Wer kämpft um den Meister-Titel?
Auch in diesem Jahr wetteiferten die besten angehenden Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner aus ganz Deutschland um den Einzug ins Finale zur „Deutschen Meisterschaft“. Insgesamt zwölf Siegerteams aus den Landesverbänden werden am 14. und 15. September 2023 auf der Bundesgartenschau Mannheim um den Meistertitel ringen, der sie für die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2024" im französischen Lyon qualifiziert.
Die besten Teams
1 - Lilli Chiara Manzke von der Firma Gaugel Gartengestaltung aus Heuchlingen und Jakob Wolf (l.) von der Firma Erda Gartenservice GmbH aus Ladenburg sind die baden-württembergischen Meister der angehenden Landschaftsgärtner 2023. Sie werden am 14. und 15. September 2023 bei den Deutschen Meisterschaften des Garten- und Landschaftsbaus auf der Bundesgartenschau (BUGA) Mannheim an den Start gehen.
2 - Den Berufswettbewerb der bayerischen Landschaftsgärtner-Nachwuchskräfte gewannen Matthias Kiermeier und Xaver Vöst auf dem Gelände der Landesgartenschau Freyung. Sie kommen vom Ausbildungsbetrieb Gaissmaier GartenLandschaft, Freising. Die beiden Champions qualifizierten sich damit ebenfalls für die Teilnahme am Meisterschafts-Wettbewerb im September.
3 - Das Siegerteam, Jan Kloster und Florian Wynen, des diesjährigen Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt vom Berliner Ausbildungsbetrieb Flöter & Uszkureit Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH. 28 Auszubildende aus 16 Firmen bauten an der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik, Großbeeren, einen naturnahen Gartenausschnitt. Aufgrund der Altersbeschränkung bei den WorldSkills wird jedoch das zweitplatzierte Team, Lina Montag und Hendrik Pauli von der PGG Potsdamer Gartengestaltung GmbH aus Werder/Havel, am bundesweiten Berufswettbewerb im September auf der BUGA in Mannheim für Berlin und Brandenburg antreten.
4 - Gewinner des Landschaftsgärtner-Cups Nord 2023 sind Fabian Wendt und Mathis Schröder, Auszubildende beim Fachbetrieb Norbert Farwick Garten- und Landschaftsbau mit Sitz im Landkreis Harburg nahe Hamburg. Sie erhielten als Team in der Auswertung aller vier Wettkampfstationen die höchste Gesamtpunktzahl – und sind somit nicht nur die Gesamtsieger des Landschaftsgärtner-Cups Nord 2023, sondern auch die Hamburger Landesmeister 2023.
5 - Die Landesmeister 2023 aus Mecklenburg-Vorpommern, Max Keler und Niclas Grapentin, sind Auszubildende in der Rostocker Garten-, Landschafts- u. Sportplatzbau GmbH.
6 - Die neuen schleswig-holsteinischen Landesmeister kommen aus dem Kreis Dithmarschen: Philipp Hartmann, Auszubildender im Fachbetrieb Dahmlos Gartengestaltung in Tellingstedt, und Marc-Anthony Stürzebecher, der im Unternehmen Gartenbau Wise in Osterdeichstrich seine Ausbildung macht.
7 - Der Titel der besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner beim Landschaftsgärtner-Cup Hessen-Thüringen ging an Andreas Reinhardt und Felix Wilhelm von Sennert Gartengestaltung aus Obertshausen. Auch sie werden beim bundesweiten Cup in Mannheim um den Titel „Deutscher Meister“ kämpfen und können sich damit für die WorldSkills 2024 in Lyon (Frankreich) qualifizieren.
8 - Auf der Landesgartenschau Bad Gandersheim bauten die Teams aus Niedersachsen-Bremen vollständige Gartengewerke aus Stein und Rollrasen mit Hochbeet und Bepflanzung. Die Cup-Gewinner kommen aus Hude: Den Sieg des Landesentscheids holten sich die Brüder Thies Herrmann, Garten- und Landschaftsbau Uwe Herrmann, und Lennert Herrmann, Firma Gärtner von Kimmen OHG.
9 - Frank Linneweber, Vizepräsident und Vorsitzender des Bildungsausschusses im VGL NRW begrüßte im Westfalenpark Dortmund 224 Auszubildende aus rund 100 Betrieben in ganz NRW zum deutschlandweit größten Berufswettbewerb für den GaLaBau. Michael Erdmann und Florian Wiese von Markus Kückenhoff Garten- und Landschaftsbau in Sundern belegten beim Wettkampf den ersten Platz und können sich über einen Geldpreis von 400 Euro freuen. Zudem fahren sie im September nach Mannheim, um NRW dort beim Bundesentscheid zu vertreten.
10 - Jannik Hillen (l.) von Hortus – Klaus Neffgen, Neuwied, und Till Massop von der Heuser GbR, Anhausen, holten die Urkunde beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz und Saarland und werden um den Meister-Titel kämpfen.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
11 - In der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Dresden-Omsewitz fand der sächsische Landschaftsgärtner Cup statt. Über den Sieg freuen sich Anton Schimeck und Theo Kleinstäuber aus dem Dresdner Unternehmen Pomosus Garten- und Landschaftsbau Christoph Rother. Die beiden vertreten Sachsen bei den Deutschen Meisterschaften.
12 - Schon zum zweiten Mal in Folge holten sich Melanie Wichert und Finn Dorow von der Firma Grewe Magdeburg GmbH aus Barleben den Landesmeister-Titel in Sachsen-Anhalt. Wie der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau dort mitteilt, wird jedoch aufgrund der Altersbeschränkung bei den WorldSkills kein Team nach Mannheim fahren.
Lesen Sie auch: Dafür gab es bisher auf der BUGA 2023 Auszeichnungen.