Gute Zeiten für Beschicker
Beschicker verbessern die Qualität von Asphaltschichten, indem sie das Mischgut homogenisieren und den Materialfluss zur Bohle verstetigen. Auch Bomag steigt in diesem Jahr ins Beschickergeschäft ein – mit vergleichsweise geringem Aufwand: Die Produktion erfolgt in Kooperation mit Atlas Copco.
Das Mischen wird digital
Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.
Im Straßenbau sind die konstante Materialvorlage vor der Bohle, die homogene Vorverdichtung des Mischguts, seine einheitliche Temperaturverteilung und unterbrechungsfreie Übergabe in den Fertiger die wichtigsten Voraussetzungen, um einen hochwertigen Einbau sicherzustellen. Beschicker optimieren diesen Materialzufluss, da sie in kürzester Zeit die Ladung des anliefernden Mischgut-Lkw aufnehmen und konstant und ohne Anstoßen zum Fertiger fördern. Durch diese schnelle Übergabe kühlt das Material kaum aus und kann dadurch gleichmäßiger mit Walzen verdichtet werden.
Rückenwind vom Regelwerk
Die Voraussetzungen für die Bomag-Maschine sind heute ganz andere als noch vor zwei Jahren. Damals waren Beschicker ein eher seltener Anblick auf deutschen Straßenbaustellen. Sie kamen fast nur bei Kompaktasphalt-Projekten und bei überbreiten Einbaumaßnahmen mit besonders hohem Materialbedarf zum Einsatz, und die waren im Laufe der Jahre immer seltener geworden zugunsten halbseitiger Sanierungsmaßnahmen und kleinerer Lose, wo die zusätzliche Maschinentechnik nicht wirtschaftlich eingesetzt werden konnte. Der Kompaktasphaltfertiger von Dynapac benötigt genau wie der Inline-Pave-Einbauzug von Vögele den Beschicker wegen der Einfüllhöhe der Fertiger, die beim besten Willen nicht mit dem Lkw erreicht werden kann.
Im Bau kennen wir uns aus!
Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.
Gleich abonnieren!
Heute wird, wesentlich getrieben durch neue Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums („Einsatzankündigung von Maßnahmen zur Steigerung der Asphalteinbauqualität“), schon viel häufiger zu Beschickern gegriffen. Bei Einbaumaßnahmen ab 18.000 Quadratmetern Fläche werden sie seit dem 1. Januar 2015 vom Regelwerk verlangt. Von Januar 2017 an wird diese Flächen-Untergrenze auf 6.000 Quadratmeter reduziert werden, so dass dann im Prinzip nur noch innerstädtische Straßenbaumaßnahmen von der Beschicker-Pflicht ausgenommen sind, wo der Platz für den recht langen Einbauzug aus Lkw, Beschicker und Fertiger nicht ausreicht.
Nochmal zwei Jahre später, ab dem 1. Januar 2019, sollen dann Beschicker auf allen Straßenbaustellen eingesetzt werden. Ob man dann weiterhin Ausnahmen für technisch schwierige oder unwirtschaftliche Einsatzbereiche, zum Beispiel enge innerstädtische Straßen/enge Kurven, zulassen wird, ist noch unklar. Denn dass sich der Mehraufwand für die zusätzliche Maschine plus Transport nicht auf jeder kleinen Baustelle rechnen wird, weiß jeder Straßenbauer. Daran, dass die Qualität der Straße durch den Beschicker nochmals verbessert wird, haben Fachleute allerdings auch keinen Zweifel.
Schnell und flexibel
Der Vorteil liegt unter anderem darin, dass das Schwenkband wirklich nur dann benutzt – und abgenutzt – wird, wenn es wirklich benötigt wird. Der Minderverschleiß am Band durch diese Flexibilität sei ganz erheblich, heißt es beim Hersteller Atlas Copco.
Aller guten Dinge sind drei
Auch am Materialbunker nahmen die Bopparder Änderungen vor: Er ist Bomag-typisch vorne niedriger und verleiht dem Beschicker auf jeden Fall ein schnittiges Design. Die Bandkonstruktion unterscheidet sich von der Vögele-Bauart dadurch, dass der 1,20 Meter breite Gummigurt auf Metallstreben montiert ist, die nach Angaben von Atlas Copco die Ausdehnung durch das heiße Mischgut verhindern. Weil das Band nicht mehr nachgespannt werden muss – mit der Folge, dass die Beschickung und damit der ganze Einbauzug stillsteht –, erhöht es die Prozesssicherheit der Materialförderung.
Den kompletten Bericht lesen Sie im aktuellen B_I baumagazin, das am 11. März 2016 erscheint.
Neueste Beiträge:
Meistgelesene Artikel
Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?
Bauleistungen
Dienstleistungen
Lieferleistungen
Verwandte Bau-Themen:
Top Bau-Themen:
Jetzt zum Newsletter anmelden:
Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.