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Liebherr schickt zwei kompakte Bagger ins Rennen

Mit zwei neuen Mobilbaggern geht Liebherr in der Neun- und Elf-Tonnen-Klasse an den Start. Die Modelle A 909 Compact und A 911 Compact eignen sich für Einsätze bei beengten Platzverhältnissen wie etwa im Garten- und Landschaftsbau.

Liebherr: Neue Kompaktbagger A 909 & A 911 vorgestellt
Die neuen Liebherr-Mobilbagger, hier der A911 Compact, sollen mit einer Kombination aus durchdachtem Maschinenkonzept und benutzerfreundlicher Bedienung überzeugen. | Foto: Liebherr
Erstmals präsentierte Liebherr die beiden Bagger auf der XXL-Messe bauma 2025 in München. Was vielen Besuchern dort auffiel: A 909 Compact und A 911 Compact verfügen sowohl über einen geringen Heckschwenk- (1,50 und 1,60 Meter) als auch Frontschwenkradius (2 und 2,10 Meter). Die Abmessung des Wendekreises von gerade einmal 3,86 Metern unterstreicht noch zusätzlich die Kompaktheit beider Maschinen. Gleiches gilt für den Hüllkreis. In Kombination mit dem Gesamtgewicht von 9,7 Tonnen beim A 909 und 10,8 Tonnen beim A 911 sind die zwei Modelle laut Hersteller sicher und flexibel auch bei beengten Platzverhältnissen einsetzbar. Dies gilt nicht zuletzt für den GaLaBau, wenn es beispielsweise um die Gestaltung von privaten Vorgärten und Außenanlagen öffentlicher Einrichtungen oder Parkanlagen sowie Spiel- und Sportplätze geht.

Liebherr: Bagger mit enormen Grabkräften

Beide Mobilbagger punkten nach Unternehmensangaben mit großer Stabilität und enormen Grabkräften, sodass eine hohe Umschlagleistung und Produktivität gewährleistet ist – auch bei Arbeiten in harten Böden. Der Motor hat wahlweise eine Leistung von 55 kW oder 80 kW und ist je nach Ausführung mit einem SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zur Reduzierung von Stickoxiden in Abgasen sowie Ladeluftkühlung ausgestattet. Das Hydrauliksystem soll parallele Arbeitsbewegungen ermöglichen.

Liebherr legte bei der Unterwagenkonstruktion großen Wert auf Zugkraft und Beschleunigung. Das daraus resultierende Fahrtempo soll Transportzeiten verringern, womit sich wiederum Kosten einsparen lassen. Dass die Geländegängigkeit passt, dafür sorgen Neukonstruktionen am Oberwagen. Die Bagger bestehen laut Hersteller aus hochwertigen Komponenten, was die Servicekosten und die Ausfallzeiten überschaubar halten soll. Ist dennoch eine Wartung erforderlich, sind Liebherr zufolge die wichtigsten Teile vom Boden aus erreichbar, was die Arbeit im Bedarfsfall vereinfacht. Dies gelte auch beim Betanken des A 909 Compact und A 911 Compact.

Liebherr peppt Fahrerkabinen auf

Die neuen Liebherr-Mobilbagger, hier der A 909 Compact, waren erstmals auf der bauma 2025 in München zu sehen und erweitern das Portfolio der Liebherr-Mobilbagger um zwei Modelle in der Neun- und Elf-Tonnen-Klasse. | Foto: Liebherr
Die neuen Liebherr-Mobilbagger, hier der A 909 Compact, waren erstmals auf der bauma 2025 in München zu sehen und erweitern das Portfolio der Liebherr-Mobilbagger um zwei Modelle in der Neun- und Elf-Tonnen-Klasse. | Foto: Liebherr

Beide Modelle verfügen in der Fahrerkabine über reichlich Platz im Kopf- und Fußbereich. Neuerdings ist dort serienmäßig die Bediensystematik „Intusi“ (Intuitives User Interface) installiert, die eine individuelle Belegung der Funktionen ermöglicht. Glasflächen sollen für Durchblick in alle Richtungen sorgen, was zur Sicherheit im Arbeitsalltag beiträgt. An der Seite befindet sich zusätzlich ein Schiebefenster, falls mal Redebedarf nach draußen besteht. Was die Ergonomie angeht, sollen mitschwingende Konsolen, geringe Geräuschemissionen und Vibrationen für noch mehr Komfort sorgen.

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Quelle: Liebherr

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