Auf dem Bauhof ist „Multitasking“ gefragt

Bei kommunalen Einsätzen stehen „Allrounder“ hoch im Kurs – das gilt sowohl für Mitarbeiter als auch Maschinen. Bei der Anschaffung eines neuen Radladers fiel die Wahl der oberhessischen Gemeinde Gemünden deshalb auf das Caterpillar-Modell 906. Auf dem Bauhof gilt der 5,7-Tonner jetzt als „einer für alle Fälle“.

Caterpillar 906: Vielseitiger Radlader für Gemündens Bauhof
Seit Ende April ist der Cat-Radlader 906 in der oberhessischen Gemeinde Gemünden fast täglich im Einsatz und überzeugt bei seinen vielfältigen Aufgaben: Sascha Ofenstein (Mitte), leitender Verkaufsrepräsentant bei Zeppelin, übergab das kommunale Arbeitsgerät an Bürgermeister Daniel Müller (links) und Betriebshofleiter Jochen Schnell-Kretschmer. | Foto: Zeppelin
Als der in die Jahre gekommene Vorgänger, ebenfalls ein Cat-Radlader, ersetzt werden musste, sondierten die Verantwortlichen den Markt. Außer den Leistungsmerkmalen wurden Wirtschaftlichkeit und Bedienfreundlichkeit geprüft. „Dabei war der Cat 906 für uns die beste Wahl“, sagt der Gemündener Betriebshofleiter Jochen Schnell-Kretschmer. In der knapp 3.000 Einwohner zählenden Kommune gehören zu den Aufgaben des Radladers Lade- und Transportaufgaben auf der kommunalen Deponie und weiteren Lagerplätzen, Materialbewegungen auf und zwischen den städtischen Baustellen, der Winterdienst sowie Einsätze im Garten- und Landschaftsbau. Auf dem Bauhof ist eben „Multitasking“ gefragt.

Cat-Radlader ist lärm- und emissionsarm

Der Radlader verfügt über einen Schnellwechsler. Hinzu kommen bereits vorhandene Anbaugeräte, die schon am Vorgänger eingesetzt wurden. Neu angeschafft wurde eine „4-in-1“-Klappschaufel, die mithilfe einer Hydraulik laden, greifen, schieben und planieren kann. Zudem ist der Radlader lärm- und emissionsarm, meldet Baumaschinenhändler Zeppelin, sodass er sich für innerstädtische Einsätze eignet. Das Gesamtpaket überzeugt die Maschinenführer, die zudem Fahrkomfort und Multifunktions-Joysticks zur Steuerung von Richtung und Geschwindigkeit schätzen.

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„Da wir häufige Fahrerwechsel haben, spielte auch die Bedienfreundlichkeit eine große Rolle“, sagt Schnell-Kretschmer. Gerade deshalb zahle sich die serienmäßige Motorleerlaufabschaltung aus, weil so unnötige Leerlaufzeiten vermieden würden. „Bei uns ist der Radlader seit April fast täglich im Einsatz, und wir können schon jetzt eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs feststellen“, stellt der Betriebshofleiter fest.

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Quelle: Zeppelin


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