Weniger Gewicht, weniger CO2-Emissionen
Ein neues Gestaltungspflaster von Betonprodukte-Hersteller Kann soll gleich mehrere Vorteile bringen. Statt wie sonst üblich sind die Steine nicht acht, sondern bloß sechs Zentimeter dick. Dadurch ist das Pflaster namens Keno leichter –und soll zudem noch bei Transport, Einbau und Umwelt punkten.
Laut Kann eignet sich Keno als Gestaltungspflaster im privaten Bereich rund um das Einfamilienhaus. Es erscheint mit einem Rastermaß von 40 x 20 x 6 Zentimeter (Länge x Breite x Dicke). Die Oberfläche ist betonglatt und in den Farbnuancen Anthrazit, Nero Bianco und Muschelkalk-nuanciert erhältlich. Damit seien die gestalterischen Möglichkeiten im privaten Umfeld breit gefächert, so der Hersteller, etwa bei Eingängen oder Auffahrten mit gelegentlicher PKW-Nutzung. Ebenso im klassischen Garten- und Landschaftsbau für Fußgänger.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Gleichmäßige Flächengestaltung
Mit Keno lassen sich verschiedene Verlegemuster umsetzen, wobei der „KANNtec10“-Verschiebeschutz seine Vorteile ausspiele, teilt Kann mit. Durch die Minifase entstehe eine hochwertige gleichmäßige Flächengestaltung, die zudem rutschhemmend sei (R13). Und durch die Einsparung von Rohstoffen werde zugleich Energie bei der Fertigung gespart. Wegen der geringeren Abmessungen sollen mehr Steine als üblich auf einen Lkw passen. So ließen sich CO₂-Emissionen senken, heißt es bei Kann. Zudem berge das reduzierte Gewicht auch Vorteile bei der Verarbeitung und Handhabung.
Lesen Sie auch:
Quelle: Kann
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.