vorstellungen und Bedürfnissen. Hier ist vor allem Empathie gefragt. „Meine Kunden kenne ich“: Ein weit verbreiteter Glaubenssatz, der schon viel Umsatz gekostet hat. Was weißt du denn wirklich über deinen Kunden? Wie ist seine aktuelle Situation? Wo drückt ihn der Garten-Schuh? Wie hoch ist sein Potenzial? Erst wenn du dich als Garten- und Landschaftsbau-Verkäufer um deinen Kunden kümmerst, kümmert sich der Kunde um dich und dein Angebot. Das neue Mindset führt dann zum neuen Vertriebserfolg.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch: Fallstrick in der Unternehmensführung - richtiges Controlling
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.