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Asphaltbau: Fahrner setzt auf Bitumenvorspritzmaschine in Vollausstattung
Mit der neuen Bitumenvorspritzmaschine kann das Bauunternehmen Fahrner richtig Tempo machen - wie hier bei der Sanierung einer Gemeindestraße bei Hagelstadt. | Foto: Schäfer-Technic

Nach mehr als 15 Jahren treuen Einsatzes hat die Fahrner Bauunternehmung ihre alte Bitumenvorspritzmaschine in den Ruhestand geschickt – und durch ein maßgeschneidertes Topmodell von Schäfer-Technic ersetzt. Das Ergebnis: mehr Leistung, mehr Ausstattung, mehr Möglichkeiten auf der Baustelle.

Mehr Optionen auf drei Achsen

Der neue 26-Tonner mit gelenkter Nachlaufachse bietet mehr Flexibilität als sein zweiachsiger Vorgänger. Zwei isolierte und beheizbare 3.500-Liter-Bitumentanks machen es möglich, unterschiedliche Emulsionen in einem Einsatz mitzuführen. Am Heck sorgt der hydraulisch verstellbare Variomat-Spritzbalken für Arbeitsbreiten von bis zu 4,60 Metern – alle Funktionen bequem steuerbar vom Fahrerhaus aus.

Dope-Zugabe verkürzt Wartezeiten

Variomat-Spritzbalken im Einsatz: Hydraulisch bis 4,60 m verstellbar, für präzises Vorspritzen bei unterschiedlichsten Asphaltbauprojekten. | Foto: Schäfer-Technic
Variomat-Spritzbalken im Einsatz: Hydraulisch bis 4,60 m verstellbar, für präzises Vorspritzen bei unterschiedlichsten Asphaltbauprojekten. | Foto: Schäfer-Technic

Ein besonderes Extra sind die zusätzlichen Düsen am Spritzbalken: Sie bringen ein Additiv („Dope“) direkt in den Spritzkegel der Bitumenemulsion ein. So beschleunigt sich der Brechvorgang, und die angespritzte Fläche kann schneller befahren und mit der nächsten Asphaltschicht versehen werden.

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Kalkmilch als Schutzschicht

Gerade bei sommerlicher Hitze kommt die zweite Spezialausstattung ins Spiel: eine frontseitige Kalkmilch-Spritzanlage. Sie legt eine helle Schutzschicht über die Emulsion, verhindert, dass Bindemittel an Reifen haftet, und schützt so den Schichtenverbund – für langlebige Fahrbahnen und einen reibungslosen Bauablauf.

Vielseitig im Einmann-Betrieb

Ob Handspritzlanze mit zehn Metern Schlauch, Wassertank, Kantenspritzeinrichtung oder die Vorbereitung für eine Frontkehrmaschine – der neue Lkw ist auf nahezu alle Anforderungen vorbereitet. Gesteuert wird alles aus dem Fahrerhaus, was den Einsatz im Einmann-Betrieb möglich macht. Alexander Soller von der Fahrner Bauunternehmung ist überzeugt: „Mit dieser Ausstattung sind wir für alle Eventualitäten auf der Baustelle gerüstet.“

Effizienz im Einmann-Betrieb: Alle Funktionen der Schäfer-Technic-Bitumenvorspritzmaschine steuerbar vom Fahrerhaus aus. | Foto: Schäfer-Technic
Effizienz im Einmann-Betrieb: Alle Funktionen der Schäfer-Technic-Bitumenvorspritzmaschine steuerbar vom Fahrerhaus aus. | Foto: Schäfer-Technic

Schäfer-Technic stellt auf der Nordbau 2025 aus im Freigelände Nord, Stand N910

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