Von Hand zur Maschine
Im Wegebau wollte Kortendiek Garten- und Landschaftsbau aus Hüven Tradition mit Innovation vereinen. Das jüngste Projekt, ein Natursteinweg in Fresenburg, zeugt von ihrer Experimentierlust. Mit einem Ammann AFT 300-2 Fertiger und einer ARX 26-2 Tandemwalze haben sie nicht nur Zeit gespart, sondern auch die Qualität erhöht.
Kortendiek Garten- und Landschaftsbau aus dem niedersächsischen Hüven hat eine Menge Erfahrung im Bereich Wegebau. Das Verfahren, das das Team von Inhaber Andreas Kortendiek dabei bisher angewendet hat, ist einfach: Material von Hand einbauen, dann mit Rüttelplatten verdichten. Aber da der Landschaftsgärtner immer offen für neue Ideen ist, wollte er einmal etwas Neues ausprobieren. So baute sein Team kürzlich Gestein mit einem Ammann AFT 300-2 Kompaktfertiger ein, gefolgt von einer Ammann ARX 26-2 Light Tandemwalze zur Verdichtung.
Das Projekt
Kortendiek Garten- und Landschaftsbau wurde mit der Verlegung eines Natursteinwegs in Fresenburg an der Ems beauftragt. Der Ammann Raupenfertiger AFT 300-2 war klein genug, um den 1,6 Meter breiten Gehweg zu bearbeiten. Er baute das Gestein (wassergebundene 0/16 Millimeter) in schwierigem Gelände ein. Steigungen und Gefälle überwand die Maschine ohne Probleme. Das Material wurde in einer Dicke von sieben Zentimeter eingebaut und auf sechs Zentimeter verdichtet. Der AFT 300-2 verlegte den Schotter auf der gesamten Länge des 250 Meter langen Weges. Da der Weg in einem Wald liegt, waren die Platzverhältnisse eng. "Anfängliche Befürchtungen, dass der AFT 300-2 die Traktion verlieren könnte, haben sich nicht bestätigt. Selbst kleine Steigungen stellten kein Problem dar", erläutert Ulf Siemen, Business Development Manager Asphalt Technik – Ammann Verdichtung.
Der AFT 300-2 hat eine Standardeinbaubreite von 1,2 bis 2,4 Meter. Seine maximale Einbaubreite beträgt 3,5 Metern. Wichtig für das projekt war auch noch die Größe des Materialbunkers mit einem Fassungsvermögen von 5,5 Tonnen.
Faktor Zeit
Ein großer Vorteil des Fertigereinsatzes im Wegebau ist die Zeitersparnis. Die Maschinen erledigten den Auftrag in etwa drei Stunden, während der Einbau des Materials von Hand und die Verdichtung mit Platten mindestens einen ganzen Tag gedauert hätte. Dennoch war Kortendiek von der Qualität des fertigen Weges beeindruckt. Das Material wurde von der Schnecke im Asphaltfertiger gleichmäßig verteilt und von der Bohle nivelliert. „Der Asphaltfertiger könnte viel Arbeitszeit einsparen, aber das ist zweitrangig gegenüber dem schönen, ebenen Einbau des Materials“, so Kortendiek. „Das ist mit Handarbeit und normalen Rüttelplatten nicht möglich.“
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Verdichtung
Die Verdichtung des Schotters hinter dem Fertiger übernahm eine Ammann ARX 26-2 Light Tandemwalze. Die Maschine ersetzte die Vibrationsplatten, die das Unternehmen normalerweise auf den Gehwegen einsetzte. Die Walze verdichtete im statischen Modus. Die Verdichtung war recht einfach, da es keine Vorgaben für den Auftrag gab. Dennoch war die Maschine eine weitere bedeutende Zeitersparnis. Sie erwies sich auch auf dem engen Weg als effektiv und wendig - und hinterließ einen glatten Pfad.
Fazit
Die Arbeit ist umso beeindruckender, da die Mitarbeiter von Kortendiek keine Erfahrung mit dem Einsatz eines Fertigers hatten. Das Unternehmen arbeitet nicht mit Asphalt und hatte noch nie einen Fertiger für den Schottereinbau verwendet. Deshalb begann der Arbeitstag mit einer 1,5-stündigen Schulung.
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