Eine Investition für Generationen
Noch bis zum 3. Oktober lädt die Landesgartenschau (Laga) Ingolstadt ihre Besucher:innen auf unvergleichliche Erlebnistouren ein. Interessante Anregungen für den eigenen Garten vermitteln die Ausstelltungsbeiträge der Experten des Garten- und Landschaftsbaus. Audi engagiert sich mit einem vielfältigen Programm rund um Technik und Natur.
Unter dem Motto "Inspiration Natur" bietet die Landesgartenschau (Laga) Ingolstadt auf dem 23 ha großen Gelände noch bis zum 3. Oktober farbenprächtige Pflanzbeete, einen riesigen Wasserspielplatz, außergewöhnliche Wassergärten, einen neu angelegten Landschaftssee und viele Zukunftsthemen, die Anregungen für nachhaltige Garten- und Freiraumgestaltung geben. Sie stärkt den zweiten Grünring der Stadt und erschließt eine weitere grüne Lunge für Freizeit und Erholung im Ingolstädter Nordwesten.
Besuch bei Inzidenzwerten über 100 möglich
Am 21. April ist die Laga Ingolstadt offiziell eröffent worden. Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens fand die Eröffnungsfeier mit wenigen geladenen Gästen, darunter Staatsminister Florian Herrmann, Umweltminister Thorsten Glauber, der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf und Gerhard Zäh, der Vorsitzende der Bayerischen Landesgartenschau GmbH, virtuell im kleinen Rahmen statt. Seit 23. April ist der Besuch des Freigeländes im Ingolstädter Nordwesten nach erfolgter Anmeldung möglich. Die Regierung von Oberbayern hat in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege beschlossen, dass die Laga Ingolstadt als Parkanlage auch bei Inzidenzwerten über 100, bezogen auf die Stadt Ingolstadt, öffnen darf. Somit sind ausgedehnte Spaziergänge über das Gartenschaugelände, Picknicke und Gastronomie to-go bis zu einer maximalen Besucheranzahl von 2.500 pro Tag möglich.
Bei einer 3-tägigen Unterschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 100 werden ab dem zweiten Tag nach der dreimaligen Unterschreitung auch die Blumenhalle sowie nach Möglichkeit alle Ausstellungsbeiträge geöffnet. Die Laga Geschäftsführer Thomas Hehl und Maximilian Heyland sind guter Hoffnung, dass die 7-Tage-Inzidenz in Ingolstadt bald sinkt, sodass das Landesgartenschauerlebnis auch uneingeschränkt ermöglicht wird. Über die aktuellen Maßnahmen und Regeln wird tagesaktuell auf ingolstadt2020.de informiert.
Fachbetriebe des GaLabaus schaffen Räume für Erholung
Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern sorgt mit seinen Mitgliedsbetrieben dafür, dass es auf der Laga Ingolstadt an jeder Ecke blüht und das Gelände zu jeder Zeit in einem Top-Zustand ist. Damit die Besucher:innen auch viele Anregungen für ihr Gartenreich zuhause mitnehmen können, zeigen Mitgliedsfirmen aus der Region in neun Themengärten auf rund 2.200 m2 umwelt- und ressourcenschonende Gartentrends. Im gärtnerischen Info-Zentrum "Bayern blüht" geben Experten der gärtnerischen Berufsverbände Tipps und Anregungen für die Bepflanzung im Garten oder auf dem Balkon.
Audi macht Technik und Natur erlebbar
Als Partner und Hauptsponsor der Landesgartenschau engagiert sich die Audi AG mit zahlreichen Aktionen rund um Technik und Natur auf dem Ausstellungsgelände. Themen wie Elektromobilität und automatisiertes Parken, Nachhaltigkeit und Naturerlebnis sowie Biodiversität und Vieles mehr stehen auf dem Programm. Parallel zur Laga läuft in unmittelbarer Nachbarschaft im Audi museum mobile die neue Sonderausstellung "Die Kunst des Parkens". Für Besuchende mit Landesgartenschau-Ticket ist der Eintritt ins museum mobile frei. Auch die Audi Stiftung für Umwelt setzt sich auf der Laga mit vielen interessanten Angeboten für eine lebenswerte Zukunft ein.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Nominiert für den Deutschen- Landschaftsarchitektur-Preis
Die Landesgartenschau Ingolstadt wurde für den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis nominiert. Der Wettbewerb wird vom Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) seit über 25 Jahren ausgelobt, um Baukultur und Innovationen in der Praxis zu stärken. Der Entwurf für das Landesgartenschaugelände in Ingolstadt stammt von Därr Landschaftsarchitekten aus Halle an der Saale. Hitzler-Ingenieure Ingolstadt unterstützt und begleitet diese Landesgartenschau seit 2018 als Projektsteuerer.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.