„Sandwich-Konstruktion“ bekommt dem Holzhacker gut
Erhöhte Hackleistung, aggressiver Einzug: Das Häcksler-Modell TP 176 Mobile soll neue Maßstäbe setzen. Die Maschine baut zwar auf der Technik des erfolgreichen Vorgängers auf, punktet aber zugleich mit Verbesserungen, wie das Unternehmen Vogt versichert.

Es handelt sich um eine Maschine des dänischen Herstellers TP Linddana, für den Vogt mit Sitz im nordrhein-westfälischen Schmallenberg den Vertrieb übernimmt. Das neue Modell folgt auf den Profi-Holzhacker TP 175 Mobile, der sich besonders durch sein kompaktes Design und ein Gewicht von gerade mal 749 Kilo auszeichnet. Der Häcksler lässt sich schon mit einem Führerschein der Klasse B transportieren und eignet sich auch für die Vermietung.
Wie sämtliche TP-Mobile-Holzhäcksler verfügt auch die neueste Generation über die Doppel-Hackscheibe „TP Twin Disc": Diese „Sandwich-Konstruktion“ erhöht laut Vogt die Stabilität und Lebensdauer, während Verschleiß und Kraftbedarf sinken. Die neue „Speed Cut“-Hackscheibe mit vergrößertem Materialeinlass zwischen Messer und Hackscheibe ermöglicht einen deutlich höheren Durchsatz. Ein verstärktes Hydrauliksystem sorgt für einen schnelleren und aggressiveren Materialeinzug. Grünschnitt, Äste, Geäst und Stammholz mit einem Durchmesser von bis zu 175 Millimeter lassen sich noch besser verarbeiten.
Häcksler auch für beengte Arbeitsbereiche
Den Häcksler gibt es wahlweise mit 25-PS-Diesel- oder 38-PS-Benzin-Motor. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise mit feuerverzinktem 80-km/h-Fahrwerk ist die Maschine auch in schmalen und beengten Arbeitsbereichen einsetzbar. Eine automatische Hackscheiben-Kupplung (TP Starter-System) und eine elektronische Einzugssteuerung (TP Easy Control Bedientasten am Einzugstrichter) sollen eine unkomplizierte Bedienung ermöglichen. Optional lässt sich der 176 Mobile mit einem dreh- und höhenverstellbaren Auswurf, einer Zentralschmierung oder einer 100-km/h-Zulassung ausstatten.
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Neu ist zudem die Möglichkeit, den Holzhacker mit einem 270-Grad-Drehkranz zu konfigurieren, der eine Beschickung aus verschiedenen Positionen ermöglicht – ideal für beengte Einsatzorte wie Straßenränder oder schwer zugängliche Bereiche. Außer der Standardversion mit Diesel- oder Benzinmotor bietet Vogt auch ein Modell mit umweltfreundlichem Elektro-Motor (TP 176 ZE) sowie eine Version mit verstellbarem Kettenantrieb statt Pkw-Fahrwerk an (TP 176 Track).
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Quelle: Vogt
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