Mit Beutlhauser alle Verbrauchsartikel griffbereit haben
Für gesteigerte Effizienz: Beutlhauser stattet einen Container passgenau mit den benötigten Verbrauchsartikeln aus. Das ergibt flüssigere Abläufe und mehr Zeit für das Wesentliche: das Bauen.
Wo über Jahrzehnte hinweg die Lagarde-Kaserne als Teil des US-Army-Stützpunkts angesiedelt war, wird nun ein innovatives Städtebauprojekt umgesetzt: Im Bamberger Osten entsteht ein neuer Stadtteil. Neben vielen weiteren Akteuren ist die Dietz Baugesellschaft mbH & Co. KG aus Weismain mit einem Großaufgebot an Mitarbeitern vor Ort. „Für die Firma Dietz ist das die größte Baustelle der letzten Jahre. Wir sind für Rohbau-, Dach- und Fassadenarbeiten zuständig und bauen sechs Häuser mit jeweils bis zu 50 Wohnungen. In einige Häuser werden auch Gewerbeflächen integriert“, beschreibt Projektleiter Eberhard Grummel den Auftrag. Zur effizienten Abwicklung der Logistik hat sich das Unternehmen neben einer doppelstöckigen Container-Anlage für das Baustellenmanagement von Beutlhauser entschieden.
Der Grund liegt auf der Hand: Bei einer Baustelle dieser Dimension werden täglich enorme Mengen an Verbrauchsartikeln benötigt – von Schrauben über Flexscheiben bis hin zur Sprühfarbe. Mithilfe des Baustellenmanagements lässt sich sicherstellen, dass die benötigten Materialien ohne langes Suchen und ohne unnötige Wartezeiten jederzeit griffbereit sind. Somit stellt das Baustellenmanagement für eine gut organisierte Baustelle die richtigen Weichen. Beutlhauser hatte es vor rund eineinhalb Jahren ins Portfolio aufgenommen. „Mit dieser Dienstleistung decken wir einen weiteren Baustein ab, um die Anforderungen unserer Kunden möglichst vollumfänglich erfüllen zu können“, sagt Matthias Eberlein, Leiter Baustellenmanagement.
Bedarfsgerechte Ausstattung
Basis-Einheit des Baustellenmanagements ist ein Lagercontainer. Je nach Platzangebot kann zwischen den Größen 10 und 20 Fuß gewählt werden. „Wir kümmern uns dann darum, dass der Container mit allem befüllt ist, was fortlaufend auf der Baustelle benötigt wird“, erklärt Eberlein. Wichtig ist die entsprechende Vorarbeit. In einem Abstimmungstermin wird gemeinsam mit dem Kunden festgehalten, welche Materialien zur Ausführung des konkreten Projekts benötigt und stetig auf der Baustelle vorgehalten werden müssen. Auf Grundlage dieser Bestandsliste bereitet Beutlhauser den Container vor. „Und dann wird er komplett bestückt auf die Baustelle gebracht. Der Kunde muss sich um nichts mehr kümmern“, stellt Eberlein klar.
Um den vorhandenen Platz im Container bestmöglich zu nutzen, setzt Beutlhauser auf ein Regalsystem. „Die Regale sind fest im Container installiert. Das hat den Vorteil, dass sie auch beim Umsetzen des Containers nicht umfallen. Außerdem werden die Regale sauber durchetikettiert“, ergänzt Eberlein. Die standardisierte Etikettierung der Lagerplätze und die Anordnung nach Produktgruppen sorgen für maximalen Überblick. Zudem bietet die Etikettierung einen Mehrwert bei der Nachbestückung. Manuelle Bestellprozesse sind nicht nötig, wenn sich der Kunde für das digitale Scannersystem entscheidet, das mit dem Beutlhauser-Onlineshop verknüpft ist.
Verlässliche Baustellendirektlieferung
„Es gibt jedoch noch eine andere Option, die zum Beispiel hier auf der Baustelle von Dietz angewendet wird. Dann kommen wir regelmäßig selbst auf die Baustelle, besprechen mit dem Polier, was benötigt wird, und liefern die bestellte Ware selbst aus“, sagt Matthias Eberlein und schmunzelt, weil in diesem Moment ein Beutlhauser-Transporter um die Ecke biegt. Er bringt die neue Lieferung von Faserbetonschlangen, die von Beutlhauser direkt am dafür vorgesehenen Platz im Container eingeräumt werden. „Die Verpackungsmaterialien nehmen wir dann auch gleich wieder zur Entsorgung mit“, fügt Eberlein hinzu und verweist auf den Faktor Nachhaltigkeit.
Der zentrale Mehrwert des Konzepts liegt für Matthias Eberlein auf der Hand: Der Kunde hat mehr Zeit für das Wesentliche. Das bestätigen die Erfahrungen aus der Praxis auf dem Gelände des Lagarde-Campus. „Wir wissen ganz genau, was wo liegt, und müssen nicht mehr lange herumsuchen“, sagt Polier Andreas Baier. Das spare wertvolle Zeit und Kapazitäten. Projektleiter Eberhard Grummel fügt hinzu, dass sich auch die Nachbestückung massiv vereinfacht hat. „Jetzt haben wir einen Ansprechpartner, der uns alles liefert. Wir müssen nicht mehr über fünf verschiedene Händler und Lieferanten gehen.“ Zwar lasse sich der Mehrwert des Baustellenmanagement-Containers nicht konkret in Zahlen messen, „aber die Baustelle arbeitet eindeutig flüssiger.“
Hören Sie rein: Baustellenmanagement mit Beutlhauser - Podcast Folge 8
Quelle: Beutlhauser
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