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Glatte Eins für Flächenbelag an der Schule

Beim Umbau an der kaufmännischen Erich-Bracher-Schule im baden-württembergischen Kornwestheim wurde besonderes Augenmerk auf die Befestigung der Lehrerparkplätze und Feuerwehrzufahrt gelegt. Zum Einsatz kam ein spezielles Betonpflaster, das aufgrund seines Verzahnungssystems auch stärkeren Verkehrsbelastungen gewachsen sein soll.

Beton: Tragfähiges Pflaster für Schulgelände
Die Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim wurde umfangreich erweitert und umgebaut. Auch die Freianlagen haben davon profitiert. | Foto: Adolf Blatt
Mit 1.755 Schülern, 90 Lehrern und sieben Mitarbeitern umfasst die Schule aktuell die größte kaufmännische Berufsschule im Landkreis Ludwigsburg, ein Berufskolleg verschiedener Bereiche sowie ein Wirtschaftsgymnasium. In den vergangenen Jahren wurde die Bildungseinrichtung erweitert und umgebaut. Auch die Außenflächen rund um die Schule wurden erneuert. „Der ehemalige Lehrerparkplatz hinter der Schule war bisher mit einem Rasenfugenpflaster gestaltet, der aufgrund der Erweiterung des Hochbaus komplett neu, sowohl funktional als auch ästhetisch befestigt werden sollte“, berichtet Sibylle Leibfritz vom Ludwigsburger Planungsbüro KMB, „ebenso galt es, der Feuerwehr eine gesicherte Zufahrt zum Schulgebäude zu ermöglichen.“ Gemeinsam mit Schulleitung und Landratsamt Ludwigsburg, also dem Bauherrn, sei die Wahl auf das „Cityblock“-Pflaster vom Betonwerk Adolf Blatt in Kirchheim am Neckar gefallen, was die Befestigung der rund 1.300 Quadratmeter großen Flächen betrifft. „Hiermit haben wir bereits an anderer Stelle sehr gute Erfahrungen gemacht“, so Leibfritz.

Betonpflastersystem: Tragfähiger und ästhetischer Flächenbelag

Bei diesem Betonpflastersystem handelt es sich laut Hersteller um einen beson­ders tragfähigen und ästhetischen Flächenbelag, der aufgrund eines ausgeklügel­ten Verzahnungssystems selbst höheren Verkehrsbelastungen gewachsen ist. Verlegt wurde es in drei Steingrößen: 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 Zentimeter mit einer Stärke von zehn Zentimetern. „Auf den Flächen rangieren nicht nur die Pkw der Lehrer, sondern auch Feuerwehrfahrzeuge oder Kleinlaster, die die Schule beliefern“, sagt Emil Zanker vom Planungsbüro KMB, „dieses Pflaster ist sehr gut für derartige Verkehrsbelastungen geeignet.“ Das Verzahnungssystem sorge dafür, dass statische und dynamische Lasten in gewissem Umfang über die Fuge auf die Fläche verteilt würden. Zudem werde über die durchweg mit einer Breite von fünf Millimeter ausgeführten Fugen gewährleistet, dass ein nennenswerter Teil des Regenwassers auf der Fläche versickern könne. Aufgrund des geeigneten Unterbaus bleibe die Fläche hierbei stabil. Überschüssige Niederschlagsmengen werden demnach durch Rigolen gedrosselt abgeführt. Für die insgesamt 600 Quadratmeter großen Stellplätze verwendeten die Planer Öko-Rasenpflaster, ebenfalls vom Betonwerk Adolf Blatt. Bei diesem System betrage der Öko-Fugenanteil bis zu 28 Prozent, teilt das Unternehmen mit. Fugen und Unterbau wirkten als Wasserspeicher.

Aufenthaltsqualität durch kugelgestrahlten Naturstein­vorsatz

Auch die Optik der gesamten Flächen spielt eine Rolle. Nicht nur auf dem Lehrerparkplatz hinter dem Schulgebäude, sondern auch im Eingangsbereich wurden die Flächen saniert. „Ziel war es, alles aus einem Guss herzustellen und einen Ort mit gesteigerter Aufenthaltsqualität zu schaffen“, sagt Sibylle Leibfritz. „Deshalb haben wir uns für Betonpflastersteine mit einem kugelgestrahlten granitgraufarbigen Naturstein­vorsatz mit der Bezeichnung ,Korsika‘ entschieden. Das wirkt sehr hochwertig und passt gut zu den neuen Erweiterungsbauten.“

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Quelle: Adolf Blatt

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