Landesgartenschau Überlingen ist eröffnet
Am 30. April eröffnete der baden-württembergische Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, die Landesgartenschau Überlingen offiziell. Die Investitionen in eine nachhaltige Stadtentwicklung und die naturnahe Gestaltung des Bodenseeufers im Uferpark nannte er ausgesprochen geglückt.
„Es wurde so viel Neues geschaffen zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen, aber auch für Flora und Fauna. Natur findet auch in der Stadt statt, das zeigt sich hier in Überlingen dank der Landesgartenschau. Und die Menschen können sich hier
vielfältige Anregungen holen für die Gestaltung eines naturnahen Gartens bei sich zuhause.“, erläuterte Minister Hauk vor kleiner Runde.
Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler dankte allen Beteiligten sowie dem Team der Landesgartenschau (Laga). "Und wir danken dem Land Baden-Württemberg für die zahlreichen Zuschüsse aus den unterschiedlichsten Fördertöpfen und die immerwährende Unterstützung. Auch und gerade in Corona-Zeiten." Das geänderte Infektionsschutzgesetz ermöglichte die Öffnung der als botanischer Garten eingestuften Laga unabhängig von einer Sieben-TagesInzidenz unter 100. Veranstaltungen sind bislang bis einschließlich 16. Mai nicht gestattet, die IndoorAusstellungsbeitr äge, das heißt auch die Blumenhalle, bleiben derzeit geschlossen, Spaziergänge sind möglich.
Dass zurzeit nicht mehr möglich ist, tat der Begeisterung der ersten Gäste keinen Abbruch. Trotz unbeständiger Witterung kamen rund 4000 Gäste am ersten Laga-Wochenende auf das Gartenschaugelände.
Gedeiht die grüne Branche?
Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.
Hier abonnieren!
Lesen Sie auch die News zur Eröffnung der Bundesgartenschau Erfurt und der Landesgartenschau Ingolstadt.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.