Newsletter abonnieren

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Oberhessen erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2027

Die Region Oberhessen wird 2027 Schauplatz der 8. hessischen Landesgartenschau (Laga) sein. Elf Städte und Gemeinden werden das Garten-Event gemeinsam ausrichten. Es ist die erste interkommunale Laga in Hessen.

In Hessen finden Landesgartenschauen nur alle vier Jahre statt. Nach Fulda im Jahr 2023 wird 2027 erstmals ein Zusammenschluss von elf Städten und Gemeinden unter dem Dach „Der Verein Oberhessen“ Ausrichter der 8. Landesgartenschau in Hessen sein. Möglich wurde die interkommunale Landesgartenschau-Bewerbung durch eine neue Richtlinie, die „Der Verein Oberhessen“ mit den Städten und Gemeinden Büdingen, Echzell, Gedern, Glauburg, Hirzenhain, Kefenrod, Limeshain, Nidda, Ortenberg, Ranstadt genutzt hat – mit Erfolg: „Der Verein Oberhessen e.V. hat die Hessische Landesregierung mit seiner Bewerbung überzeugt und daher fördern wir die Landesgartenschau des interkommunalen Zusammenschlusses mit bis zu 3,5 Millionen Euro“, erklärten Ministerpräsident Volker Bouffier und Umweltministerin Priska Hinz nach der Entscheidung des Kabinetts am 18. Mai.
Die Landesgartenschau in Hessen findet 2027 an elf Orten in der Region Oberhessen statt.
Die ländlich geprägte Region Oberhessen im Nordosten der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main gelegen, wird 2027 die 8. Landesgartenschau in Hessen ausrichten | Foto: FGL H-T

Vor der Entscheidung hatte im Februar eine vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) und dem Ministerium berufene Fachkommission alle Bewerberstädte besucht, um sich ein Bild von den Entwicklungsflächen zu machen. Mit dabei waren Vertreter des Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen (FGL H-T), des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und des Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen (GVBWH). „Ich war beeindruckt über die qualitativ hochwertigen Konzeptionen der Städte“, so Jens Heger, Präsident des FGL H-T. Auch von Seiten der weiteren Fachkommissionsmitgliedern kam viel Lob. Viele Städte hätten umfangreiche Bürgerbeteiligungsprozesse gestartet, um Ideen zu sammeln und frühzeitig eine hohe Akzeptanz des Projektes in der Bürgerschaft zu erreichen. Bürgermeister Guido Kempel (Stadt Gedern) freut sich sehr über die Entscheidung der hessischen Landesregierung: „.Ich bin überzeugter Oberhesse und weiß um die Chancen, die unsere interkommunale Zusammenarbeit eröffnet. Mit der Landesgartenschau werden diese Möglichkeiten zur Weiterentwicklung unserer Region schlagartig auf eine ganz andere Ebene gehoben. Nun gilt es klug und zukunftsorientiert zu agieren, um diese historisch einmalige Gelegenheit bestmöglich zu nutzen.“

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Tipp: In Thüringen läuft derzeit die Bundesgartenschau Erfurt, in Bayern ist die Landesgartenschau Ingolstadt gestartet und in Baden-Württemberg findet die Landesgartenschau Überlingen statt. Eine Übersicht aller Garten-Events 2021 finden Sie hier.


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.