Aco denkt Regenwasser ganzheitlich
Ein zentrales Element auf der GaLaBau in Nürnberg für Aco ist der "Water Cycle", der anschaulich darstellt, dass das Unternehmen Regenwassermanagement ganzheitlich denkt. Als Teilnehmer des Grün-Blauen Pfades legtdas Unternehmen großen Wert darauf, das Regenwasser nach dem Ableiten, Reinigen und Speichern auch wieder zu verwenden. Hierfür wurde die smarte Lösung „Intensive Care for Trees“ entwickelt, die das Regenwasser optimal in Trockenzeiten nutzt und dadurch die Gesundheit der Pflanzen fördert.
Ein Highlight auf dem Messestand sind die Pflanz- und Baumsysteme „ClimateBoxx“ aus Cortenstahl oder Designpanel Aluwood mit integrierter Bewässerung. Auf rund drei Quadratmeter Fläche bringt dieser Cubus mehr Grün in die Stadt. Entwässerungsrinnen sind Bestandteil des Regenwassermanagements in der Schwammstadt. Moderne Rinnensysteme wie beispielsweise die Aco Drain Multiline NX aus dem Hochleistungsbeton Nexite integrieren sich mit den verschiedenen Drainlock-Designrosten in die urbane Landschaft. Hervorzuheben ist die Variante mit Kantenschutz und Rost aus Kunststoff, die eine dauerhaft schwarze Optik garantiert.
Neu im Produktprogramm ist der Schwammstadt Straßenablauf für die Aufnahme und Weitergabe des Regenwassers. Mittels eingebauten Schiebers ist es möglich im Sommer das städtische Grün mit Regenwasser zu versorgen. Im Winterbetrieb ist dieser geschlossen und das salzhaltige Wasser wird in die Kanalisation abgeleitet. Ein essenzieller Baustein innerhalb der Schwammstadt ist die Reinigung des Regenwassers. Aco zeigt den Stormclean, eine Regenwasserbehandlungsanlage mit DIBt-Zulassung. Die Reinigung des Oberflächenwassers basiert auf der Kombination von Sedimentation und einer Substrat-Filterstufe. Stormclean entfernt sowohl abfiltrierbare Stoffe als auch Schwermetalle und Leichtflüssigkeiten. Er kann sowohl vor der Versickerung als auch vor der Einleitung in Gewässer eingesetzt werden.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Unterirdische Wasserspeicher in Parks, öffentlichen Gärten oder auch in Verkehrsflächen wie beispielsweise die Blockrigole Stormbrixx ist eine intelligente Lösung. Bei Starkregenereignissen fungieren die Rigolen als Schwamm und nehmen das Wasser effektiv auf. Bei Trockenheit können sie zur Bewässerung der Grünanlagen und Stadtbäume dienen. Ganz neu: Über Sensoren kann der Feuchtigkeitsgehalt innerhalb der Baumwurzeln digital gemessen werden. Die Daten werden über das LoRaWan-Funknetz an das Dashboard zur weiteren Auswertung geliefert.
Aco ist in Halle 4-309 zu finden.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.