Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Maschinen, Höchstleistungen und Spannung pur auf der Messe

Vom 31. März bis 2. April steigt die Forst live in Offenburg. Auf der Messe präsentieren sich rund 300 Aussteller. Über 30.000 Besucher werden erwartet. Außer Maschinen- und Gerätevorführungen gibt es reichlich Infos über Ausbildung und Studiengänge, ein Forst-Forum sowie Wettbewerbe mit Motorsägen und Äxten.

Forst live in Offenburg mit spannenden Wettbewerben
Heiß begehrte Standflächen auf der Forst live 2023 in Offenburg: 340 Aussteller sind diesmal auf dem Messegelände dabei. | Foto: Marko Scheerschmidt

„Einen solchen Andrang auf unsere Flächen habe ich bisher noch nicht erlebt“, freut sich Volker Matern, Projektleiter der Messe Offenburg-Ortenau. Gleich 48 neue Aussteller sind mit von der Partie. Es gebe sogar eine Warteliste. Die Forst live wachse seit Jahren. „Wir haben wieder einen Messe-Mix zusammengestellt, der die aktuellen Entwicklungen aufnimmt. Gerade durch die steigenden Energiepreise haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Technik rund um die Brennholzaufbereitung zu vertiefen. Ein Thema, welches sowohl für Laien, Semiprofessionelle und professionelle Holzmacher von hoher Bedeutung ist“, so Matern.

Forst live als Marktplatz

Die Messe lebt von Live-Vorführungen, die wieder einen großen Raum auf dem Gelände einnehmen sollen. „Die Besucher wollen Maschinen sehen, wie sie sich bewegen, und sich auch mal reinsetzen“, sagt Matern. So sind auf der Messe zahlreiche Anbieter von Forstspezialmaschinen vertreten. Dies zeige, dass sich die Forst live als Marktplatz in der maschinellen und motor-manuellen Holzaufbereitung etabliert habe. Maschinen für die Landschaftspflege bildeten dort einen eigenen Sektor.
Zudem können sich Besucher über die Ausbildung zum Forstwirt und diverse Studiengänge der Forst Baden-Württemberg, Anstalt öffentlichen Rechts und größter Forstbetrieb des Landes, sowie der Forsthochschulen informieren. Als weitere Themen nennt Matern unter anderem Waldbrand, Klimawandel, Energie, Holztechnik und Elektromobilität. „Es hat sich einiges getan“, betont der Projektleiter, „die Besucher werden auf der Forst live viel entdecken können.“

Wettbewerbe mit Motorsägen und Äxten

Alles rund ums Holz: Auf der Messe gibt es wieder diverse Maschinen zu entdecken. | Foto: Marko Scheerschmidt
Alles rund ums Holz: Auf der Messe gibt es wieder diverse Maschinen zu entdecken. | Foto: Marko Scheerschmidt

Als sehenswerte Messe-Highlights gelten auch die Wettbewerbe „Lumberjack“ und „Hot Saw“. Die Aktionen sollen am Sonnabend, 1. April, die Besucher im Freigelände zum Staunen bringen. Es treten kräftige Sportler an. Beim „Hot Saw“-Wettbewerb werden mit Hilfe getunter Motorsägen drei vollständige Holzscheiben aus einem 46 cm dicken Holzblock gesägt.
Beim „Lumberjack“ stehen mit „Standing Block Chop“, „Sigle Buck“ und „Stock Saw“ gleich drei Disziplinen auf dem Programm. Hinter „Standing Block Chop“ verbirgt sich das Durchschlagen eines 30 cm senkrecht befestigten Holzblocks mit einer Axt. Beim „Single Buck“ wird mit Hilfe einer Handsäge eine Scheibe von einem 46 cm dicken Holzblock abgeschnitten. Bei „Stock Saw“ müssen Kandidaten zwei Holzscheiben von einem 40 cm dicken horizontal befestigten Baumstamm absägen. Dabei wird eine Scheibe mit einem Aufwärtsschnitt und eine mit einem Abwärtsschnitt gesägt.
Von den Sportlern sind Höchstleistung und Präzision gefragt. Die Veranstalter versprechen pure Spannung. Insgesamt werden zwölf Teilnehmer am Wettbewerb teilnehmen. Darunter der belgische Meister und der deutsche Vizemeister im „Lumberjack“.

Forst-Forum mit Vorträgen

Ob Ausbildung, Waldbrände oder Unfallverhütung: Im Forst-Forum am 2. April in der Baden-Arena geht es wie in den Vorjahren wieder um Fachthemen:

  • 11.15 Uhr: Begrüßung durch Bernhard Bolkart, Präsident des Badischen Ladwirtschaftlichen Hauptverbandes, und Dr. Anja Peck, Leiterin der Abteilung Forstdirektion am RP Freiburg.
  • 11.30 Uhr: „Ausbildung zum Forstwirt in Baden-Württemberg – Chancen und Perspektiven“, Dr. Maria Hehn, Forstliche Leiterin des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof
  • 13.15 Uhr: „Prävention und Management von Waldbränden in Baden-Württemberg“, Christoph Göckel, Landesforstverwaltung, Forstdirektion Freiburg i. Br.
  • 14 Uhr: „Unfälle verhüten bei der Waldarbeit“, Marc-Dennis Schell, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau
  • 14.45 Uhr: „Informationen zum Bundesförderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement“, Jerg Hilt, Geschäftsführer der Forstkammer Baden-Württemberg

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Die Forst live öffnet vom 31. März bis 2. April 2023 täglich von 9 bis 17.30 Uhr. Es fahren Shuttle-Busse vom Bahnhof und vom P+R-Flugplatz. Die Forst live findet zusammen mit der „Wild & Fisch“, einer Messe mit etwa 40 Ausstellern rund ums Jagen und Fischen, um Outdoor und Natur, auf dem Messegelände in Offenburg statt.

Lesen Sie auch:

Quelle: Messe


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.