Newsletter abonnieren

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Newsletter Anmeldung

Neuer Bordstein für barrierefreie Bushaltestellen

Für den Bau von Niederflurbushaltestellen hat das Betonwerk Hermann Meudt sein Sonderbordsteinsystem Niflux weiterentwickelt. Mit „Niflux 20“ sind barrierefreie Bussteige gemäß PBefG mit einer Höhe von 20 bis 22 cm realisierbar. Erste Objekte wurden damit im Raum Limburg realisiert.

Neuer Bordstein für barrierefreie Bushaltestellen
Der zweistufige Niederflur-Busbordstein „Nilflux 20“ im Format 18 x 36 cm ermöglicht über eine zurückgesetzte Bordkante ein schonendes Herantasten des Reifens an die Busbucht. | Foto: Hermann Meudt Betonsteinwerk GmbH

Anzeige
Das Mischen wird digital

Das Mischen wird digital

Zum Jubiläum präsentiert Collomix die komplett neue Rührwerksreihe XQ mit neuen Antrieben, digitaler Display-Steuerung und hoher Geräuschreduktion.


Bis zum Jahr 2022 müssen alle bundesdeutschen Bushaltestellen eine „vollständige Barrierefreiheit“ gemäß PBefG vorweisen. Denn nach der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) zur Barrierefreiheit werden die Aufgabenträger verpflichtet, in den Nahverkehrsplänen die Belange von in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen, bis zum 01.01.2022 eine vollständig barrierefreie Nutzung der öffentlichen Nahverkehrsangebote zu erreichen.

Reststufenhöhe und Spaltbreite kleiner 5 cm

Zentraler Faktor für die Barrierefreiheit einer Bushaltestelle sind Reststufenhöhe und Spaltbreite, die beim Ein- und Ausstieg weniger als 5 cm betragen sollen. Ist dieses Kriterium erfüllt, so können Personen mit Rollstuhl in der Regel öffentliche Verkehrsmittel ohne Hilfe Dritter nutzen. Übersteigen die Spaltbreiten dagegen die 5 cm-Marke, so ist der Einstieg in das Fahrzeug nur mit Erschwernissen bzw. mit Hilfe Dritter oder über Einstiegshilfen (z.B. Hublifte, Rampen, Überfahrbrücken etc.) möglich. Zur Realisierung der geforderten Reststufenhöhe kommen in der Regel Bussonderformsteine zum Einsatz. Deren Höhe variiert zwischen 16 cm (im Kurvenbereich) bis 24 cm. Sie sollten für Niederflurbusse mindestens 18 cm über Fahrbahnniveau liegen, um einen barrierefreien Einstieg der Fahrgäste zu ermöglichen.

Eine mögliche Ausbildung eines Buskaps: Die Absenkung der Bordanlage kann direkt nach der Ein- und Ausstiegszone (+20-22 cm), mit den entsprechenden Übergangsteinen auf bestehende Borde abgesenkt werden. | Grafik: Hermann MEUDT Betonsteinwerk GmbH
Eine mögliche Ausbildung eines Buskaps: Die Absenkung der Bordanlage kann direkt nach der Ein- und Ausstiegszone (+20-22 cm), mit den entsprechenden Übergangsteinen auf bestehende Borde abgesenkt werden. | Grafik: Hermann MEUDT Betonsteinwerk GmbH

Sonderbordsteinsystem Niflux 20

Der zweistufige Niederflur-Busbordstein im Format 18 x 36 cm verfügt über eine zurückgesetzte Bordkante und ermöglicht damit ein noch schonenderes Herantasten des Reifens an die Busbucht. Mit dem System Niflux 20 sind barrierefreie Bussteige gemäß PBefG mit einer Höhe von 20 bis 22 cm realisierbar. Für eine Absenkung der Bordanlage stehen verschiedene Übergangssteine auf Rund- und Hochborde aus dem Programm zur Verfügung.

Eine Besonderheit ist auch die Beschichtung dieses Steinsystems: Die schräge Anlaufseite ist glatt mit einem weißen Kunstharz beschichtet, so dass die Reifenreibung deutlich vermindert und der Reifenverschleiß reduziert wird (SRTBWert < 35, im Mittel ca. 29). Um dennoch Trittsicherheit zu gewährleisten, verfügt die weiße Steinoberseite über eine rutschfeste, raue Oberfläche aus Spezialkörnung und Kunstharz (SRTBWert > 55, im Mittel ca. 65). Ein weiterer Vorteil, den die Kunstharzbeschichtung mit sich bringt, ist der erhöhte Witterungswiderstand.

Erste Objekte mit dem weiterentwickelten Niflux-Steinsystem hat der Bordsteinspezialist Meudt bereits in Limburg und Umgebung erfolgreich abgeschlossen – weitere befinden sich derzeit im Bau.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Weitere Systeme für den Straßenbau von Meudt:

  • Schmale Verkehrsinseln erstellen ohne schneiden

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.