Hyundai bringt vollelektrischen Minibagger HX19e auf den Markt
Hyundai hat seinen ersten batteriebetriebenen Minibagger vorgestellt. Der HX19e wiegt 2.296 Kilogramm, wenn er mit einer Vollkabine und großem Akkupack ausgestattet ist. Die kompakte Maschine ist für Stadtwerke, GaLaBau, Tunnelarbeiten sowie für den Einsatz als Friedhofsbagger oder beim Sportstättenbau konzipiert.

Der HX19e wird mit zwei Lithium-Ionen-Batteriepaketen mit einer Kapazität von 32 kWh oder 40 kWh angeboten. Mit der 40-kWh-Batterie kann bis zu 6,7 Stunden zwischen den Ladevorgängen gearbeitet werden, wie es bei Hyundai heiß, wobei eine Nachladung in den Pausen die volle Einsatzfähigkeit während der gesamten Schicht gewährleistet.
Wie lange lädt der Minibagger HX19e?
Der Bagger ist mit dem Typ-2-Stecker ausgestattet. Somit lässt sich die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge nutzen. Die On-Board-Ladestation kann mit 110 oder 230 Volt betrieben werden. Der kleinere Akku ist in 4,8 Stunden geladen, der 40-kWh-Akku in sechs Stunden. Der HX19e ist außerdem mit einem REMA-DIN-320-Anschluss ausgestattet, der ein schnelles Aufladen ermöglicht, wenn eine 380-V- und 440-V-Versorgung zur Verfügung steht. In diesem Fall kann eine vollständige Aufladung nur zwei Stunden für die kleinere Batterie und 2,5 Stunden für das größere Modell dauern.
Das Hydrauliksystem bietet eine ähnliche Leistung wie der dieselbetriebene Minibagger HX19A von Hyundai, der von einem 12,1-kW-Motor angetrieben wird. Die Maschine verfügt über die gleiche Ausbrechkraft von 16 kN für den Löffel und eine etwas höhere Ausbrechkraft von 9,4 kN für den Löffelstiel. Die maximale Grabtiefe beträgt 2.340 und die maximale Grabreichweite 3.940 Millimeter.
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Da das Batteriemanagement für den produktiven Einsatz einer elektrischen Maschine von entscheidender Bedeutung ist, wird der HX19e standardmäßig mit einem fünfjährigen Hi-Mate-Abonnement geliefert. So erhalten Kunden eine Fernüberwachungsmöglichkeit, die das Flottenmanagement effektiver machen soll und zur Senkung der Betriebskosten beitragen soll. Biologisch abbaubares Panolin VG46-Hydrauliköl ist ebenfalls Standard. Da Motoröl und -filter, Kraftstoff- und Luftfilter entfallen sind die Cost-of-Ownership im Vergleich zum Diesel-Pendant deutlich geringer.
Welche Versionen gibt es vom Minibagger HX19e?

Die Produktion dieser Elektromaschine startete im April 2025.