Fendt bringt Elektro-Modell auf den Markt
Der neue E-Traktor von Fendt ist jetzt bestellbar. Er soll ab dem vierten Quartal 2024 im Werk in Marktoberdorf produziert werden. Den Fendt e107 Vario gibt es zunĂ€chst bei HĂ€ndlern in Deutschland, Norwegen und den Niederlanden. Die Maschinen eignen sich unter anderem fĂŒr EinsĂ€tze bei Kommunen und in GewĂ€chshĂ€usern.
Der kompakte Traktor (55 kW, Vario-Getriebe) hat eine AuĂenbreite von 1,07 Meter und eine Höhe von etwa 2,45 Meter. Das Modell verfĂŒgt ĂŒber eine BatteriekapazitĂ€t von 100 kWh. Dies entspricht laut Fendt einer Einsatzzeit von vier bis sieben Stunden beim Laubschneiden, Mulchen oder bei Arbeiten mit einer Kehrmaschine. Bei energieintensiven EinsĂ€tzen mit einem Druckluft-Schlegler oder einem AnhĂ€nger im Transport verringert sich diese Zeit entsprechend. Der Traktor ist zugelassen fĂŒr eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.
Aufladen des E-Traktors von Fendt
Der Fendt e107 V Vario ist mit einer CCS2-Buchse ausgestattet. Ein âTyp2â-Stecker ermöglicht das Laden per Wechselstrom bis 22 kW, die es an handelsĂŒblichen Wallboxen oder öffentlichen Ladestationen gibt. Ebenso lĂ€sst sich der E-Traktor ĂŒber eine 32A-Industriesteckdose in Kombination mit einem 22-kW-MobilladegerĂ€t laden. Damit könne der Akku innerhalb von fĂŒnf Stunden vollstĂ€ndig aufgeladen werden, so Fendt. Ăber einen CCS-Stecker sei DC-Schnellladen mit einer Ladeleistung von bis zu 80 kW möglich. Der Akku lĂ€dt sich innerhalb von etwa 45 Minuten von 20 auf 80 Prozent LadekapazitĂ€t auf.
Reifen des Fendt-Traktors
Der E-Traktor ist serienmĂ€Ăig mit 280/70R16-Reifen fĂŒr die Vorderachse und 380/70R24-Reifen fĂŒr die Hinterachse ausgestattet. Speziell fĂŒr diese Serie haben Fendt und Trelleborg gemeinsam den Reifen TM1 Eco Power entwickelt. Bei der Entwicklung wurde laut Hersteller der Fokus auf das Zusammenspiel von Leistung und Energieeffizienz gelegt, mehr als 60 Prozent der Komponenten stammen demnach aus erneuerbaren Quellen.
Digitale Arbeitsorganisation im E-Traktor von Fendt
Planung, Organisation und Dokumentation gehören zum Arbeitsalltag. Als digitale UnterstĂŒtzung dient das sogenannte âFendtONE offboardâ. Es ergĂ€nzt den Fahrer-Arbeitsplatz namens âFendtONE onboardâ. Zu Letztgenanntem gehören Multifunktionsjoystick, digitales Armaturenbrett (10â) und 12â-Terminal im Dachhimmel zur Ausstattung. Die Informationen des zentralen Telemetrie-Systems werden im âFendtONE offboardâ angezeigt. Damit lassen sich Maschinenposition, Auslastung, Geschwindigkeit, Arbeitszeit oder nĂ€chster Servicetermin nachvollziehen, ebenso wie der Batterie-Ladestand und die Ladeleistung.
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