Messe gibt frische Impulse für die eigene Arbeit
Sie ist eine der bedeutendsten Fachmessen rund um das Bauen und die Kommunaltechnik in Nordeuropa: Auf der Nordbau im schleswig-holsteinischen Neumünster tummeln sich jedes Jahr rund 50.000 Besucher. Diesmal steigt das Branchentreffen vom 4. bis 8. September 2024.
Baukongress CONBAU
Informationsaustausch und Beratung bietet jetzt auch die CONBAU Nord am 4. und 5. September: Der Kongress feiert im Holstenhallen Congress Center Schleswig-Holstein, eingebettet in das Messegelände, seine Premiere und befasst sich mit Wohnungsbau und Wärmewende. Die fachliche Leitung des Symposiums liegt bei der Technischen Hochschule Lübeck mit Professor Sebastian Fiedler, der Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen mit Professor Dietmar Walberg sowie der Investitionsbank Schleswig-Holstein.
Die Verantwortlichen teilen laut Veranstalter die Überzeugung, dass die Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation nur gelingen kann, wenn Experten unterschiedlicher Branchen gemeinsam zukunftsgerichtete Innovationen für den Wohnungsbau voranbringen: Wissenschaft, Architektur, Bauunternehmen, Industrie, Politik, Verwaltung, Wohnungsunternehmen und Finanzierer. Der interdisziplinäre Kongress ist mit 40 Sprecherinnen und Sprechern besetzt. Übrigens ist der Messebesuch im Kongressticket enthalten.
Terrassen, Sonnenschutz und Zäune
Zudem spielen die Themen Eigenheim und Wohnungsbau auf der Nordbau wieder eine Rolle. Im Fokus stehen Heizung, Klima und Energieversorgung. Aussteller zeigen Wärmepumpen, Solar- und Photovoltaiktechnik, Pelletheizungen, Haus- und Sicherheitstechnik, Kachelöfen, Dämmstoffe, Fenster und Türen. Ebenso ist für die Wohnraumgestaltung gesorgt: Küchen, Fliesen, Fußböden, Treppen und Badelemente sind vielfältig vorhanden. Auch gibt es für den Außenbereich Neues zu entdecken: Terrassenüberdachungen, Carports, Fassadenelemente, Sonnenschutz und Zäune.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Das kostenlose Angebot von Verbraucherzentrale sowie Haus & Grund Schleswig-Holstein steht erneut zur Verfügung: Der Beratungsstand für Hauseigentümer zur Energie-Erzeugung und -Einsparung. Unabhängige Energieberater geben ohne Terminvergabe Tipps fürs Eigenheim – immer unter Berücksichtigung der sich ändernden Gesetzeslage.
Lesen Sie auch:
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.