Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Fricke Gruppe feiert Jubiläum und setzt auf stetige Weiterentwicklung

Die Firmengeschichte begann 1923 in einer kleinen Dorfschmiede, heute ist die Fricke Gruppe weltweit im Geschäft. Der Händler für Landmaschinen, Garten- und Kommunaltechnik sowie Nutzfahrzeuge mit Hauptsitz im niedersächsischen Heeslingen feiert sein 100-jähriges Bestehen – und in dem Familienunternehmen ist längst die vierte Generation am Start.

Jubiläum der Fricke Gruppe mit David Garrett und Barbara Schöneberger
Jubiläums-Gala zum 100-jährigen Bestehen: Die Fricke Gruppe feiert mit Familie und Freunden, Partnern, Promis und Politik | Foto: Fricke Gruppe
„Der Rückblick auf unsere Anfänge und die enorme Entwicklung erfüllt mich mit großer Demut“, sagt Geschäftsführer Hans-Peter Fricke, „mit Stolz schaue ich auch auf die Zukunft unseres Familienunternehmens, die vor allem meine Söhne Philipp und Adrian in den nächsten Jahren prägen werden.“ Das Jubiläum ist für ihn ein persönlicher Meilenstein. Das Geschäftsführungs-Duo Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz hatte nach der Übernahme des Familienunternehmens 1992 den Ausbau zu einem multinationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmen im „Heavy Duty“-Bereich (Schwerlast) weiter vorangetrieben.
Heute ist die Fricke Gruppe eines der größten deutschen Privatunternehmen im Agrarbereich und auf der ganzen Welt mit dem Handel von Land- und Baumaschinen, Garten- und Kommunaltechnik, Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteilen bekannt. Mit knapp 3.500 Beschäftigten und 67 Standorten in 26 Ländern ist es auf der ganzen Welt zu Hause.

Vision für die Zukunft der Fricke Gruppe

Entsprechend wurde das Firmenjubiläum nun im März gefeiert – mit einer festlichen Gala mit knapp 1.000 Gästen aus der Branche und der Politik, mit Partnern, Familie und Freunden. Zu den Highlights zählten der Auftritt von Star-Geiger David Garrett sowie hochkarätige Talks mit illustren Gästen wie Joschka Fischer und Sigmar Gabriel. TV-Moderatorin Barbara Schöneberger führte gemeinsam mit den Geschäftsführern Hans-Peter Fricke und Holger Wachholtz sowie Kirsten Fricke durch den Abend. Zudem teilte mit Philipp und Adrian Fricke auch die vierte Generation im Familienunternehmen ihre Vision für die Zukunft der Gruppe mit den Gästen.
Ebenso durfte ein Blick in die Firmengeschichte nicht fehlen. Vor hundert Jahren legte Dietrich Fricke den Grundstein für die heutige Fricke Gruppe. Begonnen als kleine Dorfschmiede in Heeslingen. Ab 1953 prägte dann Sohn Wilhelm Fricke die Unternehmensgeschichte durch stetige Weiterentwicklung und visionäre Entscheidungen. Dazu gehörte der Aufkauf der Ersatzteile aus der ausgelaufenen Hanomag-Produktion 1972.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Ausstellung mit Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik

Land- und Baumaschinen, Nutzfahrzeuge aller Klassen, Kommunal- und Gartentechnik sowie Anbaugeräte – auf der Heeslinger Landmaschinenschau gab es allerhand zu sehen. | Foto: Fricke Gruppe
Land- und Baumaschinen, Nutzfahrzeuge aller Klassen, Kommunal- und Gartentechnik sowie Anbaugeräte – auf der Heeslinger Landmaschinenschau gab es allerhand zu sehen. | Foto: Fricke Gruppe
Große Freude herrschte bei Fricke zudem darüber, dass das erste Mal seit 2019 die Heeslinger Landmaschinenschau wieder vor Ort stattfinden konnte. Zur nunmehr 57. Auflage kamen zehntausende Besucher an die Standorte Heeslingen, Zeven und Bockel zu Fricke Landmaschinen, Fricke Nutzfahrzeuge, Granit Parts, Foras, Saphir und zum Fricke Gebrauchtmaschinenzentrum. Im Mittelpunkt der Ausstellung standen Land- und Baumaschinen, Nutzfahrzeuge aller Klassen, Kommunal- und Gartentechnik sowie Anbaugeräte unter anderem von den Herstellern Claas, Kubota, Stihl und Saphir, DAF, Fiat Professional und Isuzu. Zudem standen weitere Aktionen wie etwa Auktionen, ein Kunsthandwerker- und Schlemmermarkt, Logistikführungen sowie Fahrten auf dem Riesenrad und eine Party auf dem Programm.
„Trotz unserer erfolgreichen Streaming-Events in den vergangenen Jahren war es für uns etwas ganz Besonderes, das 100-jährige Jubiläum der Fricke Gruppe zusammen mit der ganzen Region feiern zu können“, resümiert Hans-Peter Fricke, „ein besonderer Dank geht an alle Besucherinnen und Besucher, regionalen Partner wie auch alle Organisatoren und Mitwirkenden.“

Mehr zum Thema:

Lesen Sie auch:

Jubiläum der Fricke Gruppe mit David Garrett und Barbara Schöneberger: Weitere Bilder

Führungen im Unternehmen waren ebenfalls angesagt. | Foto: Fricke Gruppe
+ 4 Bilder

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.