Ein Walderlebnis für Fans, Profis und Naturliebhaber

In Waiblingen wurde die Stihl Markenwelt eröffnet. Unter den Gästen war Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Mit der Markenwelt will das Unternehmen eine Zeitreise durch die fast 100-jährige Geschichte erlebbar machen. Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist eine umfassende Wissensplattform zum Thema „Faszination Wald“.

Kretschmann eröffnet die Stihl Markenwelt in Waiblingen
Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet feierlich die Stihl Markenwelt gemeinsam mit (v.r.) Dr. Nikolas Stihl, Stihl Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender, Sarah Gewert, Stihl Vorständin Marketing und Vertrieb, und Michael Traub, Stihl Vorstandsvorsitzender. | Foto: Stihl, Thomas Niedermueller
Direkt am Ufer der Rems mit dem Blick ins Grüne umfasst die Stihl Markenwelt eine Ausstellungsfläche auf drei Ebenen von gut 1.500 Quadratmetern. „Neben der Entwicklung des Unternehmens und den Produkten von Stihl steht die Faszination für den Wald im Mittelpunkt der Ausstellung, die seit der Firmengründung 1926 durch Andreas Stihl untrennbar mit der Marke verbunden ist. Die Bedeutung des Waldes für unsere Erde, gerade im Spiegel des fortschreitenden Klimawandels, die Funktionsweise nachhaltiger Forstwirtschaft, aber auch die Relevanz des Waldes für jeden einzelnen von uns wird interaktiv auf einer eigenen Ebene präsentiert“, erklärt Sarah Gewert, Stihl Vorständin Marketing und Vertrieb. Entstanden ist die Wissensplattform in Zusammenarbeit mit internationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forstwirtschaft. Sie verbindet die Forschung mit der Praxis und wird von Prof. Dr. Jürgen Bauhus, Leiter der Professur für Waldbau an der Universität Freiburg, kuratiert.

Zwei Ebenen in der Markenwelt für Stihls Unternehmensgeschichte

Facettenreiche Ausstellung auf drei Ebenen: Direkt am Ufer der Rems mit  dem Blick ins Grüne umfasst die Markenwelt eine Ausstellungsfläche auf  drei Ebenen von gut 1.500 Quadratmetern. | Foto: Stihl / Thomas Niedermüller
Facettenreiche Ausstellung auf drei Ebenen: Direkt am Ufer der Rems mit dem Blick ins Grüne umfasst die Markenwelt eine Ausstellungsfläche auf drei Ebenen von gut 1.500 Quadratmetern. | Foto: Stihl / Thomas Niedermüller

Auf den beiden weiteren Ebenen „Vision“ und „Innovation“ wird die Geschichte des Unternehmens erzählt: von den Anfängen der Forstarbeit mit den ersten historischen Zweimannsägen über den aktuellen Stand der Stihl Technologien, bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft und auf künftige Anwendungsfelder. Auch kommen in der Ausstellung einige Mitarbeitende zu Wort, die aktuelle und relevante Unternehmensthemen vorstellen, wie die Nachhaltigkeitsstrategie, die Fertigungstiefe oder die Entwicklungen hinsichtlich Sicherheit und Ergonomie.

Der Bereich von Stihl Timersports gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die Wettkampfatmosphäre des Sportholzfällens einzutauchen. Abgerundet wird das Angebot mit einem Amphitheater für Produktvorführungen, einem Café und dem Stihl Markenshop.

Die Ausstellung wird in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Sie spricht ein breites Publikum an – von Profis in Forst sowie Garten- und Landschaftsbau über Fans von Stihl bis hin zu allgemein interessierten Besucherinnen und Besuchern und jüngeren Gästen. Begleitend führt ein digitaler Guide durch die Ausstellung und bietet zusätzliche vertiefende Inhalte.

Start der Bauarbeiten zur Stihl Markenwelt im Jahr 2019

Der Bau des neuen Gebäudeensembles begann 2019 mit der Entkernung des aus dem Jahr 1972 stammenden Hochhauses, das nun frisch saniert rund 300 modern gestaltete Arbeitsplätze und einige Besprechungsräume beherbergt. Die alten Firmengebäude um das Hochhaus herum sind Neubauten gewichen, in denen sich nun die Markenwelt, ein Betriebsrestaurant und weitere Büro- und Arbeitsflächen befinden. „Mit diesem repräsentativen Bau öffnen wir uns der interessierten Öffentlichkeit und geben die Möglichkeit mit Stihl in Kontakt zu kommen. Gleichzeitig ist es gelungen, eine neue und attraktive Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeitenden zu schaffen. Damit stellen wir die Weichen für die Fortsetzung unserer weltweiten STIHL Erfolgsgeschichte“, so der Vorstandsvorsitzende Michael Traub.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Besuch bei der Markenwelt von Stihl

„Die neue Markenwelt von Stihl beeindruckt mich.“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Foto: Stihl / Thomas Niedermüller
„Die neue Markenwelt von Stihl beeindruckt mich.“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Foto: Stihl / Thomas Niedermüller
„Die neue Markenwelt von Stihl beeindruckt mich. Es ist spannend zu sehen, wie viel Technologie und Know-how in diesen Produkten steckt“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der feierlichen Eröffnung im Juli. Die neue Markenwelt beherberge nicht nur eine tolle Ausstellung, sondern sei auch eine wertvolle Wissensplattform rund um Wald und Forst. „Denn der Wald ist wichtig für uns“, so Kretschmann weiter. „Als Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze, als Lern-, Erlebnis- und Erholungsort, als Wirtschaftsraum, als gigantischer CO2-Speicher und Sauerstoffproduzent und damit als Hoffnungsträger gegen die Klimaerhitzung. Diese Wunderkammer der Natur wollen wir bewahren und nachhaltig bewirtschaften. Familienunternehmen wie Stihl zeigen uns, dass wirtschaftliche Prosperität und Klimaschutz heute zusammengehören.“

Für den Stihl Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Nikolas Stihl ist der Neubau eine Investition in die Zukunft und ein starkes Bekenntnis zum Stammsitz des Unternehmens in Waiblingen: „Die Gesamtinvestition von mehr als 100 Millionen Euro, das mit Abstand teuerste Bauprojekt unserer Firmengeschichte, unterstreicht ein weiteres Mal die tiefe Verbundenheit von STIHL zum Standort und der Region. Die Markenwelt ist das Herzstück der Modernisierung und umfassenden Erweiterung des Stihl Stammsitzes. Sie bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, unser Familienunternehmen mit unserer Philosophie, unserer Historie, Gegenwart und auch Zukunft auf eine informative und interaktive Weise kennenzulernen.“

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Für die breite Öffentlichkeit wird die Stihl Markenwelt Ende September ihre Pforten öffnen und künftig für Individualbesucher samstags und sonntags geöffnet sein. Hierfür startet ab Mitte September der Online Ticketverkauf. Bis zum Eröffnungstermin läuft eine interne Testphase, um weitere Besucherbetreuer zu schulen und die Betriebsabläufe zu optimieren.

Lesen Sie auch:

Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.