GaLaBau-Auszubildende liefern eine filmreife Leistung ab

Bei der Nachwuchswerbung sind kreative Ideen gefragt: Um jungen Menschen eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau schmackhaft zu machen, geben drei angehende Landschaftsgärtner in Videoclips einen Einblick in ihren Berufsalltag. In sozialen Medien wie TikTok sind die Kurzfilme ein Renner.

Nachwuchswerbung bei TikTok und Instagram: GaLaBau sucht Auszubildende via soziale Medien
Leon Eickenhorst (links), Elisabeth Keller und Niklas Mülheims geben in der neuen Kampagne „Die Drei vom GaLaBau“ viele Einblicke in die Landschaftsgärtner-Ausbildung. | Foto: Florian Fiedler/GO! Film GmbH

Anzeige
Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila

Präzises Messen mit der Elektronik-Wasserwaage TECH 196 DL von Stabila


Insgesamt sind rund 80 Videoclips für die Nachwuchswerbung vorgesehen: Ihre neue Kampagne unter dem Motto „Die Drei vom GaLaBau“ starteten die drei Landesverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsförderwerk (AuGaLa) bereits im Dezember, um Schülerinnen und Schüler bereits in den vergangenen Weihnachtsferien zu erreichen. Seitdem erfolge die Ausstrahlung von jeweils mindestens einem Beitrag an jedem Wochentag. Die drei Landschaftsgärtner-Azubis Elisabeth, Leon und Niklas geben dabei Einblicke in ihre Arbeitswelt. Unterstützt wurden die Laiendarsteller von einer Filmfirma, die schon Filmprojekte für den VGL Bayern begleitet hat. Welche Kanäle für die Verbreitung der Clips heutzutage angesagt sind, war den Kampagnenmachern schnell klar: Gerade TikTok sei unter Teenagern beliebt und dadurch prädestiniert, diese Zielgruppe für das Berufsbild „Landschaftsgärtner/in“ sowie für den Garten- und Landschaftsbau zu begeistern. Zudem komme Instagram zum Einsatz, eine ebenso bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebte Plattform.

GaLaBau-Clips mit Millionen Views auf TikTok

Die erste Zwischenbilanz der Verbände fällt nach wenigen Wochen Kampagnen-Laufzeit zufrieden aus: 16 veröffentlichte Clips auf TikTok erzielten demnach 2,3 Millionen Views, 38.000 Likes und 2.000 Follower. Auf Instagram wurden 21 Videos publiziert, die 38.000 Views, 600 Likes und 141 Follower generierten. Die hohe Reichweite auf TikTok wurde mit einem geringen Budget unterstützt, bei Instagram kam kein Mittelaufwand zum Einsatz. Auch die anvisierten Zielpersonen konnten erreicht werden. Auf beiden Plattformen hatte die Altersgruppe 17 bis 24 Jahre den größten Anteil, gefolgt von jüngeren Nutzern. Auf TikTok lag der Frauenanteil bei 60 Prozent, auf Instagram bei 40 Prozent.

Landschaftsgärtner: Beruf mit spannenden Facetten

„Die drei Landesverbände wollen zusammen mit dem AuGaLa bei der Nachwuchswerbung neue Wege ausprobieren. Dies betrifft ebenfalls die Verwendung der hierfür passenden Kommunikationskanäle. Deshalb starteten wir diesen Versuchsballon, insbesondere auf TikTok, um überregional möglichst viele junge Frauen und Männer für den Landschaftsgärtner-Ausbildungsberuf mit all seinen spannenden Facetten zu fesseln. Über den bisherigen Erfolg der Kampagne freuen wir uns sehr, er bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, sagt Dietmar Lindner, Vizepräsident des VGL Bayern und Ausbildungsbeauftragter. „Darüber hinaus möchten wir alle weiteren GaLaBau-Landesverbände dazu einladen, von den Erfahrungen in diesem Projekt zu profitieren und für ihre zukünftigen Aktivitäten zu nutzen“, so Lindner weiter.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.